Apobank

Der Trick mit dem Zins

Düsseldorf - 04.08.2016, 17:30 Uhr

Rechnet keine Zinsen falsch ab: Das gute alte Sparschwein. (Foto: BillionPhotos.com / Fotolia)

Rechnet keine Zinsen falsch ab: Das gute alte Sparschwein. (Foto: BillionPhotos.com / Fotolia)


Neuberechtigung gefordert

Seine Kanzlei fordere die Banken in solchen Fällen daher auf, den Zinssatz neu und korrekt zu berechnen. Dem kämen die Geldinstitute jedoch oftmals nicht nach, sagt Buchmann. Insbesondere die Apobank zeigt sich nach Buchmanns Erfahrung wenig kooperativ: „Ich erlebe die Apobank schlampig in ihrer Buchführung und nicht sehr professionell. Auch die Kommunikation mit uns Anwälten lässt zu wünschen übrig.“

Bei den Zinsbeträgen, die die Bank zu viel kassiert, geht es keinesfalls um Peanuts. Im Falle eines Arztes liege der Streitwert bei knapp 60.000 Euro, bei einem anderen Mediziner bei 40.000 Euro. In einem weiteren Fall habe die Bank zwar den variablen Zins auf Aufforderung hin neu berechnet, allerdings zu Ungunsten des betroffenen Arztes.

Nicht selten geht es dabei um mehrere Kreditverträge, die die Kunden bei der Bank haben. So weist Buchmann darauf hin, dass die Apobank neue Kunden oft schon an den Universitäten gewinne. Die angehenden Apotheker und Ärzte würden dann im Laufe ihres Berufslebens nicht selten mehrere Kreditverträge abschließen. 

Apobank: Klauseln entsprechen Standard

Eine Sprecherin der Apobank hält auf Anfrage von DAZ.online dagegen: „Die Fälle sind individuell und nicht einheitlich zu beurteilen. Wir prüfen jeden Einzelfall, der an uns herangetragen wird. Grundsätzlich können wir feststellen, dass die von der Apobank verwendeten Klauseln dem jeweils in der deutschen Kreditwirtschaft verwendeten Standard entsprachen und entsprechen.“ So habe die Bank bereits 2001 eine Zinsklausel eingeführt, die die erst 2009 vom Bundesgerichtshof vorgegebenen Zinsanpassungskriterien enthalte. Danach habe die Apobank die Zinsen entsprechend der dort vereinbarten Referenzen nach oben und unten angepasst.



Thorsten Schüller, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.