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DAZ.online-Themenwoche Digitalisierung
Die Apotheke als digital vernetzte Erlebniswelt
Die zwölf großen Monitore hinter den HV-Tischen der Burg-Apotheke sind ein Hingucker. Die Apotheke präsentiert hier die Top-Seller des OTC-Sortiments „digital“. Auf virtuellen Sichtwahlregalen fallen im Herbst die Blätter, im Winter schneit es und zur Fußball-WM wird „Fußball“ thematisiert. Für Apotheker Gunther Böttrich hat sich der Einsatz der Technik auch finanziell gelohnt. Und sein Team und seine Kunden erleben „Apotheke“ neu.
Die Sichtwahl in Apotheken, also die Regale mit Arzneimittelpackungen hinter dem HV-Tisch, die der Kunde nur sehen, aus denen er sich aber nicht selbst bedienen kann, ist ein äußerst wichtiges ökonomisches Element der Apothekenoffizin. Die Sichtwahl präsentiert dem Kunden einen Ausschnitt aus dem Sortiment der apothekenpflichtigen Arzneimittel, erinnert den Kunden an seine Einkaufswünsche und erleichtert die Kommunikation zwischen Kunden und Apothekenpersonal, wenn es um die Auswahl geeigneter Präparate geht. In der Sichtwahl kann das Team seine Beratungskompetenz ausspielen und die Sichtwahl trägt nicht unerheblich zum Ertrag einer Apotheke bei.
Das sieht auch Apotheker Gunther Böttrich von der
Burg-Apotheke in Volkmarsen so. Allerdings weiß er, dass eine Sichtwahl, die
aus den üblichen Regalen besteht, die ständig mit Produkten bestückt,
aufgefüllt, umgeräumt und gepflegt werden müssen, eine Menge an Zeit und
Arbeitskraft des Personals verschlingt. Eine Sichtwahl besteht aus Produkten,
die sich schnell drehen, die dementsprechend häufig nachgeräumt werden müssen,
das frisst Erträge. Eine Sichtwahl komplett ohne reale Waren, eine virtuelle
Sichtwahl war Böttrichs logische Schlussfolgerung auf seine Überlegungen. Die
Erfindung der virtuellen Sichtwahl war daher für ihn ein Meilenstein.
Digitalisierung gefällt und unterstützt
Seit Dezember 2012 arbeiten er und sein Team mit zwölf großen 55-Zoll-Monitoren hinter den HV-Tischen. Kunden sind begeistert von der übersichtlichen und immer aufgeräumten Präsentation bekannter OTC-Marken auf hell leuchtenden Monitoren. Mitarbeiter freuen sich über mehr Kunden- und weniger Lager-„Arbeit“, - selbst das Staubwischen entfällt.
Böttrichs umgesetzte Vision: „Mit der virtuellen Sichtwahl arbeiten wir kundenorientiert und nicht mehr packungsorientiert. Dadurch sinken Prozesskosten und Lagerkosten und schlussendlich profitieren auch die Abverkaufszahlen davon.“
2 Kommentare
Men Motto: die Mischung macht´s
von Christiane Patzelt am 06.06.2018 um 10:40 Uhr
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digital vernetzte Erlebniswelt
von Martin Heineke am 06.06.2018 um 10:22 Uhr
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