Modellprojekt zur Grippeimpfung

Ärzte in Nordrhein verweisen auf Apotheken

Berlin - 16.11.2020, 13:30 Uhr

Seit die ersten Modellprojekte zur Grippeschutzimpfung in Apotheken starteten, üben Ärztekammern Kritik. (s / Foto: AVNR)

Seit die ersten Modellprojekte zur Grippeschutzimpfung in Apotheken starteten, üben Ärztekammern Kritik. (s / Foto: AVNR)


Mehr als vier Millionen Impfstoffdosen an Arztpraxen in NRW

Dass die Praxen wegen des Modellprojekts in Sachen Impfstoff zu kurz kommen könnten, schließt der AVNR aus. „Alle Arztpraxen, die rechtzeitig und ausreichend Impfstoffe bestellt hätten, sind entsprechend diesen Vorbestellungen auch schon beliefert worden. Wir mussten in den wenigen Wochen, seitdem die Impfstoffe verfügbar sind, schon so viel Impfstoffe ordern und an die Praxen ausliefern, wie sonst in einer ganzen Impfsaison, die von September bis in den März geht“, betont Preis. Viele Arztpraxen hätten darüber hinaus auch schon Nachbestellungen erhalten und würden ab Mitte November weitere Impfstoffe aus der nationalen Impfstoffreserve über die Apotheken erhalten.

Das sind die Prioritäten bei der Versorgung mit Grippeimpfstoffen:

  1. Der Sprechstundenbedarf, den Ärzte bereits im Frühjahr für GKV-Versicherte, die laut STIKO zur Risikogruppe gehören, geordert haben.
  2. Einzelimpfstoffe für sogenannte Satzungsimpfungen von GKV-Versicherten.
  3. Für Privatversicherte einzeln verordnete Impfstoffe.
  4. Impfstoffe für die Impfungen in der Apotheke im Rahmen des Modellprojekts.

Allein der Sprechstundenbedarf der Arztpraxen macht laut AVNR etwa 90 Prozent aller Impfstoffdosen aus. Nach Berechnungen des Verbands dürften die Arztpraxen in Nordrhein-Westfalen inzwischen bereits mehr als vier Millionen Grippeimpfstoffdosen erhalten haben. In Kürze kämen dazu weitere 1,2 Millionen aus der nationalen Impfreserve des Bundesgesundheitsministeriums. „Insgesamt stehen somit im Vergleich zum Vorjahr 30 Prozent mehr Impfstoffe in diesem Jahr zur Verfügung“, schreibt der AVNR. Zum Vergleich: Bis jetzt wurden dem Verband zufolge rund 200 Grippeschutzimpfungen in 25 Apotheken durchgeführt.



Christina Müller, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (cm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Impfung in der Apotheke

Modellprojekt läuft erfolgreich

Wissenschaftliche Auswertung bewertet Modellprojekt in Nordrhein positiv

Impfungen in der Apotheke: „Sicher und unkompliziert“

Apotheker:innen wehren sich in NRW und Rheindland-Pfalz

Engpass bei Grippe-Impfstoffen in Arztpraxen – Politik mischt sich ein

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.