ABDA kontert mit Faktenblatt

Warum die BMG-Pläne die Versorgung nicht verbessern

Berlin - 29.09.2023, 07:00 Uhr

 „Faktenblätter“ scheinen sich in der politischen Kommunikation zu etablieren. (Foto: gguy / AdobeStock)

 „Faktenblätter“ scheinen sich in der politischen Kommunikation zu etablieren. (Foto: gguy / AdobeStock)


Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat mit seinen Ideen zur Sicherung der Versorgung durch Apotheken den Deutschen Apothekertag aufgewirbelt. Am gestrigen Donnerstag antwortete ihm die Hauptversammlung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker nicht nur mit einer Resolution. Die ABDA konterte zudem mit einem Faktenblatt, in dem sie einige Annahmen des Ministers gerade rückt.

Als in diesem Jahr Apotheker:innen und ihr Personal, Ärzte und Praxismitarbeiter:innen sowie Klinikangestellte protestierten, kam das Bundesgesundheitsministerium (BMG) stets mit einem „Faktenblatt“ um die Ecke, das die Forderungen der jeweiligen Berufsgruppe relativieren sollte. Das gelang nicht unbedingt überzeugend. Aber „Faktenblätter“ scheinen sich in der politischen Kommunikation zu etablieren. 

Mehr zum Thema

Umsetzung für 3. Quartal 2024 geplant

Lauterbachs Apothekenpläne im Wortlaut

Die ABDA hat nun ebenfalls eines erstellt – als Antwort auf das am Mittwoch bekannt gewordene Papier „Versorgungssicherstellung und Fachkräftesicherung in Apotheken“. Darin nimmt sie die Pläne genauer unter die Lupe: Sind sie wirklich geeignet, die Versorgung zu verbessern? 


„Erhöhung der Anzahl möglicher Filialapotheken pro Hauptapotheke sowie vereinfachte Gründung von Zweigapotheken in strukturschwachen Gebieten.“

Aus den Apothekenplänen des BMG (Stand 27. September 2023)


Dem stellt die ABDA als Fakt entgegen: „Erfahrungen aus anderen Ländern, wie beispielsweise Dänemark, zeigen, dass die Ausweitung der Filialbesitz-Möglichkeiten keine positiven Effekte hat. Konkret ist die Apothekenzahl nach der Ausweitung des Filialbesitzes in Dänemark zwar gestiegen. Allerdings eröffneten die neuen Apotheken in den Stadtzentren. Der vom BMG erhoffte positive Effekt auf die Versorgung in strukturschwachen Regionen wird nicht eintreten.“


„Erleichterte räumliche Anforderungen für Filial- und Zweigapotheken: Pflicht zur Vorhaltung eines Labors, eines Rezepturherstellungsplatzes und eines Notdienstzimmers entfällt.“

Aus den Apothekenplänen des BMG (Stand 27. September 2023)


Die ABDA kontert: „Die Patientinnen und Patienten haben Recht auf eine gleichwertige Versorgung in allen Landesteilen. Wenn es künftig ganze Regionen gibt, in denen ausschließlich nur Filialapotheken betrieben werden, würden die Menschen dort keine Rezepturen mehr bekommen und im Notdienst gar nicht mehr versorgt werden. Es ist zudem nicht zu erwarten, dass sich durch diese Maßnahmen in strukturschwachen Regionen mehr Apothekenfilialen gründen werden. Es könnte sogar ein Negativ-Effekt entstehen: Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich diese qualitativ schlechter ausgestatteten Filialen in Nähe von vollversorgenden Hauptapotheken ansiedeln, was wiederum dazu führen könnte, dass genau diese Hauptapotheken unter zusätzlichen Druck geraten und möglicherweise schließen müssen.“


„Erweiterte Vertretungsmöglichkeiten für erfahrene PTA in Filial- und Zweigapotheken bei Nutzung technischer Einrichtungen zur Videokonsultation (Telepharmazie).“

Aus den Apothekenplänen des BMG (Stand 27. September 2023)


Die ABDA kontert mit dem Fakt: „Pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten sind eine unverzichtbare Berufsgruppe in jeder Apotheke. Ihre Ausbildung entspricht aber nicht den Anforderungen, die für eine Apothekenleitung benötigt werden. Apothekerinnen und Apotheker sind studierte und approbierte Expertinnen und Experten der Arzneimitteltherapie – komplexe Beratungsfälle können nur sie bearbeiten. Die Apothekenbetriebsordnung, regelt daher klar, dass ein Apotheker jederzeit zugegen sein muss. Schließlich kann es jederzeit zu Nachfragen oder Interventionen kommen, bei denen ein profundes pharmazeutisches Wissen benötigt wird. Patientinnen und Patienten können sich darauf verlassen, dass immer eine approbierte Fachkraft anwesend ist, die möglicherweise auftretende Probleme zusammen mit der PTA lösen kann. Dieses pharmazeutische Sicherheitsnetz ist auch für berufserfahrene PTA unverzichtbar.“


„Reform der Apothekenvergütung, um Honoraranreize für strukturschwache Standorte zu schaffen.“

Aus den Apothekenplänen des BMG (Stand 27. September 2023)


Fakt laut ABDA ist: „Die Ampel-Koalition hat schon mehrfach angekündigt, dass man die Apothekenvergütung umverteilen müsse. Ziel ist es offenbar, dass Apotheken in strukturschwachen Regionen eine bessere Vergütung erhalten als Apotheken in Städten. Dass nur die Apotheken in strukturschwachen Regionen wirtschaftlich unter Druck stehen, ist eine Fehlannahme des Ministeriums. Auch in den Großstädten Deutschlands geht die Apothekenzahl seit Jahren zurück. Dies belegt, dass alle Apotheken in Deutschland wirtschaftlich unter Druck stehen und Neugründungen immer unattraktiver werden. Die Tariflöhne in Apotheken, die Inflationsrate und alle anderen Kosten sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen – das für alle Apotheken geltende Fixhonorar ist auf dem Stand von 2013. Somit brauchen die Apotheken im gesamten Bundesgebiet zunächst eine deutliche Anpassung des Festzuschlags, bevor über neue, zusätzliche Elemente im Apothekenhonorar überhaupt diskutiert werden kann.“


Deutsche Apotheker Zeitung
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Umsetzung für 3. Quartal 2024 geplant

Lauterbachs Apothekenpläne im Wortlaut

Positionspapier zur Apothekenreform vorgelegt

BKKen für PTA-Filialleitung

Die ABDA-Forderungen und Lauterbachs Ideen

Im Widerspruch

Gespräche mit Lauterbach / Overwiening wendet sich in Brief an Apothekerschaft

ABDA will kein „Monopoly-Spiel im Apothekenwesen“

1 Kommentar

Wird nichts bringen...

von Rainer W. am 29.09.2023 um 10:54 Uhr

Es geht doch hier nicht um Fakten, es geht bei Lauterbach um seine Ideologie.

Er ist nicht durch Sachargumente zu überzeugen. Wie viele ApothekerInnen müssen noch ihr Lebenswerk aufgeben, weil die Standesvertretung nicht versteht, dass dies keine wissenschaftliche Debatte ist sondern ein Kräftemessen?

Lauterbach ist von seiner Idee überzeugt und findet von einigen Seiten zuspruch dafür, das reicht ihm. Ob es objektiv das beste für Volk und Apotheken ist ist ihm völlig egal.

Nur wenn wir unsere Bedeutung hervorarbeiten können und unsere vereinte Macht demonstrieren wird sich etwas bewegen. Sonst werden sehr schnell 40% der Apotheken und mehr den Bach runter gehen.

Ich kann immer noch nicht fassen, wie unbedarft ABDA, DAV und BAK mit den Existenzen tausender Apotheker umgehen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.