14 versorgungsrelevante Arzneimittel aus Israel

Bedroht der Nahostkonflikt die deutsche Arzneimittelversorgung?

Stuttgart - 25.10.2023, 16:45 Uhr

Hilfsgüter erreichen Gaza nur schleppend. Doch könnte – unabhängig davon – der Nahostkonflikt auch die deutsche Arzneimittelversorgung beeinträchtigen? (Foto: imago images / Xinhua)

Hilfsgüter erreichen Gaza nur schleppend. Doch könnte – unabhängig davon – der Nahostkonflikt auch die deutsche Arzneimittelversorgung beeinträchtigen? (Foto: imago images / Xinhua)


Nach dem Terrorangriff der im Gazastreifen herrschenden Hamas auf Israel hat sich der Nahostkonflikt extrem zugespitzt. Nun richtet sich die Aufmerksamkeit der Welt vor allem auf die humanitäre Versorgung der Zivilbevölkerung im Gazastreifen. Während diese nur schleppend anläuft, macht sich das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte offenbar auch Gedanken, inwiefern der Nahostkonflikt die Arzneimittelversorgung hierzulande beeinflussen könnte.

Derzeit verfolgt die Welt gebannt, wie die Hilfslieferungen im Nahostkonflikt den Gazastreifen nur sehr langsam erreichen. Die Menschen sind vor allem durch einen Wassermangel bedroht, es häufen sich Erkrankungen wie Windpocken, Krätze und Durchfall. Deutsche pharmazeutische Hilfsorganisationen sind in Gaza bislang nicht aktiv – überhaupt konnte die Hilfe dort nur schleppend anlaufen, weil Hilfsgüter, die bereits an der Grenze warteten, zunächst nicht durchgelassen wurden. 

Mehr zum Thema

Pharmazeutische Hilfsorganisationen noch nicht aktiv

Wie steht es um die Gesundheitsversorgung in Gaza?

Mittlerweile soll aber ein vierter Konvoi mit Hilfsgütern im Gazastreifen angekommen sein. „Wir haben heute acht Lastwagen erhalten und in den vergangenen drei Tagen 54“, erklärte ein Sprecher des Palästinensischen Roten Halbmonds. Die zwölf übrigen Laster werden laut Informationen aus ägyptischen Sicherheitskreisen am weiter südlich gelegenen Grenzübergang Audscha noch kontrolliert. Auch diese Güter sollten dann über den Grenzübergang Rafah zum UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA kommen. 

Die Lastwagen hätten Arzneimittel, Säuglingsmilch und Trinkwasser geladen, sagte Chalid Sajid, Leiter des Ägyptischen Roten Halbmonds, der Deutschen Presse-Agentur. Auch ein fünfter Konvoi von Hilfslieferungen habe sich am Mittwoch in Bewegung gesetzt. Allerdings: Den Vereinten Nationen zufolge wären für eine Versorgung der gut 2,2 Millionen Menschen im Gazastreifen Ladungen von 100 Lastwagen täglich nötig. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilte zudem mit, schon jetzt müssten Krankenhäuser im Gazastreifen wegen Treibstoffmangels schließen. Deshalb seien unter anderem 2000 Krebspatienten, 1000 Dialysepatienten und 130 Frühgeborene zunehmend gefährdet.

Sorgen um Mitarbeiter, Exporte und klinische Studien

Der Krieg in der Ukraine und die Folgen für die Pharmaunternehmen

In die Sorgen um die humanitäte Versorgung der Zivilbevölkerung in Gaza mischen sich hierzulande auch Gedanken, inwiefern der Nahostkonflikt die eigene Arzneimittelversorgung in Deutschland bedrohen könnte. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat sich nach Informationen der DAZ mit einer Umfrage an die pharmazeutischen Unternehmen gewandt. Sie sollen analysieren, inwieweit die Versorgungssicherheit mit kritischen Humanarzneimitteln hinsichtlich Produktion und Vertrieb bedroht ist. Grund zur Sorge gibt es offenbar: Für 300 Arzneimittelzulassungen sollen ausschließlich Wirkstoffhersteller in Israel gemeldet sein. Diese Zulassungen sollen 34 Wirkstoffe betreffen, wovon mindestens 14 als versorgungsrelevant eingestuft werden. Sollte bei diesen Wirkstoffen also tatsächlich ein Lieferengpass wahrscheinlich werden, möchte man rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen. Bis zum 6. November sollen sich die pharmazeutischen Unternehmen an das BfArM zurückmelden.


Deutsche Apotheker Zeitung / dm
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Pharmazeutische Hilfsorganisationen noch nicht aktiv

Wie steht es um die Gesundheitsversorgung in Gaza?

Arzneimittel: Der Nahost-Konflikt könnte sich auswirken

Folgen für Versorgung?

Gesundheitliche Versorgungslage im Gazastreifen verschlechtert sich zunehmend

100 Lastwagen täglich wären nötig

Zum zweiten Jahrestag verschlechtern sich Gesundheitswesen und Infrastruktur zunehmend

Ukraine-Krieg: Die Lage verschärft sich deutlich

Von Geld- bis zu Sachspenden

So können Apotheken der Ukraine helfen

3 Kommentare

Die israelische TEVA versorgt USA und Europa mit Generika

von Axel Schmidt am 26.10.2023 um 9:36 Uhr

Der Gedanke, das die israelische Teva Pharmaceutical Industries mit ihren fast 40 Tsd Mitarbeiter:innen derzeit kein “business as usual” fortführen kann, drängt sich auf. Ein Land das sich im Krieg befindet, wird seine Wirtschaft zuerst auf die dringendsten, eigenen Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung ausrichten (müssen) und erst danach reihen sich weitere Bedürftigen ein. Es ist nachvollziehbar und verständlich, wenn dort der Schalter auf pharmazeutische Kriegswirtschaft umgelegt wird und wir u.a. deshalb das Nachsehen haben.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Wirkstoffe aus Israel

von Dr. Joachim Siegert am 25.10.2023 um 19:03 Uhr

Wenn man berücksichtigt, dass zum Beispiel bei embryonalen Zellen wegen der unterschiedlichen Bewertungen der Entstehung menschlichen Lebens im mosaischen und christlichen Glauben Unterschiede in der Handhabung und Verfügbarkeit bestehen sind solche Lieferungerschütterung sicher akzeptabel. Da die Sicherheit Israels zur Deutschen Staatsräson gehören soll, braucht man sich eigentlich nur Gedanken zur Zusammenarbeit von BfArM, BMG und Bundeswehr bei der Sicherstellung solcher Importe zu machen... Oder?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Immer wieder danke

von ratatosk am 25.10.2023 um 18:39 Uhr

Diese Zulassungen sollen 34 Wirkstoffe betreffen, wovon mindestens 14 als versorgungsrelevant eingestuft werden,

Danke Ulla, danke Karl, danke GKV , so ein Desaster überhaupt möglich zu machen, ist wirklich eine Kunst.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.