Cancer MoonShot 2020

Die umstrittenen Pläne des Dr. Soong-Shiong

San Francisco - 02.03.2017, 15:05 Uhr

„Cancer MoonShot 2020“: Der amerikanische Arzt Patrick Soon-Shiong behauptet, den Kampf gegen den Krebs schon bald gewonnen zu haben. (Foto: dpa)

„Cancer MoonShot 2020“: Der amerikanische Arzt Patrick Soon-Shiong behauptet, den Kampf gegen den Krebs schon bald gewonnen zu haben. (Foto: dpa)


Spritze gegen den Krebs oder Finanzspritze?

Eine Recherche von STAT führt nun zu schwerwiegenden Anschuldigungen gegen Soon-Shiong und demaskiert Cancer MoonShot 2020 als cleveren Coup, mit dem der Arzt seine Investoren bei Laune hält und Geld in die sich leerenden Kassen spülen will. Die Spritze gegen den Krebs scheint nur eine Finanzspritze für den ausblutenden Milliardär.

Cancer MoonShot 2020 bewirbt massiv eine teure Diagnosemethode namens GPS Cancer, die behauptet, Krebserkrankungen mithilfe des individuellen Genoms, Transkriptoms und Proteoms genau zu kartieren. Diese Kartierung dient als Grundlage einer personalisierten Therapie, deren Kernstück eine Immuntherapie-Spritze ist. Soon-Shiong verdient sowohl an der Diagnose als auch an der Spritze: Der Anbieter von GPS Cancer ist NantHealth, die beworbene Immuntherapie-Spritze wird von NantKwest entwickelt.

„Cancer MoonShot 2020“ wurde erst kürzlich in das weniger metaphorische „Cancer Breakthroughs 2020“ umgetauft. Zuvor klagte das MD Anderson Cancer Center der Universität Texas gegen Soon-Shiong. Mit dem Namen „Cancer MoonShot 2020“ verletze er die von MD Anderson seit 2012 aufgebaute Marke „Moon Shots Program“.



Verena Viarisio, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Sanofi und Novartis geben Kooperationen bekannt

Mit Biotech in die Zukunft

Was wissen wir mittlerweile über Chancen und Risiken?

Zehn Jahre Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Neue Therapiemöglichkeiten verbessern die Prognose

Lichtblicke beim Lungenkarzinom

1 Kommentar

Heutige Narzisten werden eher erkant!

von Orhon am 03.03.2017 um 10:27 Uhr

Was soll man sagen entweder Schizo oder Narzist?
Was meint Ihr Kollegen/innen?
Barbaros Orhon
Löningen

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.