Globaler Streik am 15. September 2023

Pharmacists for Future rufen zum Klimastreik auf

Berlin - 12.09.2023, 07:00 Uhr

Am 15. September rufen zahlreiche Organisationen und Gruppierungen zum Klimastreik auf. (Foto: imago images/ Ulmer)

Am 15. September rufen zahlreiche Organisationen und Gruppierungen zum Klimastreik auf. (Foto: imago images/ Ulmer)


Mehrere Organisationen aus dem Gesundheitssektor, darunter die Pharmacists for Future, rufen zur Teilnahme am weltweiten Klimastreik am 15. September auf.  Sie fordern die Bundesregierung auf, die vereinbarten Klimaziele des Pariser Abkommens einzuhalten.

Das Verbrennen von Kohle, Öl und Gas sind zentrale Treiber der Erderwärmung. Doch das Wissen führt in der Praxis noch viel zu wenig zu Veränderungen. Die Gewinne der Energieunternehmen sind enorm, subventioniert werden die fossilen Brennstoffe zudem. Und so steigen die Treibhausgasemissionen weiter.

Daher ruft Fridays for Future an der Seite zahlreicher weiterer lokaler wie bundesweiter Organisationen zum Globalen Klimastreik am 15. September auf. Auch aus dem Gesundheitssektor gibt es eine Reihe aktive Unterstützer – darunter der Deutsche Pflegerat e.V. (DPR), die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG), Health for Future sowie die Pharmacists for Future, eine Initiative des Vereins demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten (VdPP). Sie alle wollen ein klares Zeichen an Politik und Wirtschaft senden – denn auch die Krankheitslast steigt infolge des Klimawandels.

Gesundheitsberufen Gehör verschaffen

„Wir befinden uns in einer Klimakrise, deren Auswirkungen Überschwemmungen, Hitzewellen, Dürren, Wirbelstürme und weitere wetterbedingte Naturkatastrophen sind“, erklärt DPR-Präsidiumsmitglied Jana Luntz. Für sie steht außer Frage: „Wir alle müssen jetzt sofort handeln! Denn bereits heute ist insbesondere das Gesundheitssystem von den Folgen betroffen. Es ist zwingend erforderlich, den Forderungen der Gesundheitsberufe Gehör zu verschaffen, sie aktiv an den notwendigen Gestaltungsprozessen zu beteiligen und ihnen umfassende Handlungsautonomie zu geben.“

Esther Luhmann von den Pharmacists for Future ergänzt: „Eine klimabewusste Arzneimittelversorgung bedeutet eine ressourcen- und energiesparende Arzneimittelproduktion, eine klimasensible Arzneimittelberatung in Apotheken zum Schutz unserer Patient:innen, die Vermeidung von Arzneimittel-Verschwendung. Das ist unser klimapolitisches Credo, und dafür gehen wir auch auf die Straße!“

Hier finden Sie alle Städte, in denen Klimastreiks stattfinden.

Auf der Website von Health for Future finden Sie die Treffpunkte für Menschen aus Gesundheitsberufen.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


3 Kommentare

Dieser Kommentar wurde von der Redaktion aufgrund eines Verstoßes gegen die allgemeinen Verhaltensregeln gelöscht. Sie enthielt einen Link auf ein als rechtspopulistisch bis rechtsextremistisch eingestuftes Medium.

Warum berücksichtigen unsere Klimahelden die Wissenschaft nicht?

von Christoph am 12.09.2023 um 20:08 Uhr

Wir werden nur noch belogen. Bitte lest mal diesen Artikel mit dem Thema: Nobelpreisträger widerspricht Klimawandel-Narrativ: Etwas ganz Wichtiges wurde ignoriert

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Leichtes Ziel

von ratatosk am 12.09.2023 um 10:02 Uhr

Man muß solche Dinge komplex denken. Ein Lauterbach vernichtest tausende Landapotheken, wodurch die Einwohner zu Hunderten in anderen Orte fahren müssen um dort einzukaufen. Daneben werden, wie ja beabsichtigt, ganze Horden von Lieferfahrzeugen für individuelle Lieferungen zusätzlich aktiviert.
Gut Karl kann so was wohl nicht abschätzen, Aber gegen einen Bundesminister der so klar gegen das Klima arbeitet, sind alle kleinen lokalen Aktionen gut, aber leider bedeutungslos.
Von den bewußt zerstörten europäischen Produktionsstätten möchte ich noch nicht mal mehr sprechen

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.