Ophthalmologie

Katarakt-Operation kein Risiko für AMD

12.11.2009, 09:31 Uhr


Befürchtungen, dass eine Katarakt-Operation eine altersbedingte Makuladegeneration (AMD) auslöst oder verschlimmert, sind unbegründet. Eher das Gegenteil ist der Fall. Dies zeigte eine Studie in den USA.

Die multizentrische, in staatlichem Auftrag durchgeführte Age-Related Eye Disease Study (AREDS) sollte ursprünglich die Frage beantworten, wie sich die Gabe von Vitaminen und Mineralstoffen auf den grauen Star (Katarakt) und die AMD auswirken. Sie dauerte fünf Jahre und ihre Auswertung ergab, dass die kombinierte hochdosierte Gabe von β-Carotin, Vitamin C und Vitamin E keinen Einfluss auf das Fortschreiten des grauen Stars hatte. Dagegen reduzierte dieselbe Kombination plus Zink das Fortschreiten der AMD innerhalb fünf Jahren um 25%.

Da die Hypothese aufgestellt worden war, dass eine Katarakt-Operation die AMD verschlechtert, wurden die Daten von AREDS auch diesbezüglich ausgewertet. Zur Verfügung standen 1.939 Augen mit unterschiedlichen Stadien der AMD und Katarakt-Operation, die 1.244 Patienten gehörten. Es zeigte sich, dass sich die Sehschärfe dieser Patienten gebessert hatte und zwar unabhängig davon, ob sie eine feuchte oder eine trockene AMD hatten. Bei den 865 operierten Augen, die ein Jahr später nochmals untersucht wurden, war die bessere Sehschärfe in einem statistisch signifikanten Ausmaß noch vorhanden.

Aus der Online-Vorabpublikation ging nicht hervor, wie sich die Katarakt-Operationen auf die AMD ausgewirkt hatten.

Quelle: www.medicalnewstoday.com/articles/169541.php


Wolfgang Caesar


Das könnte Sie auch interessieren

Was nützen Multivitamine bei Makuladegeneration und Katarakt?

NEM bei AMD

Fünf-Jahres-Follow-up der ARED-2-Studie untermauert Sicherheit der neuen Formulierung

Lutein / Zeaxanthin bewährt sich bei AMD

Nahrungsergänzung und alternative Optionen bei AMD

Den Schaden begrenzen

VEGF-Inhibitoren senken Erblindungsrisiko

Altersbedingte Augenerkrankungen