Anpassung der Produktinformation

Neue unerwünschte Arzneimittelwirkung bei Dapagliflozin: Phimosen

Stuttgart - 28.12.2023, 09:15 Uhr

Phimosen sind auch unter dem Begriff Vorhautverengung bekannt. (Foto: makibestphoto / AdobeStock)

Phimosen sind auch unter dem Begriff Vorhautverengung bekannt. (Foto: makibestphoto / AdobeStock)


Ende Oktober hat der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz der Europäischen Arzneimittel-Agentur getagt. Empfohlen hat er dabei eine Ergänzung in den Produktinformationen von Dapagliflozin-haltigen Arzneimitteln. Nachdem die zweimonatige Umsetzungsfrist nun abgelaufen ist, wird hier künftig auf eine weitere unerwünschte Arzneimittelwirkung hingewiesen, die männliche Anwender betrifft.

Dapagliflozin gehört zu den Inhibitoren des renalen Natrium-Glucose-Cotransporters 2 (Sodium-Glucose-Cotransporter 2, SGLT-2). Durch die selektive und reversible Hemmung dieses Transporters werden sowohl Glucose als auch Natrium im proximalen Tubulus vermindert rückresorbiert und vermehrt mit dem Urin ausgeschieden. Dies verbessert den Blutglucosespiegel – sowohl nüchtern als auch postprandial – weshalb Forxiga® zur Therapie von Diabetes mellitus Typ 2 zugelassen ist. Weitere Indikationen sind die symptomatische, chronische Herzinsuffizienz sowie die chronische Niereninsuffizienz. Hier wirkt Dapagliflozin, da „die Abgabe von Natrium in den distalen Tubulus […] die tubuloglomeruläre Rückkopplung erhöht und den intraglomerulären Druck senkt. Kombiniert mit osmotischer Diurese führt dies zu einer Abnahme der Volumenüberladung, niedrigerem Blutdruck und einer geringeren Vorlast und Nachlast, was günstige Effekte auf das kardiale Remodeling, die diastolische Funktion und den Erhalt der Nierenfunktion haben kann“ [1].

Das mehr an Glucose im Urin führte in klinischen Studien zu einer signifikanten Abnahme an Körpergewicht – eine in vielen Fällen gern gesehene „Nebenwirkung“. Allerdings kann der Anstieg der Uringlucose auch die empfindlichen Milieus der Harnwege bzw. des Genitalbereiches stören. So zählen Infektionen des Genitalbereiches wie Vulvovaginitis oder Balanitis (Entzündung von Eichel und Vorhaut) sowie Harnwegsinfektionen zu den häufigen unerwünschten Arzneimittelwirkungen des SGLT-2-Inhibitors [1].

Fälle von erworbenen Phimosen unter Dapagliflozin

Nach einer Auswertung von Sicherheitssignalen durch den Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), wird dieser Abschnitt nun noch etwas länger: Sowohl bei Dapagliflozin-Monopräparaten, als auch bei den Kombinationspräparaten mit Metformin (Xigduo®) oder Saxaglitptin (Qtern, in Deutschland nicht im Handel) wird nun in den Produktinformationen auf das Risiko einer Phimose hingewiesen. Bei Forxiga® wird etwa zu lesen sein:


„Es wurden Fälle von Phimose/erworbener Phimose berichtet, die gleichzeitig mit Genitalinfektionen auftraten, und in einigen Fällen war eine Beschneidung erforderlich [2].“

Empfehlung für die Neufassung des Wortlauts der Produktinformationen des PRAC


Phimosen bezeichnen Verengungen der Vorhaut. Neben der primären, angeborenen Form können solche auch als Folge von Entzündungen, Verletzungen oder Hauterkrankungen im Bereich der Vorhaut entstehen, beispielsweise durch Narbenbildung. Eine seltene Komplikation ist die Paraphimose, bei der die hinter der Eichel festklemmende Vorhaut die Blutzufuhr der Eichel abschnürt, wobei ein Absterben des Gewebes droht. Behandelt werden kann eine Phimose mithilfe von topischen Steroide oder aber durch die auch in dem neuen Absatz in der Produktinformation erwähnte Operation [3].

Literatur

[1] Fachinformation für Forxiga® 5 mg /-10 mg Filmtabletten. AstraZeneca GmbH. Stand Februar 2023

[2] Neufassung des Wortlauts der Produktinformationen – Auszüge aus den Empfehlungen des PRAC zu Signalen. Verabschiedet im Rahmen der PRAC-Sitzung vom 23. bis 26. 20. Oktober 2023. EMA/PRAC/494647/2023. 20. November 2023.

[3] Vorhautverengung (Phimose). Informationen des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Stand 03. Mai 2023. https://www.gesundheitsinformation.de/vorhautverengung-phimose.html


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.