Online-Handel

ApoNow und Doc.Green werden von „The Platform Group“ übernommen

12.08.2021, 14:15 Uhr

ApoNow gehört nun zur „Platform Group“; v.l.n.r.: Dominik Benner (The Platform Group), Thomas Engels (ApoNoW), Silvio Schnabel (ApoNow). (x / Quelle: The Platform Group)

ApoNow gehört nun zur „Platform Group“; v.l.n.r.: Dominik Benner (The Platform Group), Thomas Engels (ApoNoW), Silvio Schnabel (ApoNow). (x / Quelle: The Platform Group)


Umstrittenes Konzept: Alle Apotheken sind bei ApoNow automatisch dabei

Außerdem betreibt die ApoNow GmbH das Tool ApoNow (vormals KlickA) als Service der OTC-Pharmahersteller für Vor-Ort-Apotheken, bei dem Pharmahersteller ihre Produkte auf eigenen Landingpages anbieten und wo ebenfalls die örtlichen Apotheken die Bestellung erhalten. Auch ApoNow ist Teil des Deals mit „The Platform Group“.

Im Gegensatz zu anderen Plattformen müssen Apotheken nicht aktiv ihre Teilnahme erklären, alle Apotheken in Deutschland sind gelistet. Reagiert die vom Kunden ausgewählte Apotheke nicht innerhalb einer bestimmten Zeit auf die Nachricht, wird der Kunde informiert und muss sich eine neue Apotheke aussuchen. Bei den Apothekern ist das Konzept umstritten, zum einen wegen der ungefragten Teilnahme, aber auch weil wohl häufig Bestellungen nicht abgeholt werden. 

Mehr zum Thema

Sanacorp und Noweda bündeln ihre Kräfte

Sanacorp-Kooperation „mea“ tritt Zukunftspakt bei

Thomas Engels, CEO der ApoNow GmbH, erklärt zu der Übernahme: „Der Apothekenmarkt ist in einem starken Umbruch: Immer mehr Menschen bestellen online und erhalten über uns Same Day die Lieferung. Für dieses und nächstes Jahr werden wir das Wachstum deutlich forcieren und neue Tools für Apotheken einführen. Die Entscheidung, zukünftig als Teil von „The Platform Group“ das Wachstum zu forcieren, ist eine große Chance für unser Unternehmen, vor allem um die Unternehmensstrategie auszubauen.“

Dominik Benner, Gründer und CEO von „The Platform Group“, ergänzt: „ApoNow und Doc.Green waren damals vor ihrer Zeit: Sie haben Apotheken angebunden, als diese gar nicht an Onlineverkauf gedacht haben. Mit unserem Einstieg möchten wir bekräftigen, dass wir für den lokalen Handel eintreten und den Bereich der Apotheken digitalisieren möchten.“

„The Platform“ will laut Pressemitteilung nach dem Eintritt in das Apothekensegment aktiv neue Softwarelösungen voranbringen. Das Thema E-Rezept sei dabei essenziell, heißt es.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Auf dem Weg zur „E-Pharmacy-Plattform“

Shop Apotheke startet Marktplatz

Die Herausforderungen des stationären Handels im Zeitalter der Versender und Plattformbetreiber

Wird sich die Apothekenzukunft an der Haustür entscheiden?

Werbemittel für Apotheken

Gesund.de will sichtbar werden

Auch Vor-Ort-Apotheken sollen partizipieren / Konkurrenz zum „Zukunftspakt“ und zu „Pro AvO“

DocMorris arbeitet an Vorbestellplattform

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.