Digitalisierung des Gesundheitswesens

Mauve kündigt Cardlink-Lösung für E-Rezept an

Berlin - 12.03.2024, 09:15 Uhr

Die neue Technologie wird „das Einlösen von E-Rezepten revolutionieren“, sagt André Glombitza, Leiter Vertrieb/Marketing bei Mauve. (Foto: Mauve)

Die neue Technologie wird „das Einlösen von E-Rezepten revolutionieren“, sagt André Glombitza, Leiter Vertrieb/Marketing bei Mauve. (Foto: Mauve)


Auch Mauve ist bereit für CardLink: Wie das Softwareunternehmen mitteilt, soll die Mauve ApoApp in Kürze auch die Einlösung von E-Rezepten via eGK und ermöglichen. 

Durch das Cardlink-Verfahren können Versicherte ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) an ihr Smartphone halten und über eine App E-Rezepte einsehen oder einlösen. Nicht mal eine PIN ist nötig. Verschiedene Apothekenplattformanbieter wollen dies für die Apotheke vor Ort nutzen. So hat Gesund.de beispielsweise schon eine entsprechende Lösung angekündigt – 99 Euro soll sie monatlich zusätzlich kosten. Bedenken bezüglich des Verfahrens gibt es allerdings ebenfalls.

Auch Mauve will in das Geschäft einsteigen. Das Unternehmen informierte am Montag, dass die Technologie in die eigene App integriert werde und „in Kürze verfügbar“ sein soll. Das werde „das Einlösen von E-Rezepten revolutionieren“, erklärte André Glombitza, Leiter Vertrieb/Marketing bei Mauve in einer Pressemitteilung. „Dies bietet nicht nur einen erheblichen Mehrwert für die Kunden, indem es ihnen Wege erspart, sondern fördert auch eine stärkere Kundenbindung.“

Mehr zum Thema

Die Kombination aus Mauve ApoApp und Mauve ApoShop ermögliche es Apotheken, „ein umfassendes Vertriebs- und Kommunikationssystem zu nutzen, das alle digitalen Touchpoints entlang der Customer Journey abdeckt“, heißt es in der Pressemitteilung. Dies sei „eine entscheidende Voraussetzung, um auch im digitalen Zeitalter sicherzustellen, dass Kunden den Weg in die lokale Apotheke finden“.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

„Partikularinteressen vereinzelter Großkonzerne“

BMG drückt im Alleingang Cardlink durch – ABDA schockiert

Standeseigene Lösung

Gedisa: CardLink kostet extra

Spezifikation veröffentlicht

CardLink: Das Rennen ist eröffnet

Das CardLink-Verfahren könnte den Patienten den Gang in die Arztpraxis ersparen

Versichertenkarte aus der Ferne einlesen

Vereinbarung mit NGDA setzt auf Branchenstandard

Gesund.de will Card-Link-Verfahren nicht den Versendern überlassen

Nicht Stand der Technik

BSI hat Bedenken bei CardLink

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.