Neuwahl bei ABDA-Mitgliederversammlung

Braun folgt Siemsen im Haushaltsausschuss

Berlin - 08.12.2023, 15:15 Uhr

Baden-Württembergs Kammerpräsident Martin Braun (im Bild beim Deutschen Apothekertag 2023) ist jetzt eines von vier Mitgliedern des ABDA-Haushaltsausschusses. (Foto: Schelbert)

Baden-Württembergs Kammerpräsident Martin Braun (im Bild beim Deutschen Apothekertag 2023) ist jetzt eines von vier Mitgliedern des ABDA-Haushaltsausschusses. (Foto: Schelbert)


Der ABDA-Haushaltsausschuss hat ein neues Mitglied: Die ABDA-Mitgliederversammlung hat Martin Braun, Präsident der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, in das vierköpfige Gremium gewählt. Braun folgt damit seinem Hamburger Kollegen Kai-Peter Siemsen, der sich nach dem letzten Haushaltsbeschluss im Sommer aus dem Ausschuss verabschiedet hatte.

Die ABDA-Mitgliederversammlung hatte bei ihrer Sitzung Ende Juni dieses Jahres einen Haushalt für 2024 beschlossen, der es in sich hat und nicht jedem schmeckte: Durchschnittlich steigen die Beiträge der Mitgliedsorganisationen um 17,9 Prozent, um die vielfältigen Aufgaben und Projekte der ABDA zu finanzieren. Auch der seinerzeit dem ABDA-Haushaltsausschuss vorsitzende Hamburger Kammerpräsident Kai-Peter Siemsen hatte mit diesem Votum und seiner Signalwirkung massive Schwierigkeiten. Diese führten so weit, dass er am 7. Juli aus dem Haushaltsausschuss ausgetreten ist. Gegenüber der DAZ erklärte Siemsen damals, er habe in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten für die Apotheken eine gründliche Auseinandersetzung mit möglichen Einsparpotenzialen vermisst.

Am Nikolaustag stand nun die zweite Mitgliederversammlung der ABDA in diesem Jahr an. Und einer der Tagesordnungspunkte war die Neuwahl eines Mitglieds des Haushaltsausschusses. Das Rennen machte Martin Braun, seit zwei Jahren Kammerpräsident in Baden-Württemberg. Er sieht der neuen Aufgabe mit Zuversicht entgegen. Er wolle sich „nicht wegducken, sondern aktiv mitmachen und auf die Herausforderungen zugehen“, erklärt der in der Industrie beschäftigte Kammerpräsident gegenüber der DAZ.

Weiterhin im vierköpfigen Haushaltsausschuss vertreten sind Olaf Behrendt (Apothekerverband Brandenburg), Andreas Hott (Apothekerverband Rheinland-Pfalz) sowie Kai Christiansen (Apothekerkammer Schleswig-Holstein). 


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Beitragserhöhung um knapp 18 Prozent

ABDA-Haushaltsausschuss: Siemsen schmeißt hin

Vorsitzender des ABDA-Haushaltsausschusses Siemsen tritt zurück

„Beitragserhöhung falsches Signal“

Letzte Vollversammlung der Apothekerkammer Hamburg

Neue Delegiertenversammlung und sinkende Kammerbeiträge

Aufwandsentschädigungen für den Vorstand

ABDA-Haushaltsausschuss rügt Friedemann Schmidt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.