Abrechnungsmarkt in Bewegung

ARZ Haan übernimmt Mehrheit an AZH

Haan - 04.07.2011, 14:56 Uhr


Die ARZ Haan AG forciert den Ausbau der Leistungsabrechnung und erwirbt eine Beteiligung von 60 Prozent an der AZH-Abrechnungszentrale für Hebammen GmbH in Lauingen.

Die Mehrheitsbeteiligung erschließe weitere Kunden-Potenziale und damit positive Entwicklungsperspektiven in der Abrechnung für Sonstige Leistungserbringer, erklärte Siegfried Pahl, Vorstand der ARZ Haan AG. Der Erwerb sei ein konsequenter, weiterer Schritt zur operativen Umsetzung der Unternehmensstrategie, die auf den Ausbau der Kernkompetenzen setze.

„Wir sind überzeugt, in der ARZ Haan AG einen zuverlässigen Partner für unsere Kunden und Mitarbeiter gefunden zu haben, der das Unternehmen am Standort Lauingen sicher in die Zukunft führt“, begrüßt Michael Jerszynski, Geschäftsführer und bislang alleiniger Inhaber der Gesellschaft den neuen Mehrheitseigentümer. Jerszynski bleibt für die nächsten Jahre im Unternehmen aktiv.

Die ARZ Haan AG, die 1971 als standeseigenes Apothekenrechenzentrum gegründet wurde, zählt heute zu den führenden Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen in Deutschland. Mit seinen Kompetenzzentren bietet der Konzern eine große Bandbreite von Dienstleistungen für Apotheker, Hausärzte, Heilberufler und Kliniken. Aktuell rechnet die ARZ Service GmbH insgesamt über 75 Millionen Rezepte jährlich für die Apotheker ab; für mehr als 30 Berufsgruppen der sogenannten „Sonstigen Leistungserbringer“ übernimmt die RZH Rechenzentrum für Heilberufe GmbH die Abrechnung.


Lothar Klein