ARZ Haan AG behauptet Marktposition

DÜSSELDORF (arz/az). Im Geschäftsjahr 2007 hat die ARZ Haan-Gruppe ihre Position in den Bereichen Warenwirtschaftssysteme sowie Abrechnungen für Apotheken und Sonstige Leistungserbringer erfolgreich behauptet, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Für die Kerngeschäftsfelder zeigt sich eine positive Umsatzentwicklung in 2007, erklärte der Vorstand der ARZ Haan AG, Siegfried Pahl, im Rahmen der Hauptversammlung des Unternehmens am 28. Juni 2008 in Düsseldorf.

Positive Entwicklung für die Warenwirtschaftssysteme

Mit seinen vielfältigen Leistungsangeboten, mit innovativen Softwareprodukten, mit Kompetenz, Zuverlässigkeit und konsequenter Service-Orientierung der über 900 Mitarbeiter sei das Unternehmen für die Zukunft bestens aufgestellt. Pahl wörtlich: "In den sich stark verändernden Märkten, die von neuen Technologien, komplexer werdenden Anforderungen und immer stärker regulierender Gesetzgebung geprägt sind, bleiben wir der verlässliche und sichere Partner für die unabhängigen Apotheken."

Die Umsatzerlöse im Konzern erhöhten sich laut Presseinformation von 78,3 Mio. Euro auf 80,3 Mio. Euro. 46,6 Mio. Euro entfielen davon auf die Warenwirtschaft, 14,9 Mio. Euro auf die Rezeptabrechnung, 14,7 Mio. Euro auf Sonstige Leistungserbringer, 0,1 Mio. Euro auf Krankenhaus-Informationssysteme und 4,0 Mio. Euro auf sonstige Dienstleistungen.

Für die Warenwirtschaftssysteme sei eine positive Entwicklung zu verzeichnen: Die Umsätze lagen mit 46,6 Mio. Euro um 1,1 Mio. Euro über dem Vorjahresniveau. Die starke Zunahme der Filialbetriebe habe zur erhöhten Nachfrage nach der Vernetzungssoftware Winapo Connect geführt.

Weiterhin zufriedenstellend habe sich trotz veränderter politischer Rahmenbedingungen auch der Bereich Rezeptabrechnung entwickelt; hier habe man nach eigenen Angaben die Marktführerschaft in Nordrhein-Westfalen und in Brandenburg festigen können. 2007 wurden 74,3 Mio. Rezepte bei der ARZ Service GmbH abgerechnet, 2006 waren es 74,4 Mio. und 2005 76,3 Mio. Der durchschnittliche Rezeptwert stieg wie in den Vorjahren kontinuierlich an. Er entwickelte sich im gleichen Zeitraum von 60,52 Euro über 62,22 Euro auf aktuell 64,88 Euro.

Bei der RZH Rechenzentrum für Heilberufe GmbH stieg der Umsatz um 1 Mio. Euro auf nunmehr 14,7 Mio. Euro. Basis hierfür waren Zuwächse in den Bereichen Medizintechnik und Physiotherapie sowie häusliche Krankenpflege, so die Presseinfo. Die Umsätze im Segment Transport und Rettungsdienst blieben stabil. Vor dem Hintergrund, dass für die Versorgungsstruktur "ambulant vor stationär" gilt und der Kostendruck steigt, dürften sich für die RZH GmbH weiterhin gute Chancen in den Märkten für Sonstige Leistungserbringer entwickeln.

Bei der Com.med GmbH, an der die ARZ Haan AG 2007 weitere Anteile erworben hat, wird der Aufbau des neuen Geschäftsfeldes Krankenhaus-Informations-Systeme (KIS) forciert. Mit dem Produkt CareStation soll bis Ende 2008 eine vollständig integrierte Ambulanzlösung angeboten werden.

Der Aktienkurs der ARZ Haan AG entwickelte sich auch 2007 deutlich positiv. Nach 19,25 Euro im Vorjahr ist in 2007 ein Anstieg auf 20,47 Euro zu verzeichnen..

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.