Finale Geschäftszahlen drittes Quartal

Redcare Pharmacy verringert den Verlust

München - 31.10.2023, 15:15 Uhr

Redcare Pharmacy freut sich über „rasantes Wachstum“ – unterm Strich schreibt der holländische Arzneimittelversender jedoch weiterhin Verluste. (Foto: Redcare)

Redcare Pharmacy freut sich über „rasantes Wachstum“ – unterm Strich schreibt der holländische Arzneimittelversender jedoch weiterhin Verluste. (Foto: Redcare)


Mit Vorlage der endgültigen Geschäftszahlen für die ersten neun Monate 2023 bestätigt sich der Wachstumstrend des niederländischen Arzneimittel-Versandhändlers Redcare Pharmacy. Trotz der positiven Entwicklung steht in der Zwischenbilanz unter dem Strich immer noch ein Verlust.

Anfang Oktober hatte Redcare Pharmacy die vorläufigen Umsatz- und Kundenzahlen für das dritte Quartal 2023 und damit auch für die ersten neun Monate des Jahres vorgelegt. Demnach erreichte der Konzernumsatz im bisherigen Jahresverlauf 1,27 Milliarden Euro im Vergleich zu 877 Millionen Euro in der Vorjahreszeit. Damit, so das Unternehmen, habe der aktuelle Neun-Monats-Umsatz das Niveau des gesamten Geschäftsjahres 2022 überschritten. Aufwärts ging es, wie berichtet, auch bei der Zahl der aktiven Kunden: Diese legte gegenüber den ersten neun Monaten 2022 um 1,6 Millionen auf 10,5 Millionen zu.

Weiterhin Verlust

Mit den aktuellen Zahlen gewährt Redcare Pharmacy auch einen Blick auf die Ertragslage. Demnach reduzierte sich das Nettoergebnis gegenüber der Vorjahreszeit dank des im Mai 2023 gegründeten Schweizer Joint Ventures Mediservice um 62,7 Millionen Euro, war mit -5,2 Millionen Euro aber immer noch negativ. Deutlicher fiel der Nettoverlust ohne Einrechnung von Mediservice aus – dieser betrug -59,7 Millionen Euro.

Mehr zum Thema

Das Bruttoergebnis hat sich nach Angaben des Unternehmens im bisherigen Jahresverlauf von 240 auf 319 Millionen Euro verbessert, wobei die Bruttomarge mit 25,2 Prozent unter dem Vorjahreswert von 27,4 Prozent gelegen habe. Dies resultiere aus der Einbeziehung der Mediservice-Umsätze mit rezeptpflichtigen Medikamenten, die im Vergleich zu anderen Produkten in der Regel geringere prozentuale Bruttomargen aufwiesen.

Hohe Abschreibungen

Den Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) für die ersten neun Monate gibt das Unternehmen mit 26,9 Millionen Euro an gegenüber -29 Millionen Euro in der Vorjahreszeit. Die bereinigte Ebitda-Marge habe bei 2,9 Prozent gelegen, im dritten Quartal bei 3,2 Prozent.

Redcare berichtet, dass die Abschreibungen in den ersten neun Monaten 2023 um 10 Millionen Euro auf 38,7 Millionen Euro gestiegen sind. Diese Entwicklung resultiere aus den hohen Investitionen der vorangegangenen Geschäftsjahre. Zum Ende des Berichtszeitraums habe das Unternehmen über Finanzmittel in Höhe von 226 Millionen Euro gegenüber 180 Millionen Euro am 31. Dezember 2022 verfügt.

Umsatz von 1,8 Milliarden Euro erwartet

Der Onlineversender bestätigt die am 1. August angehobene Prognose für das Gesamtjahr. Demnach sollen der Gesamtumsatz bei 1,7 bis 1,8 Milliarden Euro und das Non-Rx-Wachstum bei 20 bis 30 Prozent liegen. Die bereinigte Ebitda-Marge dürfte bei 1,5 bis 3 Prozent herauskommen. Die mittel- bis langfristige Zielsetzung einer bereinigten Ebitda-Marge von mindestens 8 Prozent bleibe unverändert.


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Joint Venture gibt Auftrieb / 2023 bis zu 1,8 Millionen Euro Umsatz erwartet

Redcare Pharmacy verringert Verluste

Geschäftsentwicklung erstes Halbjahr 2023

Redcare Pharmacy zieht kräftig an

Endgültige Geschäftszahlen erstes Quartal 

Redcare Pharmacy weiter mit Verlust

Geschäftszahlen drittes Quartal 2023

Redcare Pharmacy legt bei OTC und Kundenzahlen weiter zu

Vollständiger Geschäftsbericht 2023

Redcare Pharmacy verringert Verlust und baut Vorstand um

Zukauf von Mediservice bringt auch Schwung ins (Schweizer) Rx-Geschäft

Redcare I: Kräftiges Umsatzplus

Shop Apotheke Europe zieht Neun-Monats-Bilanz

Mehr Umsatz, aber auch deutlich höherer Verlust

Geschäftszahlen zweites Quartal 2023

Redcare Pharmacy setzt Wachstumskurs fort

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.