keine Präparate der Stärke 10 und 20 mg

Engpass bei Fluoxetin

Stuttgart - 06.10.2023, 14:31 Uhr

Bei Fluoxetin ist Nachschub derzeit nur in der Stärke 40 mg zu bekommen. (Foto: jd-photodesign /AdobeStock)

Bei Fluoxetin ist Nachschub derzeit nur in der Stärke 40 mg zu bekommen. (Foto: jd-photodesign /AdobeStock)


Und täglich grüßt das Murmeltier: ein weiterer Lieferengpass. Derzeit ist das Antidepressivum Fluoxetin in den Stärken 10 und 20 mg nicht lieferbar. Kinder- und Jugendpsychiater:innen schlagen deswegen Alarm, weil der Wirkstoff bei bestimmten Indikationen die einzige für Kinder zugelassen Substanz ist und es somit keine Alternativen gibt. 

Derzeit gibt es laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) bei 70% der Fluoxetin-­haltigen Arzneimittel auf dem Markt Lieferengpässe. Betroffen sind aktuell Präparate von Sandoz (Marken Hexal und 1A) in den Wirkstärken 10 und 20 mg. Die Einschränkung sei auf eine Verunreinigung zurückzuführen, die weitere Freigaben bis auf Weiteres verhindere, so ein BfArM-Sprecher. Wie die Deutsche Presse-Agentur meldete, würden Präparate mit der Wirkstärke 10 oder 20 mg voraussichtlich erst im Dezember wieder produziert. 

Der Engpass ist insbesondere deshalb problematisch, weil bei schweren Formen depressiver Störungen bei Kindern und Jugendlichen Fluoxetin der einzige zugelassene Wirkstoff ist. Der Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland (BKJPP) der eigenen Angaben zufolge durch Mitteilungen von Mitgliedern und Anfragen in Apotheken auf den Missstand aufmerksam geworden war, teilte Anfang Oktober mit, dass Fluoxetin deutschlandweit schon seit zwei Wochen nicht mehr zu bekommen sei, unabhängig von Hersteller, Dosierung und Packungsgröße. Erstmals in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sei eine bisher verfügbare Substanz vollständig nicht mehr lieferbar, damit seien Patient:innen massiv in Gefahr, erklärt der Verband. Fachärztinnen und -ärzte stünden vor einem Dilemma, da es keine Alternativen gebe. Abruptes Absetzen oder unregelmäßige Verfügbarkeit könnten zu schwerwiegenden Nebenwirkungen und Rückfällen führen, warnt der Fachverband. 

Wie Sandoz der Deutschen Apothekerzeitung am Freitag, den 20. Oktober 2023, mitteilte, seien Fluoxetin 40-1A Pharma Tabletten und Fluoxetin Hexal 40 mg Tabletten lieferfähig und sollten über den Großhandel verfügbar sein. Die Tabletten beider Präparate sind viertelbar, sodass Patienten die Tabletten entsprechend teilen könnten. Präparate mit den Wirkstärken 10 und 20 mg befänden sich aktuell im Freigabeprozess. Es können keine Angaben dazu gemacht werden, wann diese wieder auf dem Markt erhältlich sind.

* Der gesamte Beitrag wurde am 20. Oktober 2023 aktualisiert.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.