Die letzte Seite

Zitate der Woche

"Wir sind empört über die ablehnende Haltung der FDP. Wir fordern die FDP in Nordrhein-Westfalen mit allem Nachdruck auf, die Initiative zu unterstützen.

Noweda-Vorstandschef Wilfried Hollmann kritisiert auf der Noweda-Generalversammlung die FDP-Haltung zur Bundesratsinitiative, die ein Versandhandels-Verbot für rezeptpflichtige Arzneimittel fordert

***

"Hier ist noch nichts in Stein gemeißelt. Wir als Land schicken keinen Bus los.

Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums Sachsen-Anhalt zum Thema "Apotheke im Bus"

***

"Ab 2009 wird Gesundheit für alle durch die Bank teurer.

TK-Vorstandschef Norbert Klusen zur Entwicklung der Krankenkassenbeiträge

***

"So sehr ich mir Aufklärung über diese Zusammenhänge von der Wissenschaft erhoffe, so sehr kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass die Studie die Antipathien gegen die Kernkraft schüren soll.

Katherina Reichert (CDU), Reaktion auf die KiKK-Studie

***

"Ich fordere die beschleunigte Abschaltung gerade der ältesten Atomkraftwerke.

Grünen-Chef Reinhard Bütikofer, Reaktion auf die KiKK-Studie

***

"Wir warnen dringend davor, die ohnehin irrational geführte Debatte um die friedliche Nutzung der Kernenergie mit diesem wichtigen Thema in schäbiger Weise anheizen zu wollen.

Angelika Brunkhorst (FDP), Reaktion auf die KiKK-Studie

Zahl der Woche

37 Millionen Weihnachtssterne

Weihnachtssterne haben jetzt wieder Hochsaison: Deutschlands meistverkaufte Zimmerpflanze schafft es in nur sieben Wochen auf eine höhere Absatzzahl als jede andere, teils ganzjährig angebotene Zimmerpflanze. Etwa 35 bis 37 Millionen Weihnachtssterne gehen in Deutschland jedes Jahr über die Ladentheke.

Das geht aus einer Meldung der Zentrale Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft GmbH (ZPM) hervor. Danach kauft rein rechnerisch fast jeder der rund 39 Millionen deutschen Haushalte jedes Jahr einen Weihnachtsstern. Die Zahl relativiere sich jedoch, da sich viele Haushalte mehr als einen Weihnachtsstern besorgen und auch Firmen zu den Käufern zählen.

Gemessen an den Verkaufsmengen ist der Weihnachtsstern somit die Nummer 1 im Zimmerpflanzenangebot, wertmäßig kommt er jedoch nur auf Platz zwei. Bezogen auf die Ausgaben im Einzelhandel stehen die wesentlich teureren Topf-Orchideen an der Spitze.

2006 entfielen 21 Prozent der Ausgaben für Zimmerpflanzen im Einzelhandel auf Topf-Orchideen, Weihnachtssterne kamen auf einen Anteil von zehn Prozent und Alpenveilchen auf acht Prozent. Die weiteren Vertreter der Top 10 der Zimmerpflanzen waren Azaleen,

Hortensien, Flammende Kätchen, Elatior-Begonien, Topf-Rosen, Anthurien und Usambaraveilchen. ral

Foto: Imago

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.