DAZ aktuell

ARZ Haan AG – erfolgreich im Abrechnungsgeschäft

DÜSSELDORF (arz/daz). Die ARZ Haan AG, die sich zu den führenden Dienstleistungs- und Kompetenzzentren im Gesundheitswesen in Deutschland rechnet, hat ihre Marktposition im Geschäftsjahr 2010 erfolgreich behauptet. Wie der Vorstand der ARZ Haan AG, Siegfried Pahl, im Rahmen der Hauptversammlung des Unternehmens am 16. Juli 2011 in Düsseldorf berichtete, sei für die verschiedenen Geschäftsfelder eine positive Umsatzentwicklung zu verzeichnen.
Foto: ARZ Haan AG
ARZ Haan AG Marktposition im Geschäftsjahr 2010 erfolgreich behauptet, so Vorstandsvorsitzender Siegfried Pahl auf der Hauptversammlung am 16. Juli 2011 in Düsseldorf.

Die Umsatzentwicklung im Jahr 2010 stellte sich als außerordentlich positiv dar. Wie Pahl ausführte, erhöhten sich die Umsatzerlöse des Konzerns um 5,8 % auf 87,5 Mio. Euro gegenüber 2009 (82,7 Mio. Euro). 49,7 Mio. Euro davon entfielen auf die Warenwirtschaft, 15,1 Mio. Euro auf die Rezeptabrechnung, 17,9 Mio. Euro auf sonstige Leistungserbringer, 0,6 Mio. Euro auf Krankenhaus-Informations-Systeme und 4,2 Mio. Euro auf sonstige Dienstleistungen.

Der Aktienkurs der ARZ Haan AG entwickelte sich seit 2002 positiv. Nach 27,59 Euro im Vorjahr ist 2010 ein Anstieg auf 28,99 Euro zu verzeichnen.

Marktposition behauptet

Die ARZ Service GmbH hat 2010 74,8 Millionen Rezepte abgerechnet – ein leichter Rückgang gegenüber 2009 mit 75,4 Millionen. Der durchschnittliche Rezeptwert entwickelte sich wie in der Vergangenheit kontinuierlich nach oben auf 71,90 Euro.

In einem Umfeld, das durch Sparmaßnahmen bei den Kunden und erhöhten Wettbewerbsdruck geprägt war, konnte die ARZ Service GmbH ihre Marktposition behaupten. In Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die ARZ Service GmbH nach eigenen Angaben Marktführer. Primäres Erfolgsmerkmal ist die konsequente Dienstleistungsorientierung und die hohe Kundenzufriedenheit.

Dienstleister für über 30 Berufsgruppen

Die RZH Rechenzentrum für Heilberufe GmbH übernimmt für mehr als 30 unterschiedliche Berufsgruppen aus dem Pflege-, Hilfsmittel und Heilmittelmarkt sowie den Rettungs- und Krankentransportdiensten Abrechnungs- und Finanzierungsdienstleistungen. Die sonstigen Leistungserbringer profitieren allgemein von der Tendenz "ambulant vor stationär". Die Märkte für Heilmittel, Rettungsdienste/Krankentransporte und Krankenfahrten entwickeln sich, so war auf der Hauptversammlung zu vernehmen, positiv.

Die CoM.MeD GmbH bedient mit Informationssystemen für Kliniken und Reha-Einrichtungen den jüngsten Geschäftszweig der ARZ Haan AG. Im Geschäftsjahr 2010 konnten wichtige Weichen für eine positive Entwicklung gestellt werden.

Perspektiven für die Zukunft

Aktuell habe das Unternehmen, das im September 2011 sein 40-jähriges Bestehen begehen kann, "richtungweisende Schritte zur Zukunftssicherung" unternommen, betonte Pahl. Der ARZ-Konzern, der im Juni 2011 eine Mehrheitsbeteiligung von 75% an der Lauer-Fischer GmbH veräußert hatte, will seinen Fokus nun auf die Weiterentwicklung der Kernkompetenzen innerhalb des Abrechnungsgeschäftes richten.

Zur Strategie gehöre neben maßgeblichen Investitionen in bestehende Geschäftsbereiche – so Pahl weiter – auch die Akquisition neuer Unternehmen. So sei in einem ersten Schritt Ende Juni 2011 eine Mehrheitsbeteiligung an der AZH– Abrechnungszentrale für Hebammen, Lauingen, erworben worden. Damit habe man das Portfolio im Bereich der sonstigen Leistungserbringer um einen wichtigen Baustein erweitert.



DAZ 2011, Nr. 29, S. 26

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.