Österreich

Run auf HIV-Selbsttests in Apotheken

Remagen - 30.07.2018, 10:05 Uhr

In Österreichs Apotheken gibt es seit der vergangenen Woche HIV-Selbsttests. Die Nachfrage der Kunden soll groß sein. ( r / Foto: Imago)

In Österreichs Apotheken gibt es seit der vergangenen Woche HIV-Selbsttests. Die Nachfrage der Kunden soll groß sein. ( r / Foto: Imago)


Lieferschwierigkeiten wegen zu großer Nachfrage

Auch in einer Wiener Apotheke sei die Apothekerin kurz stutzig gewesen, berichtet „Die Presse“. Mit Blick auf einen Stapel Informationsblätter in Griffweite habe sie bekannt, sie sei gerade erst dabei, sich schlauzumachen: „Ich hab noch keine Ahnung, wie das funktioniert.“ Der Test sei außerdem weder in der Apotheke noch beim Großhändler vorrätig gewesen. Die Apothekerin habe dies auf den großen Andrang in den ersten zweieinhalb Tagen zurückgeführt. Die erste Tranche sei schon vergriffen. In der auf HIV spezialisierten Marienapotheke in Wien habe man ebenfalls bestätigt man, dass es Mitte der Woche bei einem Händler offenbar einen kurzfristigen Engpass gegeben haben soll. 

In einigen Ländern bereits frei erhältlich

In mehr und mehr Ländern werden HIV-Heimtests für den direkten Verkauf an Kunden frei gegeben. Damit soll die Hemmschwelle gesenkt werden, sich auf eine HIV-Infektion zu testen und so die Früherkennung verbessert werden. Österreich folgt mit diesem Schritt dem Beispiel von England, Frankreich und Belgien.

In der Schweiz dürfen HIV-Selbsttest ebenfalls seit dem 19. Juni 2018 frei verkauft werden, und zwar auch über Internet. Das Bundesamt für Gesundheit und Swissmedic empfehlen jedoch, die Tests bei Abgabestellen wie Apotheken oder Drogerien zu beziehen, wo das Risiko für den Kauf einer Fälschung gering ist. In Deutschland soll die Abgabe an Laien laut Bundesgesundheitsministerium ab Herbst ermöglicht werden.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

In Österreich nun rezeptfrei

Begehrte HIV-Selbsttests

Mursch-Edlmayr folgt auf Wellan

Österreich: Neue Präsidentin

Österreich verschärft Maßnahmen gegen Corona

PCR-Tests in Apotheken

Wohnzimmertests in Österreich

Am Wochenende wird umgepackt

Österreich startet Abgabe von kostenlosen Selbsttests in der Apotheke

Umpacken am Wochenende

Wohnzimmertests in Österreich

Der Nachschub rollt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.