Auslieferung ab 25. September bzw. 2. Oktober

Comirnaty Omicron XBB.1.5 – wann kommen die Kinderimpfstoffe?

Stuttgart - 15.09.2023, 16:20 Uhr

Auch Kinder müssen nicht mehr lange auf ihre COVID-19-Impfung warten. (Foto: Konstantin Yuganov / AdobeStock)

Auch Kinder müssen nicht mehr lange auf ihre COVID-19-Impfung warten. (Foto: Konstantin Yuganov / AdobeStock)


Ab kommendem Montag, den 18. September, wird die erste Teilmenge des an die aktuell kursierenden Omikron-Subvarianten angepassten COVID-19-Impfstoffes von Biontech/Pfizer ausgeliefert. Dies gilt allerdings nur für die Erwachsenen-Vakzinen. Die Impfstoffe für Säugling/Kleinkinder bzw. Kinder folgen am 25. September bzw. am 2. Oktober – in Vials mit zehn bzw. sechs Dosen.

Für Säuglinge und Kleinkinder zwischen sechs Monaten und vier Jahren, bzw. für Kinder zwischen fünf und elf Jahren, stehen mit Co­mir­na­ty® Omi­cron XBB.1.5 (3 µg) und Co­mir­na­ty® Omi­cron XBB.1.5 (10 µg) COVID-19-Impfstoffe zur Auffrischung oder auch Grundimmunisierung zur Verfügung. Ab wann diese jeweils bestellbar sind und ausgeliefert werden, gibt die Kassenärztliche Bundesvereinigung auf ihrer Homepage an.

Mehr zum Thema

Für Säuglinge und Kleinkinder

Demzufolge kann der Impfstoff für Säuglinge und Kleinkinder ab sofort bestellt werden. Die erste Auslieferung soll ab dem 25. September 2023 erfolgen. Bestellungen für den ersten Ausliefertermin sind bis Dienstag, den 19. September, zu tätigen. Praxen sollen bis 12 Uhr mittags bestellen, Apotheken laut aktuellen Informationen der Landesapothekerkammer Hessen bis 18 Uhr abends beim pharmazeutischen Großhandel. Nach dem ersten Auslieferungstermin wird wöchentlich geliefert, Bestellschluss ist jeweils am Dienstag der Vorwoche.

Co­mir­na­ty® Omi­cron XBB.1.5 (3 µg) wird in Vials mit jeweils zehn Dosen geliefert. Der Impfstoff wird als Konzentrat geliefert und muss vor der Verwendung rekonstituiert werden. Zur Unterscheidung von den anderen Produkten der Co­mir­na­ty® Omi­cron XBB.1.5-Familie, sind die Kappen des Impfstoffes für Säuglinge und Kleinkinder rotbraun.

Für Kinder zwischen fünf und elf Jahren

Der Impfstoff für Kinder zwischen fünf und elf Jahren folgt dann eine Woche später. Bestellschluss für die erste Auslieferung ab dem 2. Oktober 2023 ist Dienstag, der 26. September. Auch hier folgt nach der ersten Auslieferung ein wöchentlicher Turnus, mit Bestellschluss jeweils am Dienstag der Vorwoche.

Co­mir­na­ty® Omi­cron XBB.1.5 (10 µg) wird in Vials mit jeweils sechs Dosen geliefert. Der Impfstoff ist als Fertiglösung im Handel und muss nicht rekonstituiert werden. Die Kappenfarbe des Kinderimpfstoffes ist blau.

Welche Kinder sollen geimpft werden?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung gegen COVID-19 für Kinder mit einem erhöhten gesundheitlichen Risiko, etwas Kinder mit Grunderkrankungen oder die in Einrichtungen der Pflege leben. Diesen werden neben der Grundimmunisierung auch Auffrischungsimpfungen mit Varianten-adaptierten Impfstoffen empfohlen. Ein Mindestabstand von 12 Monaten zur letzten COVID-19-Impfung oder -Infektion sollte eingehalten werden. Eine Impfung in der Apotheke kommt für Kinder nicht infrage. Apotheker:innen dürfen nur Personen impfen, die das zwölfte Lebensjahr bereits vollendet haben.


Dr. Gesa Gnegel, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (gg)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

An die Spritze, fertig, los

Start der COVID-19-Impfsaison

Regressrisiko für Praxen nicht ausgeschlossen

Spikevax XBB.1.5: KBV rät Ärzten von Verordnung ab

Corona-Impfsaison startet mit angepasstem COVID-19-Impfstoff

An die Spritze, fertig, los

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.