DAZ-Podcast

Mit Apofluencer in die Herzen der Kunden

Münchingen - 31.03.2023, 17:51 Uhr

Anna Schatz und Jan Reuter bilden Apofluencer aus. (Fotos: privat)

Anna Schatz und Jan Reuter bilden Apofluencer aus. (Fotos: privat)


Wissen Sie, was ein Apofluencer ist? In meinem Podcast-Gespräch unterhielt ich mich mit Anna Schatz und Jan Reuter. Sie haben den Apofluencer auf die Beine gestellt: eine zweitägige Social-Media-Ausbildung, mit der man lernt, wie man die Apotheke auf den Social-Media-Kanälen platziert, wie man Content erstellt und wie man auf die Smartphones der Kunden kommt. Für wen eignet sich diese Ausbildung? Hören Sie mal rein.

Was ist ein Apofluencer? Wer auf den Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram oder TikTok unterwegs ist, weiß, dass Influencer Personen sind, die andere von einer Sache, von einem Produkt und der Anwendung dieses Produkts in ihrem Leben überzeugen wollen. Das sollten auch Apotheken nutzen, sagten sich Anna Schatz und Jan Reuter und stellten eine Social-Media-Ausbildung für Apothekenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter auf die Beine. 

Schatz und Reuter wissen, wovon sie sprechen. Anna Schatz ist PTA, wechselte dann in die Kommunikationsbranche und ist heute Coach und Inhaberin der Healtcarecomm. Jan Reuter ist Inhaber der Central-Apotheke in Walldürn. Deutschlandweit hat er sich einen Namen gemacht als digitaler Apotheker, Coach, Referent und Youtuber.

Ihre Motivation: Apotheken sollten das Potenzial nutzen, das diese Kanäle bieten, um die Apotheke vor Ort zu stärken und letztlich auf dem Smartphone der Kunden präsent zu sein. Ihre zweitägige Social-Media-Ausbildung findet in Partnerschaft mit der Zeitschrift PTAheute statt: Insgesamt sind vier Influencer-Termine vorgesehen, der nächste findet am 16. und 17. Mai in Hamburg statt (weitere in Köln, Berlin und Frankfurt). An den beiden Tagen vermitteln neun Speaker in mehreren Vorträgen und Workshops, was man wissen muss, um erfolgreich auf den Social-Media-Kanälen unterwegs zu sein. Gelehrt wird zum einen die Technik, wie man kleine Beiträge und Videos erstellt, die Körpersprache und Rhetorik vor der Kamera, wie man Content erstellt, Geschichten erzählt und Social-Media-Manager der Apotheke wird. Wie Schatz in Gespräch betont, ist diese Social-Media-Ausbildung die bisher erste und einzige werbefreie Veranstaltung zu diesem Thema.

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Für wen eignet sich die Ausbildung? Wie Schatz im Podcast-Gespräch deutlich macht, ist jede Apothekenmitarbeiterin, jeder Apothekenmitarbeiter, egal ob Approbierte, PTA oder PK, herzlich willkommen, an der Apofluencer-Ausbildung teilzunehmen. Sie versichert: „Es ist keine Frage des Alters!“ Schatz ist überzeugt, dass die Präsenz in den sozialen Netzwerken in den kommenden drei Jahren für alle Apotheken ein Muss sein wird.

Reuter macht Mut, keine Scheu davor zu haben, in diesen Kanälen präsent zu sein. Die Ausbildung zeigt, wie man ganz einfach Inhalte, kleine Texte und Videos erstellt. Man sollte eine gewisse Leidenschaft haben, zu beraten, Geschichten aus dem Apothekenalltag zu erzählen. Reuter sinngemäß: Was zählt, ist das Zwischenmenschliche ohne Arroganz mit Expertise zu vermitteln. Er ist überzeugt: Die Apothekerschaft ist zu leise, sie muss sich mehr Gehör verschaffen. Die Apofluencer-Ausbildung zeigt, wie man zum Beispiel einen Youtube-Kanal erstellt und „von 0 auf 100 in die Herzen der Kunden kommt“.

Wer in Hamburg dabei sein möchte, sollte sich rasch anmelden, es sind nur noch wenige Plätze frei. Zur Anmeldung geht es hier.


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


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