Berufsrechtliche Konsequenzen möglich

Thüringen setzt ein Zeichen gegen Hass und Hetze gegenüber Standesvertretern

Stuttgart - 15.01.2024, 07:00 Uhr

Gerade in den sozialen Medien vergreifen sich sogar Kolleginnen und Kollegen im Ton. In Thüringen kann dies nun berufsrechtliche Konsequenzen haben. (Foto: imago images / photothek)

Gerade in den sozialen Medien vergreifen sich sogar Kolleginnen und Kollegen im Ton. In Thüringen kann dies nun berufsrechtliche Konsequenzen haben. (Foto: imago images / photothek)


Beleidigende und diffamierende Äußerungen gegenüber Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, sind im Internet leider an der Tagesordnung. Auch standespolitisch aktive Apotheker*innen werden immer wieder beleidigt und sogar bedroht. Die Landesapothekerkammer Thüringen will dies nicht weiter hinnehmen und hat nun ein deutliches Zeichen gesetzt. Wer seine Berufskolleg*innen beleidigt oder bedroht, dem drohen künftig berufsrechtliche Konsequenzen.

Der Apothekerberuf geht mit einer besonderen Verantwortung einher. Deswegen drohen Angehörigen des Berufsstandes bei bestimmten Vergehen nicht nur straf- oder zivilrechtliche, sondern auch berufsrechtliche Konsequenzen. Das kann beispielsweise bei Trunkenheit am Steuer oder Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz der Fall sein. 

Diese berufsrechtlichen Verfahren anzustoßen, die im schlimmsten Fall im Entzug der Approbation enden können, obliegt der zuständigen Landesapothekerkammer auf Basis der jeweiligen Berufsordnung. Die regelt nämlich salopp gesagt, wie Apotheker*innen sich zu benehmen haben, und zwar nicht nur, wenn sie in der Apotheke stehen, sondern grundsätzlich.

Mehr zum Thema

Ablehnung radiakler Protestformen

ABDA kritisiert Kampagne der Freien Apothekerschaft

An diesem Punkt hat die Landesapothekerkammer Thüringen angesetzt, um ein deutliches Zeichen gegen Hass und Hetze gegenüber den Kolleg*innen zu setzen. In Thüringen kann dies nämlich jetzt berufsrechtlich geahndet werden. Die notwendige Änderung der Berufsordnung hat die Kammerversammlung vergangenen Herbst beschlossen – einstimmig, wie Geschäftsführer Danny Neidel gegenüber der DAZ berichtet. Und darauf ist er stolz.

Änderung der Berufsordnung

In „§ 2 – Kollegialität“ hieß es bisher lediglich: „Der Apotheker ist verpflichtet, sich gegenüber den Angehörigen seines Berufes kollegial zu verhalten. Der Apotheker hat das Ansehen des Berufsstandes und des Betriebes zu wahren, in dem er tätig ist.“ 

Dieser Paragraf wurde nun wie folgt ergänzt: 


„ [...] Dazu zählt auch, dass Behauptungen und Meinungsäußerungen gegenüber oder in Richtung von Berufskollegen angemessen sachlich und frei von herabsetzendem, beleidigendem oder diffamierendem Sprachgebrauch geäußert werden, insbesondere wenn dies im öffentlichen Raum erfolgt.“  

Berufsordnung der Landesapothekerkammer Thüringen, Fassung vom 22. November 2023


Anlass für diese Klarstellung in der Berufsordnung sah man in Thüringen Neidel zufolge aufgrund der sich häufenden beleidigenden und diffamierenden Äußerungen in den sozialen Medien und in Internetkommentaren gegenüber Berufskolleg*innen, oft unter dem Deckmantel der Anonymität. Exemplarisch nennt er einen Kommentar anlässlich eines Interviews mit dem Vorsitzenden des Thüringer Apothekerverbandes zum Apothekenprotesttag am 14. Juni 2023: „Fink ...du bist ein A.....ch !!!!! Sorry für die Wortwahl. Hab noch was vergessen: ‚ganz grosses‘".

Natürlich sei der Kammer bewusst, dass die Betroffenen in erster Linie zivil- und strafrechtliche Maßnahmen ergreifen müssen, um wirksam dagegen vorzugehen, erläutert Neidel. Aber die Kammer Thüringen hielt es für erforderlich, mit der Änderung der Berufsordnung ein deutliches Signal an die Berufskolleg*innen zu senden, dass ihr Verhalten auch außerhalb der Offizin berufsrechtlich relevant sein kann.

Brief an die anderen Kammern

Doch für die Landesapothekerkammer Thüringen ist es damit nicht getan. Aus Neidels Sicht sollen auch andere Kammern eine wahrnehmbare Antwort geben. Den Anstoß, sich in einem Brief an die Geschäftsführer*innen der Apothekerkammern mit Bitte, sich dem Thema „Hass und Hetze im Netz“ im Zusammenhang mit dem Berufsrecht zu wenden, hatte letztendlich eine „widerliche Äußerung“ gegenüber der ABDA-Präsidentin gegeben. („V E R P . S S D I C H : A N D E I N . V E R F . C K T E S . BÜGELBRETT UND HALT DIE F...E“). Wenn eine (berufspolitisch aktive) Kollegin auf eine derart misogyne Weise beschimpft werde, könne man nicht mehr tatenlos zusehen, findet er. 

Es sei der Thüringer Kammerversammlung mit einem einstimmigen Votum ein besonderes Anliegen gewesen, klarzustellen, dass insbesondere diejenigen, die sich für den Berufsstand einsetzen und sich in ihrer Funktion öffentlich äußern, auch den berufsrechtlichen Schutzbereich beanspruchen können, heißt es in dem Schreiben. Exemplarisch sind darin verschiedene Äußerungen von Berufskolleg*innen gegenüber Standesvertreter*innen angeführt – ähnlich der oben genannten oder wie folgende Äußerung: „Eigentlich möchte ich jedem von diesen Kammerfuzzis mal die Tastatur über die Birne ziehen.“ 

„Wie lange wollen die Kammern noch zusehen?“

Auch wenn nicht auf jede verbale Attacke eine Tat folge, stelle sich vor dem Hintergrund der erschreckenden Attentate auf Jo Cox und Walter Lübcke die Frage, wie lange die Kammern diese Entwicklung weiter beobachten wollten, heißt es weiter. Sei es jetzt nicht Zeit, diesen diffamierenden Äußerungen konsequent und aktiv entgegenzutreten? Im Netz fielen – auch im Umfeld des Heilberufs des Apothekers bzw. der Apothekerin – Hemmungen und Grenzen. 

Was heute die Tastatur gegen die „Birne der Kammerfuzzis“ ist, könne morgen der Galgen mit einer Puppe der Kammermitarbeitenden bzw. Vorstandsmitgliedern und übermorgen der „Besuch“ im privaten Umfeld sein. Wer bei verbaler Gewalt abwinke oder bei Diffamierungen und Drohungen erkläre, man möge sich nicht so anstellen, wenn man davon betroffen sei – der verharmlose die kriminelle Energie und die Auswirkungen, die hinter solchen Aktionen stehe.

Hass verschärft das Nachwuchsproblem

Die Kammer Thüringen sieht in dem Hass gegen Berufspolitiker*innen schon heute eine Gefahr für die Demokratie. Wenn sich Präsidentinnen, Vorsitzende oder Mitarbeitende der Geschäftsstellen vor bestimmten Themen fürchten, dann gerieten Diskussionen und Entscheidungen in eine Schieflage. Zudem verschärfe sich das Nachwuchsproblem in der Berufspolitik, wenn sich engagierte Kolleginnen angesichts beleidigender Äußerungen gar nicht zur Wahl stellten. 

Natürlich ist man sich in Thüringen auch bewusst, dass die Handlungsmöglichkeiten der Kammern begrenzt sind und dass auch harsche Kritik ausgehalten werden müsse, heißt es am Schluss des Briefs. „Wir sind aber der festen Überzeugung, dass das verfassungsrechtlich geschützte Recht auf freie Meinungsäußerung nicht dazu missbraucht werden darf, Berufskolleginnen und Kollegen zu beschimpfen und zu beleidigen, sondern die Würde des Menschen unantastbar bleiben muss.“

ABDA-Gremien wollen das Thema aufgreifen

Inwiefern die anderen Kammern der Aufforderung aus Thüringen folgen, bleibt abzuwarten. Bei der ABDA stößt die Initiative jedenfalls auf Zustimmung. So heißt es auf Nachfrage der DAZ: „Wir erleben, dass der Ton in den Social-Media-Foren und einigen Fachmedien zunehmend rauer wird. Die ABDA hat großes Verständnis für die Verzweiflung der Apothekerinnen und Apotheker: Während die Lieferengpass-Krise, das holprige E-Rezept und der Fachkräftemangel die Lage in den Apotheken immer weiter erschweren, weigert sich die Bundesregierung trotz unserer Proteste weiterhin, das auf dem Niveau von 2004 eingefrorene Apothekenhonorar anzupassen. Es ist klar, dass die gesamte Branche vor diesem Hintergrund verunsichert und verärgert ist. Wenn aber einzelne ehrenamtliche und/oder hauptamtliche ABDA-Vertreter/-innen persönlich beleidigt und beschimpft werden und teils auch Gewalt-Androhungen geäußert werden, ist jede Grenze überschritten. Wir begrüßen es sehr, dass die Landesapothekerkammer Thüringen nun die Initiative ergreift und solche Diffamierungen auf der Bundesebene anspricht. Wir werden den Hinweis aus Thüringen aufgreifen und das Hatespeech-Thema in unseren Gremien ansprechen.“


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Geänderte Berufsordnung: Beleidigungen können berufsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen

Thüringen setzt ein Zeichen gegen Hass und Hetze

Kammer äußert sich zur Rechtslage

Thüringer „Gesundheitsmarkt“ sorgt für Wirbel

Thüringer Gesundheitsmarkt als Steilvorlage für politisch erwünschte Scheinapotheken?

„Gesundheitsmarkt“ erregt die Gemüter

Ablehnung radiakler Protestformen

ABDA kritisiert Kampagne der Freien Apothekerschaft

Kritik von Thüringens Kammergeschäftsführer Neidel an geplanter ABDA-„Verschlankung“

Die „falsche Richtung“ der Strukturreform

Kritik an geplanter ABDA-Strukturreform

„Entwicklung in eine völlig falsche Richtung“

4 Kommentare

Netiquette

von Dorf-Apothekerin am 15.01.2024 um 13:46 Uhr

Die Wortwahl unter der Gürtellinie ist ein No-Go, keine Frage!
Aber es steht schon in der Bibel, dass Du Deine Kinder nicht zum Zorn reizen sollst!
Wenn eine Standesvertretung eine verkehrte Weichenstellung zulässt, seit 20 Jahren zuschaut wie eine Apotheke nach der anderen den Bach hinunter geht und auch jetzt versucht den Ball so niedrig wie möglich zu halten, muss sie sich nicht wundern, dass den Kollegen (ich gendere nicht) auch mal der Kragen platzt. Irgendwo muss die Wut raus.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

.

von Anita Peter am 15.01.2024 um 10:59 Uhr

Erinnert an den Sonnenkönig und die Rückkehr des Absolutismus.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Majestätsbeleidigung?

von Dr. Radman am 15.01.2024 um 8:40 Uhr

Natürlich sollte man sich immer benehmen. Egal, ob man Apotheker ist oder nicht. Wenn man sich aber beleidigt fühlt, sollte man sich an die Justiz wenden. Aber berufsrechtliche Konsequenzen sind hier nicht angebracht. Das ist, meiner Meinung nach diktatorisch und grenzt an Amtsmissbrauch. Das erinnert mich an Majestätsbeleidigung. So sehe ich das.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das ist rechts.

von Roland Mückschel am 15.01.2024 um 8:33 Uhr

Darum eventuell ein Verbotsverfahren gegen adhoc.
Wenn ich mir da die Kommentare ansehe.
Völlig unbegreiflich und nicht nachvollziehbar.

Hoffe ihr habt mich jetzt alle recht lieb.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.