Pari erweitert das Sortiment

Bei Erkältung: Schleimhautschutz mit Ectoin

Stuttgart - 19.10.2018, 10:15 Uhr

Die Pari-ProtECT-Linie wurde um Nasenspray, Hals-Rachenspray und Lutschpastillen erweitert. (Foto: Pari) 

Die Pari-ProtECT-Linie wurde um Nasenspray, Hals-Rachenspray und Lutschpastillen erweitert. (Foto: Pari) 


Heuschnupfen und Hautprobleme: Auch andere setzen auf Ectoin

Was das Nasenspray betrifft, ist Pari auf dem Ectoin-Markt nicht allein unterwegs: Von Johnson&Johnson gibt es mit Olynth® Ectomed ebenfalls ein Produkt. Das Unternehmen vertrieb auch noch ein weiteres Präparat, Livocab® Ectomed, das aber eher bei Allergie beworben wurde. Dieses gibt es aber nicht mehr.

Zudem gibt es Augentropfen von mehreren Herstellern, zum Beispiel Hylodual® (früher Hyloprotect®) von Ursapharm oder Vividrin® Ectoin Augentropfen. Außerdem gibt es von der Firma Ardeypharm, die zum Beispiel Mutaflor® vertreibt, ein Ohrenspray und eine Nasendusche mit Namen Ardeyectoin®

Mehr zum Thema

Isotonie, Wundheilung, Befeuchtung – was „Nasenpflegemittel“ versprechen, und was sie halten

Was pflegt die Schnupfennase?

Einsatz auch bei Neurodermitis

Weiter befindet sich Ectoin in vielen Hautpflegeprodukten, zum Beipspiel Medectoin Syxyl® von Klosterfrau, ein Medizinprodukt bei trockener, spröder, empfindlicher Haut und bei Juckreiz, sowie bei Neurodermitis und Psoriasis; oder in Mirfulan® Hydrolind, das laut Hersteller Recordati die Symptome eines Neurodermitis-Schubes mildern kann. Bioderma setzt Ectoin in der Cicabio®-Wundpflege und in den Sonnenschutzprodukten Photoderm® ein. Hier wird es in Kombination mit Mannitol als „Patent Cellular Bioprotection“ vermarktet und soll die hauteigene Abwehrfunktion unterstützen, die Zell-DNA schützen und lichtbedingter Hautalterung vorbeugen. Auch von Eubos, Dermasence und Widmer gibt es Produkte mit Ectoin. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Beratung zur Anwendung von Salzlösungen bei Erkältungssymptomen

Nase frei!

Xylometazolin plus Dexpanthenol

Olynth plus kommt erst im nächsten Jahr

Diese Präparate sind geeignet

Allergie in der Schwangerschaft

Livocab® Ectomed Nasenspray

Für Allergiker

Schniefnase adé 

Gut beraten bei Schnupfen

Präparate-Vielfalt ermöglicht individuelle Empfehlung bei Heuschnupfen

Gut durch die Pollensaison

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.