Außendienst wirbt in Apotheken

Noventi will Apotheken alle AvP-Forderungen abkaufen

Stuttgart - 02.11.2020, 18:15 Uhr

Noventi will von der AvP-Insolvenz betroffene Apotheken einfangen. Ist der Dienstleister bald der größte AvP-Gläubiger? (m / Foto: Schelbert)

Noventi will von der AvP-Insolvenz betroffene Apotheken einfangen. Ist der Dienstleister bald der größte AvP-Gläubiger? (m / Foto: Schelbert)


Stichtag 24. November

Bis zum 24. November 2020 müssen betroffene Apotheken gegenüber dem Insolvenzverwalter eine Forderungsanmeldung abgeben. Vor diesem Hintergrund erscheint es sinnvoll, sich bis zu diesem Stichtag zu entscheiden, ob man das Noventi-Angebot annimmt, um die ausstehenden AvP-Abrechnungen abschlagsfrei erstattet zu bekommen. Damit wären sie im Verfahren nicht mehr als Gläubiger beteiligt. Nach Informationen von DAZ.online sollen entsprechende Angebote derzeit vom Noventi-Außendienst den Apothekern unterbreitet werden.

Bei Noventi will man die Gunst der Stunde dem Vernehmen nach auf gar keinen Fall ungenutzt lassen und infolge der AvP-Pleite den Großteil der rund 3.500 Apotheken und sonstigen Leistungserbringer übernehmen. Der Ankauf der Forderungen im dreistelligen Millionenbereich kann dabei mit einer beispiellosen Marketing-Aktion verglichen werden.

Für eine Stellungnahme war Noventi am heutigen Montag nicht zu erreichen. Der Apothekendienstleister scheint sehr konkret zu wissen, wie es um die Verhältnisse bei AvP bestellt sein muss – gerade im Hinblick auf die in Aussicht stehende Quote nach Abschluss des Insolvenzverfahrens, die von Beobachtern als außergewöhnlich hoch bezeichnet wird.



Dr. Armin Edalat, Apotheker, Chefredakteur DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Noventi übernimmt AvP-Forderungen

„Lediglich ein spezifischer Einzelfall“

AvP-Insolvenzverwalter Hoos erklärt die wichtigsten Schritte für betroffene Apotheken

„Das Verfahren ist nun eröffnet“

Änderung der AGB für die Rezeptabrechnung

Zug-um-Zug-Abtretung soll Noventi-Kunden besser schützen

Umfrageergebnisse deuten auf offene Forderungen in Höhe von rund 200 Millionen Euro / Noventi übernimmt Krankenhausapotheken-Geschäft

Verbände in NRW beziffern AvP-Desaster

Jetzt geht es um die Forderungsanmeldung

AvP-Insolvenzverfahren eröffnet

5 Kommentare

Bitte Hausverstand!

von Thomas von Künsberg Sarre am 07.11.2020 um 9:20 Uhr

Wenn ich 100% Forderungen kaufe und eine Marge von 0,2% habe, dann brauche ich 500 Jahre für die Refinanzierung und 1000 Jahre bei 0,1% Marge? Wie soll das gehen? Kann nur eine Falschmeldung sein.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

AvP

von Vatchkova am 06.11.2020 um 23:08 Uhr

Glückwunsch,die erste Apothekenkette ist geformt,3500 Filialen!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

AvP-Pleite

von Michael Reinhard am 03.11.2020 um 14:50 Uhr

Bezüglich der Frage, wieviele Apotheken betroffen sind, kursieren unterschiedliche Zahlen. Stets ist dabei unklar: handelt es sich dabei um Apothekenunternehmen als rechtlich und wirtschaftlich selbständige Einheiten oder um Apotheken als Betriebsstätten (einschließlich Filialen). Ich vermute, es handelt sich um erstere, dann wären bei 3500 AvP-Geschädigten ca. 24% aller Apothekenunternehmen betroffen. Im letzteren Fall wäre es "nur" 18%.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Noventi nur von einer Apotheke die Forderungen gekauft!

von Norbert Schörner am 03.11.2020 um 14:36 Uhr

In apothekeAdhoc ist bereits das Dementi:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/markt/noventi-forderung-nur-im-einzelfall-gekauft/

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

HB spricht von € 600 Mio. und 4.000 Gläubigern.

von Christian Timme am 03.11.2020 um 9:56 Uhr

Siehe Handelsblatt 03.11.20 Seite 30...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.