Lieferengpässe bei Influenza-Vakzinen

Nachschub bei Grippeimpfstoffen ist unterwegs

Hannover - 28.10.2020, 07:00 Uhr

Bundesweit sind Grippeimpfstoffe in Arzneimittelkühlschränken vieler Apotheken und Arztpraxen momentan ein rares Gut. (Foto: EdNurg / stock.adobe.com)

Bundesweit sind Grippeimpfstoffe in Arzneimittelkühlschränken vieler Apotheken und Arztpraxen momentan ein rares Gut. (Foto: EdNurg / stock.adobe.com)


Die Nachfrage nach einer Grippeimpfung ist groß und der Impfstoff wird stellenweise schon knapp. Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen sind zwar Nachlieferungen unterwegs. Aber auch andere Maßnahmen würden helfen, um der Grippe vorzubeugen.

Inmitten der Corona-Pandemie wollen sich deutlich mehr Menschen als sonst gegen die Grippe impfen lassen. Zwar werde der Impfstoff knapp, bis Mitte November sollten aber zusätzliche Impfstoffdosen auf dem Markt sein, sagte ein Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen. Die Nachfrage sei „lebhaft", sagte der stellvertretende Landesvorsitzende des Hausärzteverbandes, Jens Wagenknecht. Jeder zweite Anruf in seiner Praxis drehe sich um die Frage, ob Impfstoff da sei. Die Stimmung in den Praxen sei angespannt, weil die Lieferungen auf sich warten ließen. 

Mehr zum Thema

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Kein Mangel an Grippeimpfstoff

Grippeschutzimpfung in Apotheken

Auch Apotheker in Niedersachsen dürfen impfen

Die erste Charge sei schon Mitte Oktober verimpft gewesen, aus dieser Charge seien die Bewohner von Pflegeheimen geimpft worden, damit die Risikogruppe geschützt sei. „Wir müssen uns angesichts der großen Nachfrage nun darauf konzentrieren, dass insbesondere diejenigen gegen die Grippe geimpft werden, die ein besonders hohes Risiko für schwere Krankheitsverläufe haben“, mahnte Ministerin Carola Reimann (SPD) vom Landesgesundheitsministerium Niedersachsen.

Nachschub in Reichweite

Nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung sind beispielsweise in Niedersachsen die ersten 1,2 Millionen Impfstoffdosen bereits ausgeliefert – von ursprünglich rund 1,4 Millionen Dosen. „Wer jetzt keine Impfung bekommt, sollte sich etwas gedulden – wir rechnen mit Nachschub“, sagte der Sprecher.

Dem Bund sei es gelungen, noch Impfstoff aufzutreiben, bis Mitte November könnten mehrere Millionen Dosen Impfstoff zur Verfügung stehen. Klare Angaben zur Menge und zum Lieferzeitpunkt gebe es aber bisher nicht. Laut Ministerium sind vom Bund beschaffte sechs Millionen Impfdosen für das gesamte Bundesgebiet noch nicht ausgeliefert worden.

Warum ist der Impfstoff knapp?

Bereits im Januar hätten die Arztpraxen den Impfstoff vorbestellt, sagte der Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung. Nur: Damals wusste noch niemand von der Corona-Pandemie und davon, wie problematisch es sein könnte, Patienten mit COVID-19, der Grippe und Erkältungen gleichzeitig in den Praxen zu haben. Der Impfstoff ist daher in diesem Jahr besonders begehrt und regional knapp – und zwar eher in Städten als auf dem Land, wie der Sprecher sagte.

In der vergangenen Grippe-Saison seien allein in Niedersachsen rund 1,2 Millionen Menschen geimpft worden. Das bedeute, selbst wenn sich diese Zahl verdopple, sollte der Impfstoff ausreichen. Wagenknecht sagte, einige Hausärzte seien bei den Bestellungen zurückhaltend gewesen, weil es schon Regresszahlungen wegen nicht gespritzter Impfstoffe gegeben habe.

Und wenn keine Grippeimpfung mehr kommt?

Dann dürfte der Einzelne möglicherweise verunsichert sein, habe aber eigentlich keinen Grund dazu, sagte Wagenknecht. Bundesweit gebe es 27 Millionen Impfstoffdosen, würden alle gespritzt, hätte es das Virus schwer, sich auszubreiten, weil etwa ein Drittel der Bevölkerung geschützt sei.

Und: „Wenn wir uns an die Corona-Maßnahmen halten, beugen wir auch der Influenza vor.“ Das habe der Lockdown gezeigt, Ende März habe es keine Grippewelle mehr gegeben. „Ich vermute mal, wir werden keine starke Grippewelle sehen“, sagte Wagenknecht.


Diesen Artikel teilen:


8 Kommentare

Grippe Impfstoff fehlt

von Maurer am 24.11.2020 um 12:36 Uhr

Warte als Risikopatient seit September auf den Impfstoff. Beide Hausärzte von unsere Familie haben keinen Impfstoff erhalten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Grippe Impfstoff fehlt

von Sabine Töppe am 25.11.2020 um 3:27 Uhr

Ist bei mir genauso.

Grippeimpfung fehlender Impfstoff

von Sabine Töppe am 20.11.2020 um 11:42 Uhr

Ich bin auch schon sehr lange eine Risikopatientin. Und wenn der Gesundheits-Minister glaubt wenn er sich medienwirksam impfen zu lassen, dass ein vernünftig denkender Mensch diesen Zirkus glaubt - naja. Ich sehe zwischen einer Impfung eines noch amtierenden Gesundheits-Minister und einer ausreichder Menge an Impfstoff keinen Zusammenhang.

Mir wurde erst gesagt Mitte Oktober und jetzt wahrscheinlich Dezember. Und so etwas ist kein Engpass ?! Aha

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Grippeimpfung fehlender Impfstoff

von Peter Willenberger am 21.11.2020 um 19:33 Uhr

Ich bin Hochrisikopatient und kann auch nur warten. VIELLEICHT 2021

Grippeimpfung fehlender Impfstoff

von Berthold Gericke am 29.10.2020 um 10:12 Uhr

Ich bin sehr enttäuscht von der Aussage, es gibt Lieferengpässe. Ist das nicht so, das im Moment der Impfstoff zurück gehalten wird wegen der Corona Pandemie. Der Bundesgesundheitsminister hat gesagt ,das genügend Impfstoff da wäre über 24 Millionen Dosen. Also, wo bleibt der Impfstoff. Der Patient ist wieder einmal der Dumme.

» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten

AW: Grippeimpfung fehlender Impfstoff

von M.Bannert am 03.11.2020 um 4:43 Uhr

Belogen und Betrogen, Covid-19 ist nur eine leichte Erkältung, wir brauchen keine Masken, # nur # ordentlich die Hände waschen, ein wenig mehr Abstand und alles wird gut.
Es gab nicht mal für medizinisches Personal ausreichend Masken.
Und jetzt ist der Grippe Impfstoff nicht mehr ausreichend vorhanden. Nächsten Monat MÖGLICHER Weise, teilte mir meine Arztpraxis mit.
Danke Herr Spahn, Sie sind ja medienwirksam geimpft, bestimmt auch Ihr Ehemann.
Aber ich bin Risikogruppe.
Sie sind von mir abgewählt !!!!!

AW: Grippeimpfung fehlender Impfstoff

von Klank am 03.11.2020 um 13:57 Uhr

Bin Risikopatient und bisher jährlich gegen Grippe geimpft. Ausgerechnet dieses Jahr aber hat mich mein Arzt schon am 20 10. auf November vertröstet ("Vielleicht gibt's dann wieder Impfstoff"). Es geht nur ums Geld. Jeder der wollte, wurde geimpft, die etwas langsameren Risikopatienten haben jetzt eben das Nachsehen. Danke Herr Spahn, für das werbliche Trommelfeuer ohne jegliche Koordination.

AW: Grippeimpfung fehlender Impfstoff

von Sabine Töppe am 20.11.2020 um 11:32 Uhr

Ich bin auch schon lange eine Risikopatientin und der Impfstoff wurde schon letzten
Dezember bestellt. Und wenn ein Gesundheits-Minister meint sich beim Impfen ablichten
lassen fällt doch kein vernünftiger Mensch mehr darauf herein und glaubt diesen Zirkus. Außerdem sehe ich keinen Zusammenhang über die Menge des Impfstoffes und einer Impfung von dem noch amtierenden Gesundheits-Minister Spahn.

Mit wurde jetzt gesagt vielleicht ja im Dezember.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.