Lauterbachs Apothekenpläne

Overwiening schwört auf „apothekenpolitischen Marathonlauf“ ein

Berlin - 16.10.2023, 17:50 Uhr

Beim großen Finale auf dem Deutschen Apothekertag 2023 in Düsseldorf. (Foto: Schelbert)

Beim großen Finale auf dem Deutschen Apothekertag 2023 in Düsseldorf. (Foto: Schelbert)


Wie geht es nun weiter? Das fragten sich viele nach den Gesprächen der ABDA mit Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am Freitag. Am Montag nun bezeichnet Präsidentin Gabriele Regina Overwiening die Pläne des Ministers in einem Brief an die Apothekerschaft als „Monopoly-Spiel im Apothekenwesen“ und ruft zu Geschlossenheit auf: In den kommenden Wochen stehe ein „apothekenpolitischer Marathonlauf“ an.

Viel wurde nicht bekannt aus den Gesprächen, die ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am vergangenen Freitag führten. Es habe eine „intensive Gesprächsatmosphäre“ gegeben und man habe den Minister nochmals „eindringlich darauf hingewiesen“, dass die Apotheken unter enormem Druck stünden, hieß es im Anschluss in einer Pressemitteilung der Standesvertretung. Lauterbach schrieb am Freitag auf dem Kurznachrichtendienst „X“, es sei ein „gutes Gespräch“ gewesen, auch wenn bei den Honorarvorstellungen „Konflikte“ blieben.

Am Montag nun schwor Overwiening die Apothekerschaft in einem Brief auf einen „apothekenpolitischen Marathonlauf“ ein: Lauterbach strebe an, „seine Apothekenpläne in einem eigenständigen Gesetz umzusetzen“. Für die Apothekerschaft stehe in den kommenden Monaten „ein gesamtes Gesetzgebungsverfahren ins Haus – mit Anhörungen, Stellungnahmen sowie mehreren Lesungen und Beratungen im Bundestag und Bundesrat“.

 „Ideologisches Taktieren gegen heilberuflich geführte Apotheke “

Die Pläne Lauterbachs bezeichnet Overwiening in dem Brief als „Monopoly-Spiel im Apothekenwesen“. Dieses wolle man als „ideologisches Taktieren gegen die heilberuflich geführte Apotheke vor Ort enttarnen“. Die Menschen bräuchten „die wohnortnahe und verbindliche Arzneimittelberatung, sie brauchen die niedrigschwellige Expertise der Apothekerinnen und Apotheker und sie brauchen ein flächendeckendes, stabiles und leistungsstarkes Netz an Apotheken vor Ort, am Tag wie in der Nacht“. Dies wolle man in den kommenden Wochen und Monaten in Gesprächen mit dem Bundesgesundheitsministerium und auch Bundestagsabgeordneten und den Ländern deutlich machen.

Mehr zum Thema

ABDA-Spitze trifft Bundesgesundheitsminister

Unterfinanzierung und flächendeckende Versorgung im Fokus

Lagebericht der ABDA-Präsidentin

„Völlig verrückte Pläne“

Die Kommunikationsmaßnahmen würden nun an den Rhythmus des anstehenden Gesetzgebungsverfahrens angepasst, so die ABDA-Präsidentin. Da es noch in diesem Herbst einen ersten Entwurf geben könnte, sei der Protestmonat November sehr wichtig. Man müsse der Bevölkerung, Medien und auch der Politik zeigen, dass man für die Arzneimittelversorgung durch die Apotheken vor Ort kämpfe: „Wenn es uns gelingt, an den vier angestrebten Protest-Terminen ein starkes Signal auszusenden, werden wir die dann folgenden Phasen des Gesetzgebungsverfahrens gestärkt bestreiten können.“

Overwiening bittet um Vertrauen

Overwiening ruft Apothekerinnen und Apotheker dazu auf, in den Austausch mit Bundestagsabgeordneten in der jeweiligen Region zu treten und auf die Gefahren der Lauterbach’schen Pläne hinzuweisen. Die ABDA-Präsidentin bittet aber auch um Vertrauen in die Standesvertretung, je nach Stand der politischen Beratungen würden die nächsten Kommunikationsschritte rechtzeitig bekannt gegeben: „Lassen Sie uns diesen Marathon gemeinsam bestreiten.“ Man habe bereits im Juni bewiesen, dass man geschlossen agieren könne. „Nur so können wir verhindern, dass die Politik Spaltpilze in die Apothekerschaft setzt und dadurch einen Keil zwischen uns treibt“, so Overwiening.


Matthias Köhler, Redakteur DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gespräche mit Lauterbach / Overwiening wendet sich in Brief an Apothekerschaft

ABDA will kein „Monopoly-Spiel im Apothekenwesen“

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

ABDA-Präsidentin Overwiening im Livetalk

„Bei uns Apothekerinnen und Apothekern ist nichts zu holen“

Vorläufige Analyse der ABDA zu den Eckpunkten

„Unter dieser Reform würden alle Apotheken leiden“

ABDA-Livetalk zum Entwurf des Lieferengpass-Gesetzes

Eskalation – aber wie?

Video-Botschaft von Overwiening

ABDA: Agenda für 2024 steht

2 Kommentare

Eskalation - konsequent

von Thomas B am 17.10.2023 um 15:12 Uhr

Herr Lauterbach verweigert sich weiter jedweder Einsicht, dass er die Ökonomie auch im Bereich der Apotheken übertrieben hat. Folglich kann der November nur der Auftakt und das Warmlaufen sein.
4 x 1 Tag in einem Viertel der Republik zu im November. Ich rechne nicht mit Einsicht.

Und dann? Auf gar keinen Fall zu lange mit der nächsten Aktion warten!!!
Eskalationsvorschlag:
Alle 4 Adventsmontage bundesweit nur Notdienst.... Zeigt sich weiter keine Einsicht, analog komplette Weihnachtsferien? Kann man ja so machen, dass nur ein:e Approbierte:r bdient und der Rest der Belegschaft die Patienten informiert und unterhält. Oder wie wäre es mit entsprechenden Infoständen aller Kollegen des Notdienstkreises vor den armen Dienstschiebenden? Ich wäre dabei!
Es muss so laut sein, dass selbst ein emotionaler Nonrespondern wie Herr Lauterbach nicht mehr schlafen kann!
Und die Zeit vor Weihnachten eignet sich hervorragend, da sämtliche Lieferdienste dann ohnehin überlastet sind.

Und so schön langsam sollte man sich tatsächlich ernsthaft damit auseinandersetzen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, öffentlich und direkt mit Kündigung der Arzneilieferverträge zu drohen. Ich bin inzwischen der festen Überzeugung, dass trotz des Risikos diese (so ziemlich letztmögliche) Option zumindest im Raum stehen muss, bevor im Elfenbeinturm überhaupt wer aufhorcht. Ich befürchte sogar, dass diese Kündigung ausgesprochen werden muss.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Streik

von Dorf-Apothekerin am 16.10.2023 um 18:33 Uhr

Sehr geehrte Frau Overwiening, leider kann ich zum Juni keine Steigerung bei den Streiks erkennen. Im Juni gab es einen Streiktag pro Apotheke und im November gibt es auch nur einen Tag. Es sollte für jede Apotheke zwei geben . Im Dezember gibt es dann drei, im Januar vier und so weiter.
Ihre Contenance in Ehren, aber das ist nicht die Sprache in der Wirtschaft und dass die Politik (insbesondere die SPD. Kanzler Schröder war vor zwanzig Jahren der Meinung, dass die Kassen endlich mehr Macht bekommen müssen. Diese Meinung hat sich offenbar nicht geändert.) uns nicht mehr absichert, wie wir es brauchen, sollten wir endlich realisiert haben.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.