ABDA-Imagekampagne

Apothekenvielfalt unter gemeinsamem Slogan

Berlin - 12.02.2014, 18:04 Uhr


Die von der Kommunikationsagentur Cyrano unterstützte Imagekampagne der ABDA wird unter dem Motto „Näher am Patienten“ stehen. Dadurch soll die enge Beziehung zum Patienten einerseits und die Stellung als Heilberufler andererseits verdeutlicht werden. Wie aus ABDA-Kreisen bekannt wurde, sollen im Rahmen der Kampagne die regionalen Unterschiede berücksichtigt und positiv genutzt werden – im Sinne des Wiedererkennungseffekts aber immer unter dem gleichen Claim.

Plakate, Banner, Hänger, Aufsteller oder Postkarten – auf allem wird ein „echter“ Apotheker bzw. eine „echte“ Apothekerin zu sehen sein. In Verbindung mit einem Symbol oder Gegenstand, einer Zahl, einem Wortspiel – oder ganz ohne Zubehör. Entscheidend dabei: regionale Besonderheiten werden positiv herausgestellt. Beispielsweise dürfte der Spruch „Wir sind... auch mal Katerberater“ im Rheinland – der Hochburg des Karnevals – sicher besser angenommen werden als in anderen Gegenden. So können sowohl spezielle Themen als auch Wünsche aus den einzelnen Regionen individuell präsentiert werden.

Zur Wiedererkennung wird die Darstellung aber im Prinzip überall gleich sein. Sie wird immer mit dem Schriftzug „Ihre Apotheken in…“ sowie dem Apotheken-A und „Näher am Patienten“ versehen sein. Für die Bilder wird zunächst auf den Pool der Apotheker zurückgegriffen, die bereits bei der Kampagne „Gesundheit hat viele Gesichter“ teilgenommen haben. Es gibt außerdem Überlegungen, Apothekern die Möglichkeit zu geben, sich aktiv zu bewerben. Losgehen soll es mit der ersten Kampagnenoffensive am 28. April. Die zweite Welle wird dann Mitte September starten. Für 2015 sind bereits Kino- und Radiospots angedacht.

Sobald die ersten Motive stehen, werden Apotheker von ihrer Kammer oder ihrem Verband per Fax oder Post informiert. Jeder Apotheker kann dann bis zu einem vorgegebenen Zeitpunkt aus den verschiedenen Motiven und Formaten in seiner jeweiligen Region das wählen, das am besten zu ihm passt. Bestellt wird über eine Internetbestellplattform. Per Fax kann nur ein Standardpaket bestellt werden. Dann werden die bestellten Plakate, Hänger und Aufsteller gedruckt. Versandt wird in jedem Fall nur, was von jedem einzelnen Apotheker angefordert wurde. Kosten entstehen den bestellenden Apotheken dabei nicht.

Lesen Sie


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Imagekampagne will Apothekenvielfalt unter gemeinsamem Slogan zeigen

„Näher am Patienten“

ABDA-Imagekampagne

Zweite Bestellwelle gestartet

ABDA-Imagekampagne „Näher am Patienten“ gestartet

Knapp ein Viertel macht mit

ABDA und BZgA kooperieren

Organspendeausweise in Apotheken