Hydroxychloroquin und ACE-Hemmer

COVID-19-Studien in Lancet und NEJM zurückgezogen

Stuttgart - 05.06.2020, 17:00 Uhr

Glasskulptur eines Coronavirus: Zwei wissenschaftliche Studien, publiziert in Lancet und NEJM, wurden, obwohl peer-reviewed, von den Autoren zurückgezogen. Sie können für die Wahrheitstreue der Daten nicht garantieren. Ein wissenschaftlicher Skandal? ( r / Foto: imago images / ZUMA Wire)

Glasskulptur eines Coronavirus: Zwei wissenschaftliche Studien, publiziert in Lancet und NEJM, wurden, obwohl peer-reviewed, von den Autoren zurückgezogen. Sie können für die Wahrheitstreue der Daten nicht garantieren. Ein wissenschaftlicher Skandal? ( r / Foto: imago images / ZUMA Wire)


COVID-19 und ACE-Hemmer-Studie: Datenquelle nicht validierbar

Den Rückzug traten die Wissenschaftler um Mehra auch bei ihrem im New England Journal of Medicine veröffentlichten Beitrag „Cardiovascular Disease, Drug Therapy, and Mortality in COVID-19” an. Interessanterweise steht hier auch Surgisphere-CEO Desai hinter der Rücknahme der wissenschaftlichen Arbeit: Mandeep R. Mehra, Sapan S. Desai, SreyRam Kuy, Timothy D. Henry und Amit N. Patel unterschrieben die NEJM-Retraction und begründeten:


Da nicht allen Autoren Zugang zu den Rohdaten gewährt wurde und die Rohdaten nicht einem externen Auditor zur Verfügung gestellt werden konnten, können wir die primären Datenquellen, die unserem Artikel 'Cardiovascular Disease, Drug Therapy, and Mortality in COVID-19' zugrunde liegen, nicht validieren. Wir bitten daher, den Artikel zurückzuziehen. Wir entschuldigen uns bei den Herausgebern und Lesern der Zeitschrift für die dadurch entstandenen Schwierigkeiten.“ 

Statement der Autoren im NEJM


Die Wissenschaftler hatten die Auswirkung von ACE-Hemmern und Sartanen auf COVID-19 untersucht. SARS-CoV-2 nutzt das Angiotensin Converting Enzyme 2 (ACE2), um in die Zelle zu gelangen. Der Verdacht kam auf, dass ACE-Hemmer ACE2 hochregulieren und so schwere COVID-19-Verläufe begünstigen könnten. Die Wissenschaftler um Mehra kamen in ihrem NEJM-Beitrag jedoch zu dem Schluss: „Unsere Studie bestätigte frühere Beobachtungen, die darauf hindeuteten, dass zugrunde liegende Herz-Kreislauf-Erkrankung bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingewiesen wurden, mit einem erhöhten Sterberisiko im Krankenhaus verbunden ist. Unsere Ergebnisse bestätigten frühere Bedenken hinsichtlich einer möglichen schädlichen Assoziation von ACE-Hemmern oder Sartanen mit dem Tod im Krankenhaus in diesem klinischen Kontext nicht.“



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zurückgezogene Publikationen erschüttern das Vertrauen in die Wissenschaft bis ins Mark

Das (Hydroxy-)Chloroquin-Beben

Registerstudie zu Chloroquin / Hydroxychloroquin bei COVID-19 zeigt erhöhte Sterblichkeit

Die Entzauberung der Malariamittel

Neuigkeiten in Kürze

Corona-Ticker

Nur für wenige COVID-19-Patienten sind Malariamittel eine Option

„Keine Wundermittel, aber auch kein Gift!“

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.