Gesundheitsreform

Regierungskommission nimmt Arbeit auf

Berlin - 17.03.2010, 18:02 Uhr


Die Regierungskommission zur Finanzierung des Gesundheitswesens ist heute erstmals zusammengekommen. Gesundheitsminister Philipp Rösler zeigte sich nach der konstituierenden Sitzung zufrieden.

Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler zeigte sich nach der ersten Sitzung zufrieden. Alle zögen „an einem Strang“: „Auf der heutigen Sitzung ist einmal mehr deutlich geworden, dass die anstehenden Probleme im Gesundheitswesen nur durch Verbesserung des Systems zu lösen sind“, so Rösler. Die Koalition habe sich daher vorgenommen, den Einstieg in ein System mit prämienfinanzierten Anteil und Sozialausgleich zu schaffen. „Das wird uns in den nächsten Wochen beschäftigen." Rösler betonte, dass sich die Kommission nicht nur mit den Einnahmen beschäftigen werde.  „Auf der Ausgabenseite bin ich dabei, durchdachte Sparkonzepte erarbeiten zu lassen.“ Das Konzept für den Arzneibereich werde er „schon bald“ der Öffentlichkeit vorstellen.

Neben den Ministern und Staatssekretären der acht beteiligten Bundesministerien nahmen an dem Gespräch auch die gesundheitspolitischen Experten der Regierungsfraktionen teil. Ebenfalls mit dabei waren der Präsident des Bundesversicherungsamtes (BVA), Dr. Maximilian Gassner und der Vorsitzende des bisherigen Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen Prof. Eberhard Wille. Auch Gassners Vorgänger im BVA, Josef Hecken, jetzt Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, war mit von der Partie.



Kirsten Sucker-Sket