Cancer MoonShot 2020

Die umstrittenen Pläne des Dr. Soong-Shiong

San Francisco - 02.03.2017, 15:05 Uhr

„Cancer MoonShot 2020“: Der amerikanische Arzt Patrick Soon-Shiong behauptet, den Kampf gegen den Krebs schon bald gewonnen zu haben. (Foto: dpa)

„Cancer MoonShot 2020“: Der amerikanische Arzt Patrick Soon-Shiong behauptet, den Kampf gegen den Krebs schon bald gewonnen zu haben. (Foto: dpa)


Eine Spritze gegen Krebs in drei Jahren! 

Umso erstaunlicher ist es, dass der amerikanische Arzt Dr. Patrick Soon-Shiong behauptet, den Kampf gegen den Krebs schon bald gewonnen zu haben. Soon-Shiong taufte seine Mission – in Anlehnung an eine ähnlich große und ehemals ähnlich unmöglich anmutenden Mission – „Cancer MoonShot 2020“, Krebs-Mondflug 2020. Auch der ehemalige US-Vizepräsident Joe Biden nutzte diesen Vergleich im Jahr 2015. Ein Promo-Film von Soon-Shiong verspricht nun „zum Beginn des nächsten Jahrzehnts“ eine Spritze, die Krebs heilt: „Egal welcher Krebs, egal welches Stadium.“

Soon-Shiong: „Reichster Arzt aller Zeiten“

Wer ist dieser Mann? Der Chirurg Soon-Shiong wurde mit der Gründung und dem Verkauf von Biotech-Firmen reich. Laut Forbes beträgt Soon-Shiongs Nettowert 8,6 Milliarden US-Dollar. Der Börsengang seiner Firma NantKwest war einer der erfolgreichsten in der Biotech-Branche. Das zweite Biotech-Startup NantHealth folgte letztes Jahr. Forbes listet Soon-Shiong unter den 50 reichsten Amerikanern und überschlägt sich mit Titeln der Superlative: „reichster Arzt Amerikas“, „reichster Arzt der Welt“, „reichster Arzt aller Zeiten“.

Doch der Reichtum des Milliardärs bröckelt. Die Aktien von NantKwest  und NantHealth sind auf dem Tiefststand. Laut dem Branchendienst STAT verlieren die Unternehmen pro Quartal Werte im zweistelligen Millionenbereich. 



Verena Viarisio, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Sanofi und Novartis geben Kooperationen bekannt

Mit Biotech in die Zukunft

Was wissen wir mittlerweile über Chancen und Risiken?

Zehn Jahre Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Neue Therapiemöglichkeiten verbessern die Prognose

Lichtblicke beim Lungenkarzinom

1 Kommentar

Heutige Narzisten werden eher erkant!

von Orhon am 03.03.2017 um 10:27 Uhr

Was soll man sagen entweder Schizo oder Narzist?
Was meint Ihr Kollegen/innen?
Barbaros Orhon
Löningen

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.