DAZ spezial

Die Neue Grippe – was Sie darüber wissen sollten

Wie der Impfstoff in die Praxen kommt / Fragen und Fakten zur Impfung / Desinfektion: wie man sich noch schützen kann

Seit April dieses Jahres ist die Neue Grippe ("Schweinegrippe") in den Tages- und Fachmedien präsent. Keine Woche, in der nicht über die Entwicklung des Virus, seine Verbreitung, die Anzahl der Todesopfer berichtet wurde. Die Weltgesundheitsorganisation hat mittlerweile eine Pandemie ausgerufen. Der bisherige Verlauf der Neuen Grippe ist jedoch mild. Große Pharmafirmen haben neue Impfstoffe entwickelt, die in dieser Woche ausgeliefert werden. Der Beginn einer möglichen Massenimpfung steht bevor. Ob es tatsächlich dazu kommt, ist noch ungewiss. Laut aktuellen Umfragen will sich nur jeder Zehnte mit den neuen Impfstoffen impfen lassen. Die Sicherheit und Verträglichkeit der Impfstoffe ist im Gespräch. Wir haben auf den folgenden DAZ spezial-Seiten all das zur Neuen Grippe zusammengetragen, was Sie darüber wissen sollten.

Die Impfstoff-Logistik.

Die Impfstoffe gelangen nicht auf den normalen Arzneimittelmarkt, er wird von den Herstellern nur an Staaten verkauft. Daher ist es eine Herausforderung für alle Beteiligten, die 50 Millionen von der Bundesregierung bestellten Impfstoffdosen zum richtigen Zeitpunkt an die Arztpraxen zu liefern. Bei der Verteilung sind in aller Regel Apotheken mit eingebunden. Allerdings ist die Rolle, die die Apotheken dabei spielen, und sind die Vorgehensweisen in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Wir haben recherchiert und bei Kammern und Behörden nachgefragt.

Fragen und Fakten zur Impfung. Die Diskussion um Sicherheit und Verträglichkeit der Impfstoffe gegen die Neue Grippe ist mittlerweile in der Öffentlichkeit angelangt. Vor allem die Tatsache, dass Bundeswehrsoldaten sowie Regierungsmitglieder, Beamte von Ministerien und Behörden mit anderen Impfstoffen geimpft werden sollen als die übrige Bevölkerung, hat Vertrauen verspielt. In der Kritik stehen die Adjuvanzien der Impfstoffe, die als Wirkverstärker fungieren. Diskussionen gibt es auch über die richtige Impfung für Kinder und Schwangere, zur Frage, ob man sich auch gegen die saisonale Grippe impfen lassen sollte, ob eine Impfung einmal oder zweimal notwendig ist und ob eine Impfung auch nach einer durchgemachten Infektion notwendig ist.

Desinfektion. Wie kann man sich sonst noch vor einer Infektion schützen? Im Mittelpunkt stehen dabei wohl die einfachen Verhaltensregeln, große Menschenansammlungen zu meiden und sich oft die Hände zu waschen. Letzteres kann man durch die Verwendung von Desinfizienzien unterstützen. Auch das Tragen eines Mundschutzes muss im Ernstfall erwogen werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.