Neue STIKO-Empfehlung

Bivalenter COVID-Booster ab 5 Jahren, Auffrischimpfung mit Nuvaxovid ab 18

Stuttgart - 16.12.2022, 15:15 Uhr

Nicht alle Kinder zwischen fünf und elf Jahren benötigen eine Auffrischimpfung gegen COVID-19. (s / Foto: Halfpoint / AdobeStock)

Nicht alle Kinder zwischen fünf und elf Jahren benötigen eine Auffrischimpfung gegen COVID-19. (s / Foto: Halfpoint / AdobeStock)


Die STIKO hat ihre mittlerweile 24. COVID-19-Impfempfehlung veröffentlicht. Neu darin sind die Anwendungshinweise für bivalente Corona-Impfstoffe bei vorerkrankten Kindern zwischen fünf und elf Jahren. Außerdem erläutert die STIKO, wann und bei wem mit dem proteinbasierten Impfstoff Nuvaxovid statt eines mRNA-Impfstoffes geboostert wird.

Bei gesunden Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren empfiehlt die ständige Impfkommission STIKO derzeit keine Vervollständigung der Grundimmunisierung gegen COVID-19, und damit nur eine Comirnaty-Impfstoffdosis. Grund ist die hohe Seroprävalenz und der überwiegend milde Krankheitsverlauf. Bei individuellem Wunsch von Kindern und Eltern beziehungsweise Sorgeberechtigten kann die vollständige COVID-19-Grundimmunisierung aber auch bei fünf- bis elfjährigen Kindern ohne Vorerkrankungen nach ärztlicher Aufklärung erfolgen. 

Bei Kindern mit Vorerkrankungen wird (neben Spikevax von Moderna) bevorzugt Comirnaty zur Grundimmunisierung mit zwei Impfstoffdosen zu je 10 µg empfohlen (im Abstand von vier bis sechs Wochen). 

Während die STIKO für Auffrischimpfungen ab zwölf Jahren schon länger vorzugsweise einen der zugelassenen und verfügbaren Omikron-adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoffe empfiehlt, hieß es für Kinder zwischen fünf und elf Jahren mit entsprechender Indikation für eine Auffrischimpfung bislang noch: „Für die Grundimmunisierung in allen Altersgruppen und für die Auffrischimpfung im Alter von 5 bis 11 Jahren mit einer entsprechenden Indikation müssen weiterhin die jeweils für die Altersgruppe empfohlenen und zugelassenen herkömmlichen, monovalenten Impfstoffe verwendet werden.“ Im November ist aber auch die Zulassung der bivalenten Version von Comirnaty, die sich gegen BA.4 und BA.5 richtet, auf Kinder ab fünf Jahren erweitert worden.

Dritte COVID-19-Impfung mit Comirnaty Original/Omicron BA.4/5 

Entsprechend hat die STIKO jetzt ihre COVID-19-Impfempfehlungen zum 24. Mal aktualisiert und veröffentlicht. Und jetzt wird auch darin für eine dritte Impfstoffdosis bei Kindern zwischen fünf und elf Jahren „Comirnaty Original/Omicron BA.4/5 (10µg)“ aufgeführt, (in der Regel mit mindestens sechs Monaten Abstand zur zweiten Impfstoffdosis). 

Bei Patient:innen mit Immundefizienz mit relevanter Einschränkung der Impfantwort wird zwischen fünf und elf Jahren die Grundimmunisierung mit drei Impfstoffdosen Comirnaty empfohlen – Auffrischimpfungen dann ebenfalls (im Abstand von mindestens drei Monaten) mit „Comirnaty Original/Omicron BA.4/5 (10µg)“. 

Der Humanarzneimittelausschuss der EMA hat am heutigen Freitag außerdem empfohlen, auch die Zulassung von Spikevax und des bivalenten Impfstoffs Spikevax Original/Omicron BA.1 als Auffrischungsimpfung bei Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren zu erweitern. Diese Zulassungserweiterung ist entsprechend zwar noch nicht in der neuen STIKO-Empfehlung berücksichtigt. Allerdings heißt es darin: „Die Verwendung von Spikevax, Spikevax bivalent Original/Omicron BA.1 und Spikevax bivalent Original/Omicron BA.4/5 ist erst ab dem Alter ≥30 Jahren und nicht in der Schwangerschaft empfohlen.“ 

Wann mit Nuvaxovid ab 18 Jahren geboostert wird

Im September dieses Jahres hatte die EMA empfohlen, auch Nuvaxovid als Auffrischimpfung (Booster) für Erwachsene zuzulassen, unabhängig von den zuvor eingesetzten Impfstoffen. Die Ständige Impfkommission in Deutschland STIKO hat Nuvavxovid bislang jedoch noch nicht für Auffrischimpfungen empfohlen. Es handelt sich um den ersten proteinbasierten COVID-19-Impfstoff. Mit Vidprevtyn Beta wurde im November dann ein weiterer proteinbasierter COVID-19-Impfstoff zugelassen – dieses Mal nur als Auffrischungsimpfstoff (Booster) für Erwachsene. 

Während Vidprevtyn Beta auch in der aktualisierten STIKO-Empfehlung noch keine Erwähnung findet, wurde die Empfehlung nun aber darum aktualisiert, dass „Personen ab 18 Jahren, bei denen produktspezifische medizinische Kontraindikationen gegen die COVID-19-mRNA-Impfstoffe bestehen, alternativ eine Auffrischimpfung mit dem monovalenten Impfstoff Nuvaxovid von Novavax im Abstand von mindestens 6 Monaten nach einem vorangegangenen immunologischen Ereignis (Infektion oder Impfung)“ erhalten sollen. 

Zudem sei die Auffrischimpfung mit Nuvaxovid auch bei individuellem Wunsch nach entsprechender Beratung möglich. Unter 18 Jahren erfolgt die Anwendung von Nuvaxovid allerdings im Off-Label-Use.


Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bivalenter Booster für Kinder ab fünf Jahren

Wann welcher COVID-19-Impfstoff – und für welche Altersgruppe?

An die Spritze, fertig, los

Start der COVID-19-Impfsaison

Corona-Impfsaison startet mit angepasstem COVID-19-Impfstoff

An die Spritze, fertig, los

Wissenswertes zu proteinbasierten COVID-Impfstoffen

Zulassungsantrag von Skycovion zurückgezogen

Erste Wahl ist ein mRNA-Impfstoff, egal welcher

Boostern – wann, wen, womit?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.