Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

29.08.2021, 07:30 Uhr

Ja, Versender wollen doch nur unser Bestes und die Krankenassen glauben, alles besser zu wissen. Wie schön! Wer glaubt denn sowas! (Foto. Alex Schlebert)

Ja, Versender wollen doch nur unser Bestes und die Krankenassen glauben, alles besser zu wissen. Wie schön! Wer glaubt denn sowas! (Foto. Alex Schlebert)


27. August 2021

Und nochmal muss der Deutsche Apothekerverband ran: bei den sogenannten Hash-Codes. Es sind die 40-stelligen Ziffernfolgen, die die Apotheken seit dem 1. Juli für Cannabis-Verordnungen und Substitutionsarzneimittel aufs Rezept drucken müssen. Diese Codes verlinken das Papierrezept mit den elektronisch übermittelten Abrechnungsdaten, die an die Kassen übermittelt werden. Die Vorgaben zur Umsetzung dieser Hash-Codes seien allerdings unpräzise und missverständlich gewesen, sagen die Softwarehäuser, und konnten daher nicht korrekt umgesetzt werden. Die Folge: fehlerhaft bedruckte Rezepte, die die Krankenkassen nun den Apotheken zurückschicken. Die Verbände der Softwarehäuser und Rechenzentren (ADAS und VDARZ) sprechen sich daher für eine Friedenspflicht mit den Krankenkassen aus: Der Deutsche Apothekerverband möge doch eine Friedenspflicht für solche Rezepte beantragen, die fehlerhaft bedruckt sind. Mein liebes Tagebuch, das wird sich doch machen lassen!   



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

1 Kommentar

Apo-Apo Feind, Arzt-Arzt Phalanx

von Thomas Kerlag am 29.08.2021 um 9:30 Uhr

Wenn sich einer so hilflos fühlt, dass er sich dem Oberhansl zum Fraß vorwirft soll er lieber gleich
zumachen, anstatt andere zu gefährden

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.