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DAZ.online-Themenwoche Digitalisierung
Die Apotheke als digital vernetzte Erlebniswelt
Erlebniswelt Offizin – ganzheitlich digital
Aber nicht nur für die Sichtwahl bietet sich eine Darstellung auf Monitoren an. Auch die Attraktivität des Freiwahlsortiments lässt sich durch die virtuelle Darstellung steigern und effizient gestalten, so Böttrich: „Freiwahl-Monitore in Ergänzung zu klassischen Regalen machen den ‚lokalen Shop‘ Apotheke zur Erlebniswelt, in der die Ware sofort verfügbar ist. Hier wird sich noch viel entwickeln.“
Böttrich: „Die Zeiten, als im Schaufenster der Osterhase noch im Sommer vor verblichenen Papp-Aufstellern steht, sind vorbei. Im ‚Digitalen Schaufenster‘ kann der Hase zukünftig sogar hoppeln. Per Mausklick oder automatisiert wechseln die Themen. Aufwendiges Dekorieren entfällt und die Apotheke sendet lichtstarke Signale, die auffallen, nach draußen.“
Für Böttrich ist in Zeiten von Facebook, Amazon und Google die Inszenierung der Apotheke wichtig und die Fokussierung auf persönliche Kundenkontakte. „In Verbindung mit Social-Media, App und Homepage unterstützen digitale Präsentationsflächen die lokale Apotheke. Hauptdarsteller auf der digitalen Bühne ist dabei das Apothekenteam mit pharmazeutischer Kompetenz und persönlicher Beratung – und natürlich die bekannten Marken. Das Drehbuch schreibt die Apotheke selbst.“
Informationen und Emotionen
Die Entscheidung des Apothekers für die virtuelle Sichtwahl fällt auch sechs Jahre nach der Installation nur positiv aus. Böttrich fasst es so zusammen: „Die Apotheke der Zukunft ist eine digital vernetzte Erlebniswelt, die die heilberufliche Kompetenz klar herausstellt. Arbeitsabläufe werden ganzheitlich betrachtet und als effiziente Prozesskette organisiert. Konkret bedeutet dies: Trivialarbeiten wie das Bewegen von Packungen laufen vollautomatisiert ab. Die immer knapper werdende Ressource Personal arbeitet vorwiegend im Frontoffice beim Kunden. Virtuelle Präsentationskonzepte auf Großbildmonitoren an mehreren ‚Touchpoints‘ der Apotheke sind multifunktional und liefern immer die passende Botschaft: Unterstützung der Beratung durch Visualisierung am POS, Informationen zu Dienstleistungen, zu den Mitarbeitern oder zu Angeboten der Apotheke. Die Monitore präsentieren beliebig viele Indikationsgebiete auf Abruf, ohne dass man Produkte nachräumen, umräumen und umfassend vorrätig halten muss. Abstauben und ‚Türmchen bauen‘ war gestern.“
DAZ.online-Themenwoche
Digitalisierung
Das Fazit aus der virtuellen Sichtwahl der Burg-Apotheke: Eine zukunftsorientierte Digitaltechnologie bietet den Apotheken die Chance, Sichtwahl, Freiwahl und Schaufenster neu zu erleben. Und selbst Emotionen und Empathie kommen bei aller Digitalisierung nicht zu kurz: Auf den Monitoren lassen sich zur Abwechslung statt den Produkten zwischendurch oder nach Betriebsschluss übergroße Stimmungsfotos einblenden, im Sommer dann Fußball!
2 Kommentare
Men Motto: die Mischung macht´s
von Christiane Patzelt am 06.06.2018 um 10:40 Uhr
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digital vernetzte Erlebniswelt
von Martin Heineke am 06.06.2018 um 10:22 Uhr
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