DAZ.online-Themenwoche Digitalisierung

Die Apotheke als digital vernetzte Erlebniswelt

Stuttgart - 06.06.2018, 07:00 Uhr

Karneval in der Burg Apotheke: Bei „Nase zu“ rieseln Konfetti
und Luftschlangen. Bei „Schmerzen“ hält sich der Clown den Kater-Kopf. (Alle Fotos: Böttrich)

Karneval in der Burg Apotheke: Bei „Nase zu“ rieseln Konfetti und Luftschlangen. Bei „Schmerzen“ hält sich der Clown den Kater-Kopf. (Alle Fotos: Böttrich)


Virtuelle Sichtwahl und Lagerautomat – das Dream-Team

„Virtuelle Sichtwahl und Lagerautomat sind Effizienz-Tools, die richtig „Spaß machen“, wenn man damit in Verbindung mit einer pfiffigen Warenwirtschaft gänzlich neue Prozessarchitekturen organisiert. Wir haben den Begriff „Sichtwahl“ komplett neu gedacht und uns von alten Denkweisen verabschiedet. Dieser neue Ansatz generiert Synergien, schöpft die Möglichkeiten beider Techniken voll aus und ermöglicht kürzeste Amortisationszeiten“, so Böttrich.

Per Touch können der Apotheker und seine Mitarbeiter Artikel aus dem Lagerautomaten auslagern und die Artikel zeitgleich in die Kasse übertragen. Parallel dienen angezeigte Zusatzempfehlungen dem Team als Beratungsleitfaden und lösen bei Kunden Spontankäufe aus.

Viel mehr zeigen als nur Regale mit Packungen

Die Monitore können neben Sichtwahlregalen auch ganz andere Inhalte „transportieren“, - zum Beispiel Informationen und Emotionen. Auf den Bildschirmen lassen sich beispielsweise auch der eigene Flyer oder Dienstleistungen darstellen. Es können einzelne Präparate beworben werden, auch animierte Darstellungen sind möglich: Packungen, die sich bewegen und Regalanzeigen, die spontan wechseln. Darüber hinaus lassen sich auf den Monitoren Inhalte von Kundenzeitschriften zeigen, Tipps für Zusatzverkäufe und Beratungstipps virtuell unterstützen. Alle Inhalte können passend zur jeweiligen Beratungssituation über die vorhandenen Kassen aufgerufen werden – ohne sich vom Kunden wegzudrehen, oder per Touch auf den großen Sichtwahlmonitoren. „Durch Visualisierung unterstützt die Technik unsere pharmazeutische Beratung und den Verkauf“, so der Burg-Apotheker.  

Es schneit in der Apotheke

„Per Mausklick regnet oder schneit es in unserer Sichtwahl. Im Herbst fallen Blätter. Luftballons oder Angebotszeichen schweben über die Monitore und zu Karneval rieseln Konfetti und Luftschlangen. Diese Technik erzeugt Aufmerksamkeit und Emotionen“, freut sich Böttrich. Weitere Vorteile der virtuellen Sichtwahl: Die Bestückung der Regale und das Ändern der Sichtwahl lässt sich bequem vom PC von „überall“ mit Internetanschluss vornehmen. 

Auch „ohne

Auch für Apotheken, die ohne Kommissionierautomat arbeiten, sieht Böttrich Vorteile, wenn sie eine virtuelle Sichtwahl installieren. Während man für den Kunden die Arzneimittel aus den Schubladenschränken holt, lassen sich auf den großen Monitoren oder auf Diskret-Monitoren im HV-Tisch passende Gesundheitstipps und Zusatzempfehlungen einblenden, so dass sich die Wartezeit des Kunden sinnvoll überbrücken lässt. 



Peter Ditzel (diz), Apotheker / Herausgeber DAZ
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die Apotheke als digital vernetzte Erlebniswelt

Virtuelle Sicht- und Freiwahl

Wie die Apotheke der Zukunft von der Digitaltechnologie profitieren kann

Sicht- und Freiwahl virtuell

Interview Apotheker Gunther Böttrich 

Mehr Zeit für unsere Kunden

Mit Technik-Einsatz, Automatisierung und Prozess-Management zu mehr Ertrag

Prozesse optimieren – Zukunft gestalten

Fragen zur Auswahl eines Lagerautomaten

Welcher ist der Richtige?

Auf dem Weg in die Apothekenzukunft

Digitalisierung – bereit für Entscheidungen?

Das vernetzte Raumkonzept von Provia

Virtuelle Sichtwahl für reale Erfolge

2 Kommentare

Men Motto: die Mischung macht´s

von Christiane Patzelt am 06.06.2018 um 10:40 Uhr

Ich habe 14 Regale Sichtwahl á 5 Böden einst besessen, davon sind 6 Regale umgewandelt worden mit der digitalen Darstellung - die ich je nach Lust und Laune auch selber gestalten kann. Ich muß also keine konfektionierte Werbung nehmen und das war für mich der ausschlaggebende Faktor. Die 8 verbliebenen Regale mit Ware zu bestücken, ist jetzt nicht mehr ganz so kostenintensiv. Und die Senioren freuen sich über eine "vergrößerte" Darstellung der Packungsbilder auf den Bildschirmen. Für mich ein absoluter Zugewinn, die Freiwahl wird in naher Zukunft ähnlich "gemixt".

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

digital vernetzte Erlebniswelt

von Martin Heineke am 06.06.2018 um 10:22 Uhr

Die technischen Möglichkeiten der digitalen Welt sind schon enorm. Aber eine Apotheke ist zur Zeit immer noch eine Apotheke. Warum soll ich Menschen auch hier noch Bilder in den Kopf geben und sie mit damit zuschütten? Will der Patient, der gerade seine Krebsdiagnose erhalten hat, einen lustigen Clown sehen.?
Will man, wenn draußen die Blätter fallen, das auch noch drinnen sehen?
Man kann natürlich geteilter Meinung sein über so eine Bilderwand in der Apotheke, ich bin nicht grundsätzlich dagegen, wenn sie z.B.die Sichtwahl ersetzt. Aber Bilderwände erzeugen auch Bildermüll, den man nicht gebrauchen kann.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.