Rechenzentrum ARZ Haan AG: Marktposition gefestigt

Düsseldorf (arz/az). Die ARZ Haan AG hat ihre Marktposition im Geschäftsjahr 2002 trotz des schwierigen gesundheitspolitischen Umfeldes in weiten Teilen stabilisiert. Wie aus einer Pressemeldung der Unternehmensgruppe hervorgeht, haben die in den Konzernabschluss vollständig einbezogenen Tochtergesellschaften überwiegend positive Ergebnisse erzielt, wie der Vorstand der ARZ Haan AG, Siegfried Pahl, im Rahmen der Hauptversammlung am 5. Juli 2003 in Düsseldorf erläuterte.

Das Jahr 2002 war für die Unternehmensgruppe durch die Neuausrichtung der Konzernstruktur hin zu einer Holdingstruktur gekennzeichnet. Die operativen Tochtergesellschaften wurden entsprechend ihren Kernkompetenzen Zwischenholdinggesellschaften angegliedert, wodurch eine exakte Abgrenzung der jeweiligen Geschäftsbereiche erreicht worden sei. Die ARZ Haan AG rechnet sich mit ihrer Tochtergesellschaft, der ARZ Service GmbH, nach wie vor zu den Marktführern im Bereich der Rezeptabrechnung; im Bereich der Apotheken-EDV ist ihre Tochtergesellschaft, die Lauer-Fischer GmbH, sogar Marktführerin, heißt es in der Presseinfo. Beide Bereiche entwickelten sich trotz des erhöhten Wettbewerbsdrucks weiterhin positiv.

Im Geschäftsfeld Apothekenbedarf sei die Zurückhaltung der Kunden bei der Beschaffung von Investitionsgütern und bei den Ausgaben von Werbemitteln spürbar gewesen. Demgegenüber habe es bei der Abrechnung für "sonstige Leistungserbringer" weiterhin erfreuliche Zuwachsraten gegeben. Der Konzern weist nach der Veräußerung des Geschäftsbereiches Rechnungsprüfung einen Umsatz von 87,0 Mio. Euro nach 95,2 Mio. Euro im Vorjahr aus. Der Kurswert wurde gemäß Satzung nach dem Stuttgarter Verfahren ermittelt und beträgt 1,05 Euro. Die geänderte Investitionsbereitschaft auch im Zusammenhang mit der Einführung des Beitragssatzsicherungsgesetzes (BSSichG) und weiterer erwarteter gesetzlicher Restriktionen führten zu geringeren Gewinnerwartungen und damit zu einer neuen Einschätzung der Beteiligungsbuchwerte. Dies schlug sich unmittelbar auf den Kurs nieder.

Nach Umstrukturierung jetzt eine Holding

Nach den erfolgreich abgeschlossenen Umstrukturierungsmaßnahmen präsentiert sich die ARZ Haan AG nun als Holding mit einer transparenten Konzernstruktur und einem wettbewerbsfähigen Produkt- und Leistungsspektrum im Unternehmensverbund, so die Presseinfo. Die Zahl der Mitarbeiter sei in 2002 mit 1000 Beschäftigten relativ stabil geblieben. Die Situation im laufenden Jahr - so unterstrich Siegfried Pahl - werde geprägt durch die Auswirkungen des Beitragssatzsicherungsgesetzes, das seit Beginn 2003 in Kraft sei, sowie durch die Erwartung sich auch weiterhin verändernder rechtlicher und politischer Rahmenbedingungen. Stammaktionäre der ARZ Haan AG sind die Apothekerverbände und -kammern von Nordrhein und Westfalen Lippe, sowie die Deutsche Apotheker- und Ärztebank neben über 600 Apothekerinnen und Apothekern als Vorzugsaktionäre. Die ARZ Haan AG gehört mit ihren Tochterunternehmen zu den führenden Dienstleistungsanbietern im deutschen Gesundheitswesen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.