Budget der PR-Abteilung

ABDA will Apotheken-PR unterstützen und streicht großen Expopharm-Stand

Berlin - 08.05.2019, 07:00 Uhr

ABDA-Pressesprecher Dr. Reiner Kern und seine PR-Abteilung wollen die Apotheken im kommenden Jahr mehr bei ihrer PR-Arbeit unterstützen, dafür werden andere Ausgabenposten gestrichen. (Foto: Schelbert)

ABDA-Pressesprecher Dr. Reiner Kern und seine PR-Abteilung wollen die Apotheken im kommenden Jahr mehr bei ihrer PR-Arbeit unterstützen, dafür werden andere Ausgabenposten gestrichen. (Foto: Schelbert)


ABDA: Apotheker im PR-Kampf gegen EU-Versender unterstützen

Ebenfalls will die ABDA noch weiter im Bereich der Kooperationen sparen. Zur Erinnerung: Noch bis vor wenigen Jahren gab die ABDA in diesem Bereich sehr viel mehr Geld aus, man denke beispielsweise an die Kooperation mit dem DBS (Deutscher Behindertensportverband), die inzwischen nicht mehr besteht. Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die ABDA nun auch ihre Zusammenarbeit mit der Kindernothilfe beenden, auch der ABDA-Stand auf der Messe ITB soll wegfallen.

Zusätzliche Gelder soll es hingegen für die Kampagnenarbeit der PR-Agentur Cyrano geben. 205.000 Euro will die ABDA zusätzlich in die Apotheken-Kampagnen investieren, insgesamt sollen für Kampagnen rund 2,25 Millionen Euro ausgegeben werden. „Damit soll ein Beitrag zu dem Werbedruck und der öffentlichen Präsenz geleistet werden, die die öffentlichen Apotheken auch im Hinblick auf den dauerhaften Wettbewerb mit ausländischen Online-Anbietern benötigen.“

Die ABDA arbeitet seit 2013 mit der Münsteraner Agentur zusammen. Unter anderem organisierte sie die gesamte Leitbilddiskussion, bei der Apotheker sich auch im Internet über die Zukunft ihres Berufes austauschen konnten. Die Agentur etablierte auch eine gänzlich neue Imagekampagne. Weitere Beispiele der Cyrano-Arbeit für die ABDA: Die Postkarten-Aktion, bei der Politiker Karikatur-Postkarten zum Thema Arzneimittelversorgung erhalten und die aktuelle #unverzichtbar-Kampagne.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


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3 Kommentare

Was ist eigentlich mit der Apotheken PR los?

von Heiko Barz am 08.05.2019 um 20:50 Uhr

Wie wäre es denn mal mit direkter Fernsehwerbung ? Und zwar etwas moderater als das was schon mit B hoecker angelaufen ist.
Da gibt es doch wohl einige Prozesse, die in kurzzeitiger Form den Unterschied zwischen konzernbetriebenen Auslandsversendern und der Deutschen Basis Apotheke markant herausstellen könnten. Und wenn’s dann die eigenen PR Leute nicht wuppen, dann gibt es reichlich Profis, die das bewältigen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Pr

von Heiko Barz am 08.05.2019 um 20:47 Uhr

Wie wäre es denn mal mit direkter Fernsehwerbung ? Und zwar etwas moderater als das was schon mit B hoecker angelaufen ist.
Da gibt es doch wohl einige Prozesse, die in kurzzeitiger Form den Unterschied zwischen konzernbetriebenen Auslandsversendern und der Deutschen Basis Apotheke markant herausstellen könnten. Und wenn’s dann die eigenen PR Leute nicht wuppen, dann gibt es reichlich Profis, die das bewältigen.

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Nächster DAT auf dem Campingplatz neben der Messe?

von Christian Timme am 08.05.2019 um 19:24 Uhr

Wenn schon „sparen“... dann bitte „richtig“ ... das wäre eine kernige Entscheidung.

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