Strategische Partnerschaft

Phoenix und Linda wollen Deutschlands größte Apothekenkooperation formen

Mannheim/München - 28.04.2023, 10:45 Uhr

Unter der Dachmarke Linda soll aut eigener Aussage „Deutschlands größte und bekannteste Apothekenkooperation“ entstehen. (Foto: Phoenix Group)

Unter der Dachmarke Linda soll aut eigener Aussage „Deutschlands größte und bekannteste Apothekenkooperation“ entstehen. (Foto: Phoenix Group)


Der Mannheimer Pharmagroßhändler Phoenix und die Apothekenkooperation Linda wollen ihre Zusammenarbeit intensivieren und unter der Dachmarke Linda „Deutschlands größte und bekannteste Apothekenkooperation“ schaffen. Die Unternehmen reagieren damit auf Veränderungen im Gesundheitsmarkt, betriebswirtschaftliche Herausforderungen, die zunehmende Digitalisierung, aber wohl auch auf Schwierigkeiten bei ihren jeweiligen Apothekenmarken. Es sei nun „höchste Zeit, Kräfte zu bündeln“.  

Angesichts verschärfter Rahmenbedingungen auf dem deutschen Gesundheits- und Apothekenmarkt, offenbar aber auch aus eigenen Schwierigkeiten heraus, vertiefen zwei große Akteure ihre Zusammenarbeit. Deren Vorhaben liest sich, als strebten sie dabei nach dem großen Wurf: Der Pharmagroßhändler Phoenix und die Apothekenkooperation Linda wollen fortan ihre Erfahrungen und Marktstellungen zusammenlegen und nach eigenem Bekunden die „größte und bekannteste Apothekenkooperation“ Deutschlands gründen. Die soll nach einer gemeinsamen Pressemitteilung von Phoenix Group und Linda AG unter dem Label von „Deutschlands bekanntester Apothekendachmarke“ Linda auftreten.

Mehr zum Thema

Den weiteren Angaben zufolge stellt Phoenix dafür seine eigene bisherige Apothekenkooperation neu auf und nutzt fortan die Marke Linda. Dazu habe der Pharmagroßhändler das rund 3600 Apotheken umfassende eigene Kooperationsprogramm „deine Apotheke“ in das neue Konzept „Linda Partner“ eingebracht. Damit ermögliche der Großhändler diesen Apothekern nun die Nutzung der bekannteren Marke „Linda“. Zudem würden Phoenix und Linda bereits seit dem 1. Februar 2023 sämtlichen Vor-Ort-Apotheken den Zugang zu dieser Kooperation bieten. Linda öffne damit seine Marke.

„Entschlossenes Handeln erforderlich“

Volker Karg, Vorstandssprecher der Muttergesellschaft Linda AG, nennt ein ganzes Bündel an Gründen für die verstärkte Zusammenarbeit: „Neue Investoren am Markt, das vor der Tür stehende E-Rezept sowie zukünftige betriebswirtschaftliche Herausforderungen, Personalmangel und der durch die Pandemie verstärkte Verbraucherwunsch nach digitaler Convenience machen ein entschlossenes Handeln erforderlich. Es ist höchste Zeit, Kräfte zu bündeln.“ Nur eine flächendeckend vertretene, starke Marke habe das Potenzial, den lokalen stationären Apothekenmarken Rückenwind zu geben, um langfristig wirtschaftlich erfolgreich aufgestellt zu sein, so Karg weiter. 

Florian Altenhof, Geschäftsleitung Vertrieb von Phoenix Pharmahandel, stellt seinerseits die Stärken der beiden Partner heraus: „Wir kombinieren die wirtschaftliche Kompetenz und Vertriebsstärke von Phoenix mit der Strahlkraft der Marke Linda. So stärken wir die Apotheken lokal und digital.“

Hintergrund des Zusammenrückens dürften aber auch Herausforderungen bei den beiden Apothekenmarken selbst sein. Phoenix kämpfte mit der Etablierung seiner Marke „deine Apotheke“, bei Linda wiederum geht die Zahl der teilnehmenden Apotheken seit Jahren zurück. So berichtete die Linda AG auf der Hauptversammlung im vergangenen Jahr, dass diese innerhalb von drei Jahren von einst 1000 auf rund 700 gesunken sei.  

Aktionen laufen seit Februar

Laut der aktuellen Pressemitteilung sind bereits seit Februar „deutlich sichtbare Marketingaktionen“ unter dem Linda-Markendesign in den Apotheken zu finden. „Linda Partner“-Apotheken erhielten Platzierungsempfehlungen, Dekorationsmaterialien und ein neues Endkundenmagazin. Hinzu kämen bewährte Monatsaktionen. Zudem solle mittelfristig eine deutschlandweite Endverbraucherkommunikation die Vorteile der Vor-Ort-Apotheken wie pharmazeutische Beratungs- und Serviceleistungen etablieren. Während vor Ort der Fokus auf der Marke Linda liege, setzten beide Partner im digitalen Bereich auf die Gesundheitsplattform gesund.de.

Laut der Mitteilung haben Phoenix Pharmahandel und die Linda AG bereits auf dem Linda-Delegiertenkongress 2022 in Salzburg eine noch engere Zusammenarbeit angekündigt. In den vergangenen zwölf Monaten hätten beide Unternehmen daher ihre strategische Partnerschaft vorangetrieben.


Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Bündnis für die Vor-Ort-Apotheke geht in gesund.de auf – ohne Gehe

Pro AvO ist Geschichte

Linda verstärkt Verzahnung mit MVDA

Aufsichtsrat verdoppelt

ApothekenKooperationen

Linda verdoppelt Aufsichtsrat

Gesund-ist-bunt-Apotheken

Parmapharm unterstützt gesund.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.