Geschäftszahlen drittes Quartal 2023

Redcare Pharmacy legt bei OTC und Kundenzahlen weiter zu

05.10.2023, 15:15 Uhr

Wie schon in den vergangenen Quartalen kam das Wachstum vor allem aus Geschäften mit nicht verschreibungspflichtigen Produkten (Non-Rx). (Foto: Redcare Pharmacy)

Wie schon in den vergangenen Quartalen kam das Wachstum vor allem aus Geschäften mit nicht verschreibungspflichtigen Produkten (Non-Rx). (Foto: Redcare Pharmacy)


Der niederländische Arzneimittelversender Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke) hat sein starkes Wachstum im dritten Quartal 2023 fortgesetzt. Der Umsatz legte auf der Basis von vorläufigen Zahlen gegenüber der Vorjahreszeit um 67 Prozent zu, das Wachstum in den ersten neun Monaten dieses Jahres erreichte 45 Prozent.

Die geschäftliche Entwicklung beim niederländischen Arzneimittelversender Redcare Pharmacy nimmt immer mehr an Fahrt auf. Wie das Unternehmen jetzt auf Basis von vorläufigen Zahlen mitteilte, stieg der Konzernumsatz im dritten Quartal im Vergleich zur Vorjahreszeit um 67 Prozent auf 475 Millionen Euro (3. Quartal 2022: 285 Millionen Euro). Im bisherigen Jahresverlauf wuchs der Umsatz um 45 Prozent auf 1,27 Milliarden Euro (Neun Monate 2022: 877 Millionen Euro). Ohne Berücksichtigung des im Mai 2023 gegründeten Joint Ventures mit dem Schweizer Gesundheitsdienstleister Galenica unter dem Dach von Mediservice betrug das organische Wachstum den Angaben zufolge 26 Prozent im dritten Quartal und 24 Prozent im Neunmonatszeitraum. Ob das Unternehmen nun die Gewinnschwelle erreicht hat, dazu äußert es sich nicht.

Wie schon in den vergangenen Quartalen kam das Wachstum vor allem aus Geschäften mit nicht verschreibungspflichtigen Produkten (Non-Rx). Diese legten im dritten Quartal organisch ein Plus von 27 Prozent auf 319 Millionen Euro hin, im Vergleich zu 252 Millionen Euro im dritten Quartal 2022. Im Jahresverlauf erreichten die Non-Rx-Umsätze 979 Millionen Euro, ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Zahl aktiver Kunden hat weiter zugelegt – sie betrug zuletzt 10,5 Millionen und lag damit um 400.000 höher als zum Ende des zweiten Quartals.

1 Milliarde Euro Umsatz in der DACH-Region

Das Umsatzwachstum spiegelt sich auch in den verschiedenen Regionen wider, in denen Redcare Pharmacy tätig ist. So legte der Erlös im Segment DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) im dritten Quartal um 74 Prozent auf 389 Millionen Euro zu. Ohne das Schweiz-Joint-Venture habe das Umsatzwachstum 22 Prozent auf 272 Millionen Euro betragen, so das Unternehmen. Im bisherigen Jahresverlauf wuchs der Umsatz im DACH-Segment um 49 Prozent und erreichte 1 Milliarde Euro (Neun Monate 2022: 679 Millionen Euro). Zwar entfiel das Gros der Umsätze in DACH auf Non-Rx-Geschäfte, allerdings legten die Erlöse mit verschreibungspflichtigen Medikamenten (Rx) kräftig um 374 Prozent auf 156 Millionen Euro zu. Grund dafür ist, dass das Schweizer Joint-Venture stark im Rx-Bereich tätig ist.

Im Segment International (Belgien, Italien, Frankreich und Niederlande) stieg der Umsatz im dritten Quartal um 41 Prozent auf 86 Millionen Euro.

Olaf Heinrich, neuer Vorstandschef von Redcare Pharmacy, wertet die Entwicklung als „Ausdruck der Attraktivität und Beständigkeit unseres Leistungsangebots“. Hinter der Performance stehe aber auch die Tatsache, „dass wir uns tagtäglich auf eine exzellente Auftragsabwicklung konzentrieren und gleichzeitig das enorme Wachstumspotenzial unserer Märkte nutzen.“

Der vollständige Zwischenbericht für das dritte Quartal 2023 soll am 31. Oktober 2023 veröffentlicht werden.


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zukauf von Mediservice bringt auch Schwung ins (Schweizer) Rx-Geschäft

Redcare I: Kräftiges Umsatzplus

Vorläufige Umsatzzahlen 2023 

Redcare Pharmacy mit deutlichem Zuwachs

Vorläufige Geschäftszahlen erstes Quartal 2024

Redcare Pharmacy setzt hohes Umsatzwachstum fort – dank Mediservice

Finale Geschäftszahlen drittes Quartal

Redcare Pharmacy verringert den Verlust

Schweizer Joint Venture gibt Auftrieb / 2023 bis zu 1,8 Millionen Euro Umsatz erwartet

Redcare Pharmacy verringert Verluste

Geschäftszahlen zweites Quartal 2023

Redcare Pharmacy setzt Wachstumskurs fort

Geschäftsentwicklung erstes Halbjahr 2023

Redcare Pharmacy zieht kräftig an

Vorläufige Quartalszahlen

Shop Apotheke wächst wieder schneller

Vollständiger Geschäftsbericht 2023

Redcare Pharmacy verringert Verlust und baut Vorstand um

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.