Termine in Köln, Berlin und Frankfurt

Mit Apofluencer Apothekenteams für Social Media fit machen

Stuttgart - 11.08.2023, 13:45 Uhr

Folgen Ihre Kunden Ihnen auch in den Sozialen Medien? (Foto: Aleksei/ Adobe Stock)

Folgen Ihre Kunden Ihnen auch in den Sozialen Medien? (Foto: Aleksei/ Adobe Stock)


Wie kann man als Apotheke Soziale Netzwerke sinnvoll, professionell und mit Spaß an der Sache nutzen? Diesen Fragen widmet sich das zweitägige Ausbildungsprogramm Apofluencer®. Für die nun beginnende zweite Runde hat sich Organisatorin und PTA Anna Schatz einige Neuerungen einfallen lassen.

Apofluencer® – hinter dieser Wortschöpfung aus Apotheke und Influencer steht ein Ausbildungsprogramm für Apothekenmitarbeiter, welches diese im professionellen Umgang mit den Sozialen Medien fit machen soll. Von der Strategieplanung bis hin zur tatsächlichen Produktion der Inhalte will der Kurs die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Kunden künftig den Kanälen „ihrer Apotheke vor Ort“ folgen und auch E-Rezepte dort eingelöst werden können. Am 11. und 12. August 2023 geht die Deutschland-Tour des  Programms nun in die zweite Runde – mehr als 100 Apofluencer® haben Anna Schatz und ihr Team bereits ausgebildet.

Die nächsten Termine

  • 11. und 12. August 2023 in Köln
  • 13. und 14. Oktober 2023 in Berlin
  • 15. und 16. Dezember 2023 in Frankfurt am Main

Neue Köpfe, neue Schwerpunkte

Die „Apofluencer®“-Weiterbildung hat schon ein paar Ausgaben „auf dem Buckel“. Nun gibt es einige grundlegende Veränderungen. Organisatorin Anna Schatz erklärt, was es Neues gibt.

Das Feedback, das sie von den Teilnehmern bei jeder Veranstaltung erhalte, habe sie dazu bewegt, trotz laufender Deutschlandtour einige Inhalte umzugestalten. Unter anderem, so Anna Schatz gegenüber den Kolleginnen von der PTAheute, würden die Älteren ein wenig zurücktreten und immer mehr neue, moderne und auch wirklich bei Social Media erfolgreiche Apotheken-Gesichter zu den Referenten dazustoßen. Beispielsweise Benedikt Richter, der leitende Social-Media-Manager bei der HealthCareComm sowie Apotheker Stefan Torke, der sehr aktiv ist, und einen großen Workshop zum Thema Video- und Tonschnitt leiten wird. 

Außerdem wurde ausgewertet, welche Referenten am beliebtesten waren. Diese bekommen nun die größten Parts, weil die Teilnehmer von ihnen am meisten mitnehmen, so Schatz. Außerdem neu dabei sind „Arzt und Apothekerin“, die sehr erfolgreich bei Instagram und TikTok, aber auch fachlich unheimlich gut seien. „Damit können wir den Teilnehmern zeigen, wie man fachlich guten Content aus der Praxis machen kann.“ 

Bei der Veranstaltung in Berlin ist dann laut  Anna Schatz auch Paulina, alias „Paulini_Mathini“ mit dabei, die ebenfalls in einer ganz normalen Apotheke vor Ort arbeitet und dort das Social-Media-Marketing betreibt. Mit ihrem eigenen Kanal, der sich auch um Apothekenthemen dreht, hat sie mehr als 10.000 Follower bei Instagram und über 45.000 Fans bei TikTok. „So können wir noch besser zeigen, wie man – wenn man die Grundlagen hat – das Gelernte direkt im Apothekenalltag umsetzen kann“, so Anna Schatz.

Für wen eignet sich die Ausbildung?

Apofluencer sei bewusst keine Basis-Schulung, bei der die Teilnehmenden lernen, wie sie einen Instagram-Account anlegen. Sie sollten schon etwas Erfahrung im Umgang mit den einschlägigen Sozialen Netzwerken gemacht haben. Wenn es aber darum geht, beispielsweise ein Unternehmenskonto für die Apotheke einzurichten, „da helfen wir natürlich im Vorfeld“, sagt Schatz gegenüber PTAheute. 

Eine gute Möglichkeit, sich vorzubereiten, sei auch die noch recht neue Apofluencer University mit vielen kostenlosen Online-Modulen, mit denen man sich Basiswissen aneignen kann.

Zur Apofluencer University

Es nütze nichts, wenn jemand hinterher die Social-Media-Accounts der Apotheke betreut, der noch nie einen Instagram-Feed gesehen habe und der das auch privat nicht nutzen möchte. Die meisten hätten auch kein Gefühl dafür, was sich da abspiele, und wollten das auch gar nicht. „Und das meine ich gar nicht böse, sondern das soll ja Spaß machen“, so Schatz. Sie hält den Bereich Social Media für eine gute Möglichkeit, sich einen neuen und zukunftsfähigen Aufgabenbereich zu erarbeiten. 

Worum geht es beim Apofluencer® konkret?

„Apofluencer®“ sollen laut Schatz die Werkzeuge an die Hand bekommen, Kunden auf die Apothekenkanäle zu ziehen und dort zu halten. „Sie bekommen Ideen mit, welche Geschichten sie erzählen können, ohne einfach nur Produkte in die Kamera zu halten. Sie sollen ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Privates sich auf den Kanälen tummeln darf, und auch Einblick in neue Formate wie TikTok und das Thema Werbung bei Google & Co. erhalten“, so Schatz. Das gesamte Programm können sich Interessierte unter www.apofluencer.de anschauen.

Was kostet die Ausbildung zum Apofluencer®?

Die zweitägige Präsenzschulung kostet 590,00 Euro. Das Platin-Ticket mit persönlichem Coaching im Vorfeld ist für 990,00 Euro zu haben.

PTAheute wird Medienpartner von Apofluencer® 

Ab sofort dürfen die Kolleginnen von  PTAheute gemeinsam mit Anna Schatz die Ausbildung zum Apofluencer® weiterentwickeln. 

Große gemeinsame Ziele sind etwa, die digitalen Medien in der Apothekenwelt nach vorne zu bringen und die Apotheken vor Ort zu unterstützen.  

PTAheute-Clubmitglieder erhalten einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent (118,00 Euro) auf die Teilnahmegebühren. Geben Sie bei der Anmeldung einfach Ihre Club-Mitgliedsnummer / Abonummer an. 

Mehr Informationen zur Ausbildung finden Sie unter www.apofluencer.de.

Kostenloser Workshop auf der Expopharm

Im Rahmen der Expopharm, die vom 27. bis 30. September 2023 in Düsseldorf stattfindet, gibt es jeden Tag einen kostenlosen Apofluencer®-Schnupperworkshop. Bei dem zweistündigen Workshop, der von Benedikt Richter und Sebastian Giemsch geleitet wird, geht es um Themenfindung und Reels für die Apotheke. 

Wer teilnehmen möchte, bekommt von Anna Schatz einen Gutscheincode für den Eintritt zur Expopharm und für die Teilnahme am Workshop.

Infos gibt es unter https://apofluencer.de


Cornelia Neth, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Rechtliche Fallen bei Instagram und Co.

Musik nicht einfach online stellen

Mitarbeiter finden und langfristig im Unternehmen halten

Neue Impulse im Recruiting

Facebook, Instagram und Co. für die Apotheke nutzen

So gelingt Social-Media-Marketing

Welche Coaching-Angebote für Apothekenteams hilfreich und sinnvoll sind

Frischer Wind!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.