Hinweis auf pulmoprotektive Effekte

Omega-3-Fettsäuren könnten Abnahme der Lungenfunktion bremsen

Stuttgart - 01.09.2023, 11:00 Uhr

In einer Studie waren höhere Omega-3-Fettsäurespiegel im Blut mit einer reduzierten Abnahme der Lungenfunktion assoziiert.. (Foto: Marina / AdobeStock)

In einer Studie waren höhere Omega-3-Fettsäurespiegel im Blut mit einer reduzierten Abnahme der Lungenfunktion assoziiert.. (Foto: Marina / AdobeStock)


Beim Stichwort Omega-3-Fettsäuren denkt man vermutlich an kardioprotektive Wirkungen. Doch Autoren einer aktuellen zweiteiligen Studie bringen die Stoffgruppe nun auch mit positiven Effekten auf die Lungenfunktion in Verbindung. Besonders vorteilhaft war dabei Docosahexaensäure (DHA).

Für verschiedene Erkrankungen gibt es konkrete Ernährungsempfehlungen. Was die Lungengesundheit betrifft jedoch bisher nicht. Dies könnte sich in Zukunft ändern, denn US-amerikanische Wissenschaftler fanden in einer zweiteiligen Studie protektive Effekte von Omega-3-­Fettsäuren auf die Lungenfunktion. Die Rationale hinter ihrer Untersuchung: Entzünd­liche Prozesse sind an der Abnahme der Lungenfunktion beteiligt. Omega-3­-Fettsäuren könnten dem durch ihre antientzündlichen Eigenschaften entgegenwirken.

Im ersten Teil ihrer Untersuchung führten die Wissenschaftler eine longitudinale Beobachtungsstudie mit 15.063 US-Amerikanern durch. Zu Studienbeginn waren diese im Allgemeinen gesund, die wenigsten hatten eine chronische Lungenerkrankung. Das Durchschnittsalter lag bei 56 Jahren. Im Median wurden sie für sieben Jahre beobachtet. Dabei zeigte sich, dass höhere Konzentrationen an Omega-3-Fettsäuren im Blut mit einer reduzierten Abnahme der Lungenfunktion einhergingen. Dabei war der Effekt bei Docosahexaensäure am größten. Konkret war ein Anstieg des DHA-Anteils an den Gesamtfettsäuren um 1 % mit einer um 1,4 ml pro Jahr verzögerten Abnahme der exspiratorischen Einsekundenkapazität (FEV1) assoziiert.

Mehr zum Thema

Metaanalyse markiert optimale Dosis zur Blutdrucksenkung

Pro Tag 3 g Omega-3-Fettsäuren

Für den zweiten Teil der Studie wurden Daten von über 500.000 Personen aus der UK Biobank analysiert. Auch hier waren höhere Omega-3-Fettsäure-Spiegel mit einer besseren Lungenfunktion assoziiert.

Die Ernährungswissenschaftlerin und Erstautorin der Studie, Bonnie K. Patchen, glaubt, dass die Studienergebnisse künftig für individuelle Ernährungsempfehlungen für Personen mit hohem Risiko für chronische Lungenerkrankung genutzt werden können.

Literatur

Omega-3 fatty acids appear promising for maintaining lung health: NIH-funded study supports new role for nutrient found in fish, dietary supplements. Pressemitteilung der National Institutes of Health, 20. Juli 2023

Patchen BK et al. Investigating Associations of Omega-3 Fatty Acids, Lung Function Decline, and Airway Obstruction. Am J Respir Crit Care Med 2023, doi: 10.1164/rccm.202301-0074OC


Desiree Aberle, Apothekerin, Redakteurin DAZ
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Omega-3-Fettsäuren könnten Abnahme der Lungenfunktion bremsen

Hinweis auf pulmoprotektive Effekte

Was Omega-3-Fettsäuren wirklich leisten

Fetter Fisch für alle?

Omega-3-Fettsäuren könnten helfen

Gesünder altern

Anhaltende Debatte um Sinn und Unsinn der Supplementation

Omega-3-Fettsäuren beschäftigen EMA

Diskussion um Stellenwert der Omega-3-Fettsäuren

Von Leitlinien empfohlen – ... oder doch nicht? Pro

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.