Freie Demokraten

Rösler soll Parteivize werden

Berlin - 14.03.2011, 10:02 Uhr


Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler steht in der FDP vor dem nächsten Karriereschritt: Nach Informationen der „Rheinischen Post“ soll der 39-jährige Politiker im Frühjahr stellvertretender FDP-Vorsitzender werden.

Notwendig wird die Neuwahl eines Stellvertreters von Parteichef Guido Westerwelle, weil sich der bisherige Stellvertreter Andreas Pinkwart nach der herben Niederlage der FDP bei den Landtagswahlen in NRW im vergangenen Mai aus der Politik zurückgezogen hat.

Die Kandidatur habe Rösler mit Parteichef Guido Westerwelle verabredet. Westerwelle wolle Rösler bei der Sitzung des FDP-Präsidiums mit den Vorsitzenden der Landesverbände am 11. April vorschlagen. Der neue Chef der NRW-FDP, Gesundheits-Staatssekretär Daniel Bahr, solle für den frei werdenden Präsidiumsposten kandidieren, heißt im Zeitungsbericht weiter.

In der FDP werden zudem immer mehr Stimmen laut, die Rösler von seiner Ankündigung abbringen wollen, spätestens mit 45 Jahren aus der Politik auszuscheiden. Bei vielen in der FDP gilt Rösler als aussichtsreicher Nachfolger von FDP-Chef Guido Westerwelle. Als Planspiel kursieren in der FDP Überlegungen, Westerwelle könnte nach einer erfolgreich bestandenen Bundestagswahl 2013 seine Parteiämter abgeben. Nach DAZ-online-Informationen hat Rösler jedoch kürzlich im engen Führungskreis der Freien Demokraten glaubwürdig seine Absicht bekräftigt, in sechs Jahren der Politik den Rücken zu kehren.


Lothar Klein