Deutscher Apothekertag 2023

Halbjahresbilanz 2023 – Abwärts ins Tal der Tränen

Düsseldorf - 29.09.2023, 14:30 Uhr

Claudia Korf, Geschäftsführerin Ökonomie der ABDA (Foto: DAZ/Schelbert)

Claudia Korf, Geschäftsführerin Ökonomie der ABDA (Foto: DAZ/Schelbert)


Andere Zeiten, ein anderer Apothekertag: Dieses Mal gab es auch betriebswirtschaftliche Zahlen: Claudia Korf, Geschäftsführerin Ökonomie der ABDA, präsentierte Trends und Tränen, schmerzhafte Zahlen über die betriebswirtschaftlichen Halbjahresergebnisse. Mit einem ständig wiederholten Mantra „Zahlen lügen nicht“ adressierte Korf diese Fakten an die Bundesregierung. Das Plenum quittierte ihren Vortrag mit langanhaltenden, stehenden Ovationen.

Ein Knaller zu Beginn: Die Zahl der Apotheken entwickelt sich weiter deutlich nach unten: Es ist der stärkste Halbjahres-Rückgang seit Aufzeichnungsbeginn, sprich seit 1956. „Das ist dramatisch“, so Korf. Am 30. Juni 2023 gab es nur noch 17.830 Apotheken. 9714 Apotheken sind davon noch Einzelapotheken, die restlichen 3392 Apotheken haben Filialen (1 Filiale: 2160, 2 Filialen: 721, 3 Filialen: 348). Prognose: 600 Betriebsstätten werden es zum Jahresende sein. Das bedeutet: Auch die Apothekendichte nimmt dramatisch ab: nur noch 21,1 Apotheken je 100.000 Einwohner (EU-Durchschnitt liegt bei 32 Apotheken je 100.000 Einwohner). Korf: „Das ist keine angemessene Versorgung mehr.“ Und angesichts der Filialentwicklung fügte Korf noch hinzu: „Wie kann man da wie Lauterbach auf die Idee kommen, ein mehr an Filialen könne die Lösung des Systems sein.“

Mehr zum Thema

Die Zahl der Beschäftigten insgesamt ist zurückgegangen. Allerdings ist die Zahl der Apothekerinnen und Apotheker leicht gestiegen. Der Frauenanteil der in Apotheken Beschäftigten liegt derzeit bei knapp 90 Prozent. 53 Prozent der Beschäftigten sind teilzeitbeschäftigt. Beim Blick in den Klimaindex zeichnet sich allerdings ab, dass weniger Einstellungen geplant sind trotz Fachkräftemangel. Es suchen auch weniger Apotheken Personal. Und eine steigende Zahl von Apotheken plant sogar Entlassungen, obwohl mehr Personal nötig wäre.

„Natürlich wäre es fair, das Personal besser zu bezahlen“, so Korf, „Adexa fordert 10,5 Prozent, aber Apotheken können nur geben, was sie haben.“  Außerdem haben die Apotheken keine Möglichkeit von sich, ihre Einkommen zu steigern. Hinzu komme ein steigendes Aufgabenspektrum (pDL, Telepharmazie, Engpass-Management usw.).

Abwärtstrend der Apothekenvergütung

Wie Korf zeigte, sind Apotheken von der wirtschaftlichen Entwicklung deutlich abgehängt. Während GKV-Einnahmen, das Bruttoinlandsprodukt und die Tariflöhne in Apotheken steigen, zeigt die Apothekenvergütung seit Jahren einen Abwärtstrend. Korf rief dazu auf, jetzt in den Kampf einsteigen: Die Forderung nach Honorarerhöhung muss durch massiven Druck politisch an alle parlamentarischen Vertreter gebracht werden, nicht nur an Lauterbach.

Deutlich machte Korf auch: Die Apotheke ist nicht das Problem der GKV. Die GKV-Ausgaben für Apotheken fürs 1. Halbjahr 2023 liegen nur bei 2,4 Prozent. Auch wenn ein direkter Vergleich der ärztlichen und apothekerlichen Vergütung nicht möglich ist, könne man Orientierungswerte dazu heranziehen. Und dies zeigt: Der Orientierungswert zur Vergütung vertragsärztlicher Leistungen ist seit 2013 um 19,3 Prozent angestiegen. Bei identischer Honorarentwicklung im apothekerlichen Bereich müsste der Festzuschlag auf rund 10 Euro erhöht werden. Außerdem wurden im betrachteten Zeitraum bei den Vertragsärzten weitere Vergütungsbestandteile angehoben (u.a. aufgrund von Morbiditätsveränderung und extrabudgetären Leistungen). Das Fazit von Korf: Der Anpassungsbedarf beim Apotheken-Festzuschlag ist enorm, er liegt bereits bei knapp 13 Euro. Zusätzlich belastet uns das Lieferengpass-Management. Wir brauchen zudem eine Vergütung für die gesamten Mehraufwendungen.

Notwendig sei auch eine dynamisierte Anpassung. Es könne nicht sein, dass die Apothekerschaft jedes Mal zur Politik laufen müsse, um für eine Anpassung des Honorars zu kämpfen.

Düstere betriebswirtschaftliche Zahlen

Aktuelle Berechnungen lassen deutliche Steigerungen bei den Personalkosten erkennen: 6,6 Prozent. Und die effektiven Gehälter sind stärker gestiegen als Tarifgehälter. Aber auch Raum- und Energiekosten sind zum Teil stark gestiegen, ebenso die Mietkosten. Der Apothekenabschlag erhöhte sich um knapp 16 Prozent. Unterm Strich ist das Betriebsergebnis vor Steuern im 1. Halbjahr 2023 um 4,9 Prozent gesunken im Vergleich zum 1. Halbjahr 2022.

Schaut man sich die Verteilung der Apotheken nach Betriebsergebnis an, wird deutlich, dass bereits 11 Prozent der Apotheken kein positives Betriebsergebnis haben. Bei 15 Prozent liegt das Betriebsergebnis zwischen 0 und 50.000 Euro, bei 10 Prozent liegt es zwischen 50.000 und 75.000 Euro und 64 Prozent der Apotheken haben ein Betriebsergebnis von über 75.000 Euro. Als Vergleich dazu nannte Korf die Bruttolohnkosten angestellter Krankenhausapotheker im öffentlichen Dienst, er liegt in Stufe 1 bereits bei 74.500 Euro pro Jahr.

Korfs Schlussbetrachtung: Das Kerngeschäft, die Abgabe von Arzneimitteln, ist bereits in 2022 zunehmend unwirtschaftlich. Man habe hier einen Kipppunkt erreicht. Bevor immer mehr Apotheken in den Abwärtssog gerissen werden, müsse jetzt gegengesteuert werden. Korf: „Wir brauchen keine Pseudoapotheken, keine Abgabestationen, die Bevölkerung braucht gute pharmazeutische Beratung und gute Versorgung mit Arzneimitteln und Rat von Menschen. Apotheken ohne Apotheker ist eine Mogelpackung, das wollen wir nicht.“


Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekenwirtschaftsdaten erstmals beim Deutschen Apothekertag

Weniger Apotheken, weniger Beschäftigung, weniger Gewinn

Neue Treuhand-Daten zu Betriebsergebnissen zeichnen düsteres Bild

Ein Drittel der Apotheken ist gefährdet

Apotheken-Daten der Treuhand Hannover

Ein Drittel der Apotheken ist in der Existenz gefährdet

Apothekenwirtschaftsbericht auf dem 56. DAV-Wirtschaftsforum 2019

Zwischen Götterdämmerung und Abendsonne

Eine Analyse der Daten des Apothekenwirtschaftsberichts 2019

Dokument der Stagnation

ABDA präsentiert die Apothekenwirtschaftsdaten für 2019 / Apothekenzahl sinkt im ersten Quartal 2020 unter 19.000

Weniger Apotheken – mehr Umsatz

3 Kommentare

Wirtschaftliche Situation der Apotheken

von Gregor Nelles am 01.10.2023 um 10:13 Uhr

Danke für die realistische Darstellung der wirtschaftlichen Situationen der deutschen Apotheken. Die ganze Tragweite der Misere wird jetzt mit vermehrt Schließungen deutlich und uns bleibt nicht mehr viel Zeit einen regieren Spar- und Sanierungskurd einzuleiten. Kürzere Öffnungszeiten, Kürzungen der Not- und Nachtdienste, Kürzung der Beiträge für Kammern, ABDA und die Verwaltungstätigkeiten. .Keine Angebotsflyer mehr, Kostenreduzierung bei Werbung und Administrativen Aufgaben…werden wir es so schaffen dem wirtschaftlichen Druck standzuhalten bis eine neue Regierung gewählt werden wird?
Mit freundlichen Grüßen Gregor Nelles

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Korrektur

von Roland Mückschel am 29.09.2023 um 15:14 Uhr

EU Schnitt 32 Einwohner. 32 Apos für 100.000 Einw.
GKV Ausgaben : 2,4 Prozent für AM. Für Apos.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Korrektur

von Peter Ditzel am 29.09.2023 um 16:41 Uhr

Danke! Stimmt, Tippfehler sind korrigiert.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.