Homöopathie

200 Jahre "Organon"

Ingolstadt - 06.05.2010, 12:50 Uhr


Vor 200 Jahren publizierte Samuel Hahnemann das „Organon der rationellen Heilkunde“, das grundlegende Werk der von ihm begründeten Homöopathie. Aus diesem Anlass zeigt das Medizinhistorische Museum in Ingolstadt vom 13. Mai bis zum 17. Oktober die Sonderausstellung „Homöopathie – 200 Jahre Organon“.

Im Zentrum der Ausstellung steht ein Original der Erstausgabe des „Organon“. Hahnemann hat dieses Werk mehrfach überarbeitet. Es ist sein Vermächtnis an alle Homöopathen, denn die letzte Fassung (6. Auflage von 1842) ist heute noch eine wesentliche Grundlage der Homöopathie. Briefe Hahnemanns und seiner Patienten, die meistens an anderen Orten wohnten und von ihm „telemedizinisch“ betreut wurden, geben Einblicke in die Frühzeit der homöopathischen Behandlung. Zahlreiche homöopathische Hausapotheken versetzen den Besucher in das 19. Jahrhundert zurück und lassen das Geheimnisvolle dieser „besonderen Therapierichtung“ spürbar werden.

Die Ausstellung beschränkt sich nicht auf die Homöopathie, sondern beleuchtet das Werk und die Praxis Hahnemanns vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Medizin. Hahnemanns Lebensleistung reicht über die Homöopathie hinaus; er hat auch die Schulmedizin befruchtet, indem er damals übliche Behandlungsweisen kritisiert und wertvolle Anregungen zur Wirksamkeitsprüfung von Arzneimitteln gegeben hat.

Im Arzneipflanzengarten des Museums weisen „Globuli-Steckkugeln“ auf homöopathisch genutzte Heilpflanzen hin. Das Begleitprogramm bietet neben Führungen auch medizinhistorische Vorträge. Zur Ausstellung erschien ein reich bebildeter Katalog.

Weitere Informationen: www.dmm-ingolstadt.de


Dr. Wolfgang Caesar