DAZ aktuell

Blick auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr

DÜSSELDORF (arz/daz). Das Apothekenrechenzentrum ARZ Haan AG konnte im vergangenen Geschäftsjahr 2008 seine Position in den Kerngeschäftsfeldern Warenwirtschaft und Rezeptabrechnung für Apotheken sowie Abrechnungsdienstleistung Abrechnung für Sonstige Leistungserbringer festigen. Als gelungen hob das Unternehmen im Rahmen seiner Hauptversammlung am 4. Juli 2009 in Düsseldorf seinen Marktauftritt im Bereich Krankenhaus-Informations-Systeme hervor.
Mit 2008 zufrieden ARZ-Haan-Vorstand Siegfried Pahl

Foto: ARZ Haan

Als sehr zufriedenstellend verzeichnet das Unternehmen auch die Entwicklung bei der CoM.MeD GmbH, die seit 2005 zum Konzern gehört. Erste Projekte mit deren innovativem Krankenhaus-Informations-System CareStation wurden bereits realisiert, weitere profilierte Kunden und Partner haben konkretes Interesse gezeigt.

Die Entwicklung in den einzelnen operativ tätigen Gesellschaften sei insbesondere mit Blick auf das veränderte gesundheitspolitische Umfeld und die schwierigen wirtschaftlichen und konjunkturellen Rahmenbedingungen als sehr positiv zu bewerten, erklärte der Vorstand der ARZ Haan AG, Siegfried Pahl, im Rahmen der Hauptversammlung des Unternehmens am 4. Juli 2009 in Düsseldorf. "Wettbewerb und Kostendruck werden auch zukünftig weiter wachsen, die Ansprüche der Kunden verlangen überzeugende Marketingstrategien und neue Vertriebsformen. Diesen vielfältigen Herausforderungen haben wir uns offensiv gestellt und Strategien entwickelt, die die Zukunft unseres Unternehmens als ebenso etabliertes wie innovatives Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum im Gesundheitswesen sichern", so Pahl.

Stabile Umsatzentwicklung in 2008

Die Umsatzerlöse im Konzern betrugen 2008 80,5 Mio. Euro. 46,0 Mio. Euro entfielen davon auf die Warenwirtschaft, 14,8 Mio. Euro auf die Rezeptabrechnung, 15,8 Mio. Euro auf sonstige Leistungserbringer, 0,2 Mio. Euro auf Krankenhaus-Informations-Systeme und 3,7 Mio. Euro auf sonstige Dienstleistungen.

Der Aktienkurs der ARZ Haan AG entwickelte sich weiterhin positiv. Nach 20,47 Euro im Vorjahr ist 2008 ein Anstieg auf 22,94 Euro zu verzeichnen. Mit den vier operativ tätigen Tochterunternehmen bietet die ARZ Haan AG ihren Kunden spezifisches Fachwissen und Synergie-Effekte durch gemeinsames Know-how.

Die Lauer-Fischer GmbH habe insbesondere mit Winapo® 64 überzeugend ihren Vorsprung als Technologieführer unter Beweis stellen und mit diesem Produkt einen Meilenstein in der Apotheken-IT setzen können, so der Vorstand. Zusätzlich zur Entwicklung von Standardsoftware habe Lauer-Fischer im letzten Jahr mit dem Aufbau eines Bereichs zur Entwicklung von Individualsoftware begonnen. Hier gehe es darum, auf spezielle Anforderungen von Kunden besonders reagieren zu können. Erste Projekte, unter anderem für das Blister-Zentrum Berlin-Brandenburg, seien bereits realisiert.

74,6 Mio. Rezepte hat die ARZ Service GmbH 2008 abgerechnet und liegt damit auf Vorjahresniveau. Der durchschnittliche Rezeptwert entwickelte sich weiter kontinuierlich nach oben auf aktuell 67,42 Euro.

Die Datenübermittlung erfolgt über das Internetportal Abrechnung-online verschlüsselt nach einem hohen Sicherheitsstandard. ArchivoPlus gibt dem Apotheker die Möglichkeit, zusätzlich ein umfassendes Auswertungsmodul zur Analyse der GKV-Umsätze zu nutzen. Ein Ende 2008 beschlossenes Entwicklungsprojekt soll die Leistungen von Abrechnung-online und ArchivoPlus zu einer Gesamtlösung vereinigen, die im Internet abrufbar sein wird. Dadurch soll der Supportaufwand reduziert und dem Kunden über ein einziges Produkt alle Informationen aus der Rezeptabrechnung an die Hand gegeben werden. Avisierter Termin für den Produktstart ist September 2009, so der Vorstand.

Dienstleister für andere Heilberufe

Die ARZ Service GmbH hat im Juli des vergangenen Jahres gemeinsam mit der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft e. G. die HÄVG Rechenzentrum AG gegründet. Der Aufgabenschwerpunkt der Gesellschaft liegt in der Bearbeitung der Verträge zur Hausarztzentrierten Versorgung. Der mit der AOK Bayern geschlossene Versorgungsvertrag ist mit über 7000 teilnehmenden Hausärzten und über zwei Millionen eingeschriebenen Versicherten schon heute der wichtigste Vertrag außerhalb der Regelversorgung. In Baden-Württemberg haben sich an dem mit der AOK geschlossenen Versorgungsvertrag bereits eine halbe Million Versicherte und 3000 Ärzte als Teilnehmer angemeldet. Die Gesellschaft geht davon aus, zukünftig Abrechnungsdienstleistungen für eine Vielzahl weiterer Verträge übernehmen zu können.

Die RZH Rechenzentrum für Heilberufe GmbH in Wesel übernimmt für mehr als 30 unterschiedliche Berufsgruppen Abrechnungs- und Finanzierungsdienstleistungen. Mit dem schon seit Jahren zu beobachtenden Trend, den ambulanten Versorgungsbereich zu forcieren, ist auch das Aufgabenfeld gewachsen. Umsatzzuwächse gab es in den Bereichen Medizintechnik und physikalische Therapie, die Umsätze in den Segmenten Transport und Rettungsdienst sowie häusliche Krankenpflege blieben stabil. Mit dem Angebot, Kunden auch bei der Optimierung ihrer individuellen Abrechnungsprozesse zu unterstützen, hat sich die RZH den Ruf eines flexiblen Dienstleisters erworben.

Der Bereich Krankenhaus-Informations-Systeme (KIS) befindet sich noch im Aufbau. 2008 konnte die CoM.MeD GmbH zwei Kliniken für das Produkt CareStation gewinnen. Aufgrund positiver Resonanz und konkreter Gespräche mit potenziellen Auftraggebern ist davon auszugehen, dass 2009 weitere Installationen durchgeführt werden können. Die moderne technologische Basis, die zukunftsgerichtete Strategie und der Bedarf des Marktes nach sektorübergreifenden IT-Plattformen werden auch in diesem Segment zum Erfolg der ARZ Haan AG beitragen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.