Semaglutid

Ozempic und Wegovy: Ein Wirkstoff, zwei Preise

Stuttgart - 18.07.2023, 12:15 Uhr

Ein Wirkstoff, der aber zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird. (Foto: picture alliance / EPA | Ida Marie Odgaard)

Ein Wirkstoff, der aber zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird. (Foto: picture alliance / EPA | Ida Marie Odgaard)


Seit kurzem ist das GLP-1-Analogon Semaglutid unter dem Handelsnamen Wegovy auch für die Indikation Adipositas auf dem deutschen Markt verfügbar. Allerdings hat Wegovy einen deutlichen höheren Preis als das wirkstoffgleiche bei Diabetes mellitus zugelassene Präparat Ozempic.

Ozempic® (Semaglutid) ist seit Monaten Mangelware. Ursächlich sind aber wohl nicht allein die Menschen mit Diabetes, die das Arzneimittel verordnet bekommen. Denn mit Semaglutid lässt sich auch ganz ordentlich Gewicht verlieren. Und diese bei Typ-2-Diabetes erwünschte Nebenwirkung hat einen regelrechten Hype um Ozempic® ausgelöst, was dazu führt, dass Diabetiker:innen oftmals Probleme haben, an ihre Medikation zu kommen. 

Wie verbreitet der Off-Label-Use zur Gewichtsreduktion ist, lässt sich schwer beziffern, da dieser über Privatverordnungen läuft. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat zwar „Maßnahmen zur Sicherstellung der Versorgung für Patienten mit Typ 2 Diabetes“ empfohlen, denen zufolge im ambulanten Bereich die Verordnung von Ozempic® auf Nicht-GKV-Rezepten/Verordnungen nur noch unter Angabe einer zugelassenen Indikation erfolgen soll. Die Wirksamkeit darf aber bezweifelt werden.

Doch nun sollte eigentlich Schluss sein mit dem Off-Label-Use von Ozempic®. Denn seit Beginn dieser Woche ist Semaglutid unter dem Handelsnamen Wegovy® mit der Indikation Adpositas auf dem deutschen Markt, allerdings zu einem deutlich höheren Preis als Ozempic®.

Während in der Indikation Diabetes mellitus die Startdosis von 0,25 mg Semaglutid mit etwas mehr als 20 Euro zu Buche schlägt, müssen Abnehmwillige laut Lauer-Taxe mehr als 40 Euro auf den HV-Tisch legen (siehe Tabelle). Ein Pen mit vier Dosen kostet 171,92 Euro. Dasselbe gilt bei Wegovy® für die nächsthöheren Dosen mit 0,5 mg und 1 mg. Ozempic® hingegen ist in der Stärke 0,5 mg ebenfalls für etwa 20 Euro pro Dosis zu haben (80,86 Euro für einen Pen mit vier Dosen). Steigt man bei Ozempic® auf die Dreier-Packung um, wird es noch etwas günstiger: Sie kostet 220,03 Euro für 3x4 Dosen, was etwas mehr als 18 Euro pro Dosis entspricht. Die 1-mg-Dosierung gibt es nur noch in der Dreier-Packung, der Preis entspricht dem der niedrigeren Dosierung. Bei Wegovy® werden die Pens nur einzeln verkauft.

Wegovy® ist dann noch in zwei weiteren Stärken, nämlich mit 1,7 mg und 2,4 mg erhältlich. In der Indikation Diabetes gibt es diese Dosierungen nicht. Hier kostet ein Pen 236,33 Euro bzw. 301,93 Euro, was etwa 59 Euro bzw. 75 Euro pro Dosis entspricht.

 Ozempic® Kosten pro Dosis* 
(Basis AVP in Euro)
Wegovy® pro Dosis* 
(Basis AVP in Euro)
0,25 mg20,2242,89
0,5 mg20,22 bzw. 18,34 (3er Pack)42,89
1 mg18,3442,89
1,7 mgNicht verfügbar59,09
2,4 mgNicht verfügbar75,48

*Ein Pen reicht für vier Anwendungen.

Arzneimittel zum Abnehmen nur auf Privatrezept

Die Kosten für Wegovy® werden derzeit von den Krankenkassen nicht übernommen, weil Arzneimittel zum Abnehmen generell nicht erstattet werden. Die Verordnung muss auf Privatrezept erfolgen. In den USA bewegen sich die Kosten übrigens in ganz anderen Dimensionen: Hier beträgt der Preis für die Höchstdosis 1.350 US-Dollar. Da kommt man in Deutschland noch vergleichsweise günstig weg. Dennoch bleibt Abnehmen mit medikamentöser Unterstützung eine Frage des Geldbeutels. 


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Ozempic versus Wegovy

Semaglutid für Adipöse teurer

Überfüllung bei der Startdosis

Die große Ozempic-Verschwendung 

Indikation Gewichtsreduktion

Wegovy soll Ende Juli auf den Markt kommen

Startdosierung von Ozempic deutlich überfüllt

Der halbe Wirkstoff bleibt im Pen

Adipositas-Therapie mit Inkretin-Mimetika überzeugt

Gamechanger Semaglutid und Co.

Adipositas-Therapie mit Inkretin-Mimetika überzeugt

Gamechanger Semaglutid und Co.

Semaglutid zum Abnehmen soll Ende Juli kommen

In den Startlöchern

Auch legale Vertriebswege betroffen

Novo Nordisk warnt jetzt auch vor Saxenda-Fälschungen

7 Kommentare

BMI Quatsch

von Peter am 29.07.2023 um 21:43 Uhr

Ich wiege so zwischen 103 und 105 kg, bin Kampfsportler und 182 groß. Laut Definition bin ich Adipositas egal ob das Gewicht Muskel oder Fettgewebe ist. Total geile Definition. Wegen dem Scheiss musste ich einen Aufprei bei der RLV zahlen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Lifestyle Medikament? Das Gegenteil ist der Fall!

von Sabine am 29.07.2023 um 18:34 Uhr

Es wäre dann ein Lifestyle Medikament, wenn der Nutzer 5-10kg Gewicht verlieren wollte, um im Sommer besser in die Badekleidung zu passen! Aber gerade für dieses Klientel ist Wegovy eben NICHT gedacht! Sondern für diejenigen, die massiv unter einer (auch von den Krankenkassen) anerkannten chronisch-entzündlichen KRANKHEIT leiden!
Es geht uns um weniger Gesundheitsrisiken, weniger gesundheitliche Probleme, weniger Schmerzen, etc...
Das hat weniger mit Lifestyle, als mit LEBEN zu tun!!!
Und wieder können es sich die normalverdienenden, gesetzlich Krankenversicherten nicht leisten. Wer sich allerdings sowieso schon eine private Krankenversicherung leisten kann, bekommt die Kosten auch noch erstattet!
Verkehrte Welt...

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Leider völlig falsch!

von Marc am 30.07.2023 um 23:37 Uhr

Na ja…ihr Kommentar ist nach meinem Verständnis leider falsch. Nur weil Sie sich falsch ernähren und zu wenig bewegen, kann es dich nicht sein, dass die Versichertengemeinschaft für Sie zahlt. Und bitte jetzt nicht was von Krankheit erzählen, wenn Sie weniger Kalorien zu sich nehmen und entsprechend Bewegen, Kalorien verbrauchen, nehmen Sie auch ohne Medikamente und ohne Belastung für die Versichertengemeinschaft ab.

AW: Lifestyle Medikament? Das Gegenteil ist

von Sabine am 31.07.2023 um 20:59 Uhr

Hallo Marc, schade, dass Sie sich ein Urteil über jemanden erlauben, dessen Lebensumstände Sie nicht im Mindesten kennen!
Außer der Adipositas habe ich 2 weitere chronische Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis, die GAR NICHTS mit Übergewicht zu tun haben, aber viele und starke Schmerzen verursachen. Daher ist Sport schwierig, aber das was ich kann (Schwimmen, Ergometer etc) mache ich. Diäten funktionieren aufgrund der Medikation auch nicht besonders. Und falls Sie es überlesen haben sollten, Adipositas wird bereits als chronische Krankheit, sogar von den Kassen, anerkannt.
Nebenbei gesagt habe ich bereits 3 Jobs, um mir dieses Medikament leisten zu können und nicht völlig perfekte, aber durch uns"Dicke" ausgebeutete Menschen zu belasten!!!
Schönes Leben noch...

Übergewicht nur kosmetisches Problem ?

von Ute Leh am 19.07.2023 um 17:09 Uhr

Ich bin seit ich 14 Jahre alt bin ständig auf Diät . Mit 14 wog ich über 100 kg, wurde gemobbt und hungerte. Mit 35 verhungerte ich fast wegen jahrlangem Brechdurchfall der nicht zu heilen war. Dann Rohkost und ich nahm wieder zu. Jetzt bin ich 60 und wiege wieder mehr als 100 kg seit Insulin Resistenz habe. Ich habe überhaupt keine Freude am Essen. Es muss Darm geeignet sein und darf nicht dick machen. Ich wäre so froh wenn ich ( und andere an der Schwelle zur Diabetis diese Diabetis Spritze per Kassenrezept
verordnet bekämen. Vielleicht sollten Übergewichtige mal in den Hungerstreik gehen, um Gesundheits politisch was zu erreichen. Nach Nulldiät kann es sein dass Leute von FdH zunehmen...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Übernahme der Kosten durch die Krankenkassen

von Marcus Dieckmann am 19.07.2023 um 11:57 Uhr

Hallo,

warum kann die Presse nicht Mal Minister Lauterbach fragen,
warum Medikamente zum abnehmen bei starken adipösen Menschen (BMI > 30) nicht von der Krankenkasse übernommen werden?

Schließlich zahlt die Krankenkasse sehr wohl für die Behandlung von Folge-Krankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen z.B. Bluthochdruck oder Diabetes.

Ist BigPharma so mächtig? Sind die Margen bei Betablockern so gewaltig?

Ein Betroffender. :-(

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Irreführende Preistabelle

von Shora Fix am 18.07.2023 um 18:49 Uhr

Die Tabelle des Preis/Dosis Vergleichs ist irreführend, da für die Adipositas Therapie 2,4 mg als Erhaltungsdosis zu veranschlagen ist. Daher muß der Preis pro mg zum Vergleich herangeführt werden: 18,33 Euro für Ozempic (3 x 3ml = 12mgl) versus 31,45 Euro für Wegovy (1 x 3ml = 9,6mg), mithin also 85% teurer.
Zu beachten ist jedoch, dass eine 2,4 mg Dosis bei Verwendung von Ozempic nicht verabreicht werden kann. Es verbleiben entweder 0,6 mg pro Fertigten und es muss bei nächsten mal doppelt gespritzt werden oder es entsteht teurer Verwurf.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.