Die letzte Seite

37% der Kosmetika kommen aus Frankreich

(ghb). Der Ton wird immer rauer: Wie unsere Apotheken schlecht gemacht werden – und wie Sie die Nörgler widerlegen können.

"In Deutschland gibt es noch extremen Nachholbedarf bei der Gesundheitsberatung durch Apotheker.

Thomas Schiffer, DocMorris-Vorstand

***

"Die einzige Partei, der soziale Kompetenz zugesprochen wird, ist die SPD – und zwar weit vor allen anderen Parteien.

Ulla Schmidt in einem FAZ-Interview

***

"Wenn es neue Möglichkeiten gibt, Krebserkrankungen zu bekämpfen, dann wird das erst mal teurer. Wenn ich will, dass alle Menschen unabhängig von ihrem Einkommen am medizinischen Fortschritt teilhaben, kann die Kasse eben nicht mehr jedes Schnupfenmittel oder jede Magnesiumtablette bezahlen.

Ulla Schmidt in einem FAZ-Interview

Zahl der Woche

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden nach vorläufigen Ergebnissen in den Monaten Januar bis Juni 2007 Schönheits- und Hautpflegemittel im Wert von 565 Millionen Euro nach Deutschland eingeführt. Das waren 14,6% mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (493 Millionen Euro). Aus Frankreich wurden mit Abstand die meisten Kosmetikartikel eingeführt (210 Millionen Euro, Anteil von 37%). Weitere wichtige Lieferländer waren die Schweiz (82 Millionen Euro), die Vereinigten Staaten (53 Millionen Euro) und Italien (44 Millionen Euro).

Eine ähnliche Zunahme war bei den Ausfuhren dieser Produkte zu verzeichnen: Sie stiegen gegenüber Januar bis Juni 2006 um 14,4% auf 964 Millionen Euro an. Größter Abnehmer von Schönheits- und Hautpflegemitteln im ersten Halbjahr 2007 war ebenfalls Frankreich (107 Millionen Euro), gefolgt vom Vereinigten Königreich (86 Millionen Euro), der Russischen Föderation (67 Millionen Euro) und Österreich (65 Millionen Euro).

Zahl des Monats

60% der Männer können kochen

Das Essen wird in den meisten Haushalten im Allgemeinen zwar immer noch von den Frauen zubereitet, grundsätzlich kann aber inzwischen die Mehrheit der Männer (60 Prozent) auch selber kochen, so eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allenbach. Und die Zahl der Männer, die sogar "leidenschaftlich gern" kochen, ist in etwa gleich groß (11 Prozent) wie die entsprechende Zahl der Frauen (12 Prozent). Besonders wenig Freude am Kochen findet man bei älteren Männern ab Sechzig aufwärts.

Die meisten aus dieser Altersgruppe (53 Prozent) haben noch nie gekocht. Auf die Frage, wer im Allgemeinen besser kochen kann, jemand, der sich genau an Rezepte hält, oder jemand, der nach Gefühl und ohne Rezept kocht, fällt die Entscheidung am ehesten für das "freihändige" Kochen aus (43 Prozent). Nur 11 Prozent finden es besser, sich beim Kochen streng an Rezepte zu halten.

Fremdbesitzverbot

Populäre Irrtümer über unsere Apotheken ...

... und was Sie antworten können

Es mag zwar stimmen, dass man in amerikanischen Supermärkten das eine oder andere Schnäppchen machen kann. Aber: Diese Billig-Angebote verdecken, dass das Preisniveau in den USA mehr als doppelt so hoch ist wie in Deutschland. Amerikaner geben jedes Jahr mehr als doppelt so viel Geld für Tabletten aus wie Deutsche.

Quelle: OECD

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.