BVA-Info

BVA-Vorstand zieht erfolgreich Bilanz

Zur traditionellen Herbstsitzung trafen sich der Bundesvorstand des BVA sowie die Vorsitzenden der Landesgruppen (Beirat) und die Fachgruppenvorsitzenden vom 2. bis 4. November 2001 in Bad Hersfeld. Diese Sitzungen dienen dem gegenseitigen Austausch zwischen Vorstands- und Beiratsmitgliedern, der Fassung von Beschlüssen nach Diskussion, der Fortführung der politischen Arbeit sowie der innerverbandlichen Weiterentwicklung des BVA.

Das alljährliche Treffen im Herbst steht meist ganz im Zeichen der Haushaltsdiskussion, die auch dieses Mal breiten Raum einnahm, damit die politische Arbeit des BVA auf soliden finanziellen Füßen steht.

Daneben wurden zahlreiche gesundheitspolitische Themen diskutiert, wie etwa Zuzahlungsregelungen, Arzneimittelpreisverordnung, Arzneimittelpass und Fremd- und Mehrbesitz. Ebenso stand die Kooperation des BVA mit anderen Gewerkschaften im Gesundheitswesen sowohl in Deutschland als auch auf europäischer Ebene auf der Tagesordnung sowie die derzeitige Tarifsituation.

Das vom BVA vor zwei Jahren umgestellte Konzept von den regionalen Geschäftsstellen hin zu den Schwerpunktreferaten Fortbildung, Ehrenamt, Neue Bundesländer und Schulen/Universitäten ist aufgegangen. So konnten z.B. im Bereich Ehrenamt mehrere neue Landesvorstände, die zuvor verwaist waren, gegründet werden. Auch die Kontakte zu Schulen und Universitäten wurden innerhalb von anderthalb Jahren verdoppelt.

Bei der nächsten großen Sitzung des BVA Mitte März stehen Wahlen zum fünfköpfigen Bundesvorstand und zur großen Tarifkommission an. Außerdem werden einige Vorsitzende der Fachgruppen neu gewählt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.