Spendenaufruf

Die Pharmacists for Future wollen wachsen

Stuttgart - 13.04.2022, 07:00 Uhr

Die Apothekerin und Vorstandsreferentin des VdPP Esther Luhmann war bei der Gründung der „Pharmacists for Future“ beteiligt. (Foto: DAV / Hahn) 

Die Apothekerin und Vorstandsreferentin des VdPP Esther Luhmann war bei der Gründung der „Pharmacists for Future“ beteiligt. (Foto: DAV / Hahn) 


Am 2. Februar 2021 trafen sich online erstmals die „Pharmacists for Future“. Eine Gruppe von Pharmazeut:innen, die sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen. Im kommenden September soll der Deutsche Apothekertag unter dem Motto „Klimawandel, Pharmazie und Gesundheit“ stattfinden. Das wollen die „Pharmacists for Future“ zum Anlass nehmen, ihr Engagement zu verstärken – doch dazu müssen sie wachsen.

Die „Pharmacists for Future“ sind überzeugt: „Klimaschutz ist Gesundheitsschutz!“ Das werde auch damit deutlich, dass der Deutsche Apothekertag 2022 unter dem Motto „Klimawandel, Pharmazie und Gesundheit“ stattfindet. Die Pharmazie-Welt sei im Umbruch, teilen die „Pharmacists for Future“ in einer aktuellen Pressemitteilung mit. Um in der Apothekenwelt mehr Nachhaltigkeit zu etablieren, will die Gruppe nun wachsen. 

Dazu benötigt sie finanzielle Unterstützung. Deshalb ruft sie zum Spenden auf – zum Beispiel für die Finanzierung ihrer Homepage, Info-Material, einen Stand auf der Expopharm und vieles mehr. Folgendes Konto ist dafür vorgesehen:

Kontoinhaber: Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten e.V. (VdPP) 

Bank: Postbank Berlin 

IBAN: DE62 1001 0010 0020 047105 

BIC: PBNKDEFF 

Verwendungszweck: „Spende: Pharmacists for Future“

Die Pharmacists for Future sind eine Initiative des VdPP (Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten). Wie es heißt, werden die Spenden beim VdPP zweckgebunden ausschließlich für „Pharmacists for Future“ verwendet. Unter der Adresse vdpp.de/kontakt/vielen-dank-für-ihre-spende kann man auch eine Spendenquittung erhalten.

Mehr zum Thema

Nachhaltige Ideen für die Pharmazie gesucht

„Pharmacists for Future“ treten in Aktion

Wer sind die Pharmacists for Future und was wollen sie?

„Schon vor der Gründung der 'Pharmacists for Future' wollten sich Studierende und Apotheker organisieren, um den Gedanken der Nachhaltigkeit voranzutreiben. Viele schlossen sich beim Aktionsforum ‚Health for Future‘ mit Ärzten, Pflegekräften und anderen Vertretern der Gesundheitsberufe zusammen.“ Ein Forum für konkret pharmazeutische Fragestellungen fehlte aber. „Daher bildeten drei Mitglieder des Vereines demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten (VdPP) die Arbeitsgruppe ‚Klima und Gesundheit‘ und riefen die ‚Pharmacists for Future‘ ins Leben.“ 

„Im Sommer 2020 schloss sich der Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) an, einem Netzwerk von Einzelpersonen und Organisationen aus dem Gesundheitsbereich. KLUG verfolgt das Ziel, das Bewusstsein für die Folgen der Klimakrise zu schärfen.“ 

„Die ‚Pharmacists for Future‘ wollen Umweltaspekte flächendeckend in die Ausbildung integrieren und Bildungsangebote sowohl während als auch nach dem Studium schaffen.“ 

DAZ 6/2021 / mp


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Nachhaltige Ideen für die Pharmazie gesucht

„Pharmacists for Future“ treten in Aktion

Globaler Streik am 15. September 2023

Pharmacists for Future rufen zum Klimastreik auf

Die Pharmacists for Future erklären, wie sie arbeiten und warum

Pharmazie und Klimaaktivismus – wie geht das?

Pharmazie und Klimawandel auf dem Apothekertag

Sind Apotheken bereit für das Klima von morgen?

Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz in der Apotheke

Pharmacists for Future und Kammer Berlin bieten gemeinsame Fortbildung an

VdPP-Fachtagung zur Klimakrise

Künftige Generationen pharmazeutisch versorgen

Fortbildungsreihe für mehr Nachhaltigkeit in der Pharmazie geplant

Pharmacists for Future gewinnen Umweltpreis

FUTUREPHARM-Eröffnung (Bildergalerie)

Klimaberatung in der Apotheke?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.