20 Jahre Linda Apotheken

„Versorgungsqualität der Vor-Ort-Apotheken bewahren“

14.02.2024, 10:45 Uhr

(Foto: Linda) 

(Foto: Linda) 


Die Apothekenkooperation Linda feiert am heutigen 14. Februar ihr 20-jähriges Bestehen. Entstanden ist die nach eigenen Angaben bekannteste Apothekendachmarke Deutschlands aus einer „Bedrohungslage“ heraus und aus der Überzeugung, nur gemeinsam die Vor-Ort-Apotheken bewahren zu können. Heute zählt die Kooperation rund 4500 Mitglieder und will weiter wachsen. 

Vor 20 Jahren, im Jahr 2004, war die Apothekenwelt noch eine andere. Es gab 21.392 Apotheken in Deutschland, die Digitalisierung steckte in den Kinderschuhen, es gab weder eine Pandemie noch größere Liefer- oder Personalengpässe. Dennoch, so Linda in einer Pressemitteilung, sei es ein einschlägiges Jahr für die Branche gewesen. In den stationären Apotheken wuchs die Sorge vor dem Fall des Fremdbesitzverbotes und erste Konzerne brachten sich in Stellung, um auch in Deutschland eigene Apotheken betreiben zu können.

Aufgrund dieser Bedrohungslage traf der „Marketingverein Deutscher Apotheker e. V.“ (MVDA) eine weitreichende Entscheidung. „Wir wussten, dass wir als selbstständige Apotheker nur dann geholfen bekommen, wenn wir uns selbst helfen“, erinnert sich Wolfgang Simons, damaliger Präsident des MVDA und Mitbegründer der Marke Linda Apotheken. Laut der Pressemitteilung sagt Simons weiter: „Wir wollten die persönliche Nähe und Versorgungsqualität der Vor-Ort-Apotheken in Deutschland für die Patientinnen und Patienten mit aller Kraft bewahren und waren uns einig, dass wir das nur gemeinsam schaffen konnten. So entschieden wir uns im Jahr 2004, die Qualitätsmarke Linda aufzubauen und sie den Mitgliedern zusätzlich zu Ihrer eigenen Apothekenmarke wie einen Schutzschirm zur Verfügung zu stellen. Wie wir heute sehen, war die Entscheidung für diese Markenstrategie goldrichtig.“

Bekanntheit durch Kooperationen

Nach Unternehmensangaben unterstützt die Dachmarke Linda ihre Mitglieder in verschiedenen Bereichen von der Warenwirtschaft bis hin zum Marketing und verhelfe zu Reichweite und Relevanz. Linda Apotheken sei heute zu rund 60 Prozent die bekannteste Dachmarke inhabergeführter Apotheken in Deutschland. Dabei habe die Kooperation auch durch Partnerschaften an Bekanntheit gewonnen, so mit Phoenix Pharmahandel, dem ADAC und dem Deutschen Fußballbund. Als einer der ersten Partner von Payback sei Linda bis heute Teil des Kundenbindungsprogramms.

Nach jahrelangen Mitgliederverlusten zählte die Kooperation laut Angaben von 2023 rund 4500 teilnehmende Apotheken. Zu berücksichtigen ist dabei, dass der Pharmahändler Phoenix im Februar 2023 begonnen hatte, sein rund 3600 Apotheken umfassendes Kooperationsprogramm „Deine Apotheke“ in das neue Konzept „Linda Partner“ einzubringen. Für die kommenden Jahre strebt Linda der aktuellen Presseinformation zufolge „weiteres flächendeckendes Wachstum“ an.

Zum 20. Geburtstag bieten Linda Apotheken verschiedene Aktionen an. Dazu gehören nach Unternehmensangaben kostenlose Mitgabeartikel in den Apotheken vor Ort, Payback-Coupons und ein Gewinnspiel. Zusätzlich würden die Apothekenteams jeweils ein Überraschungspaket erhalten.


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.